Batterie plötzlich leer trotz neuer Lima...ständiges Liegenbleiben

  • Hallo,


    Ich habe an meinem W124 (230E Limo von 1990, Automatik, 250.000km gelaufen) folgendes extrem nerviges Problem:


    Es kommt immer wieder mal vor (vorzugsweise wenn es nass ist!) dass auf einmal die Bordelektrik schwächelt (Schiebedach geht nur noch quälend auf und zu, Instrumentenbeleuchtung wird immer dunkler usw.) und der Wagen dann schlussendlich liegen bleibt weil die Zündung versagt. Batterie ist dann meistens so leer dass man den Wagen auch nicht mehr starten kann ohne Starthilfe. Jedoch wenn er ein bis zwei Tage steht und man ihn dann abholt (Starthilfe) geht wieder alles einwandfrei. Teilweise mehrere 100km....bis es auf einmal wieder los geht und man wieder liegen bleibt. Es ist zum aus der Haut fahren!


    Folgendes wurde bereits erneuert und kann daher ausgeschlossen werden:

    - komplette Zündanlage inkl. Kerzen
    - Lichtmaschine neu (Bosch)
    - Batterie neu (kann mir bald mehrere auf Lager legen... :thumbdown: )
    - ÜSR neu (original)
    - NTC-Fühler (Kühlmitteltemp.-Sensor)



    Ich weiss echt nicht, wie so ein Fehler zustande kommen kann. Kann evtl. ein Masseproblem vorliegen? Hat jemand sowas schonmal gehabt? Das Blöde ist halt auch, dass man es ja nicht vernünftig testen kann, da es durchaus mal vorkommen kann, dass der Wagen 1000km ordentlich fährt und dann auf einmal wieder der Sche*** los geht....
    Habe auch mal die Ladespannung im Leerlauf gemessen (an den Batterieklemmen): 13,3V ....ein bisschen wenig für meinen Geschmack. Nun ist die Batterie auch wahrscheinlich wieder vom letzen Liegenbleiben geschwächt.
    Naja, vielleicht hat jemand ja sowas schon mal gehabt und kann da entsprechend was zu sagen.
    Danke im Voraus.



    Gruß



    Volker

  • Hat der die partielle Saugrohrvorwärmung? Die soll bei 60°C Kühlwassertemperatur abschalten, der Thermoschalter befindet sich an der Wasserpumpe, das zugehörige Relais im Relaiskasten, hat eine fette 40A Sicherung drauf, weil die PSV zieht schin mal 20A.
    Wenn die PSV heizt, leidet die Ladespannung deutlich, kommt nur mit Drehzahl auf über 13V bei meinem Bekannten. Schaltet die dann ab, geht es sofort auf 14V.


    Also mal in die Richtung prüfen, wenn man das Relais zieht, dürfte der Motor nach ein paar Sekunden einfach ausgehen, passiert das auch ,wenn man den Stecker am Thermosensor abzieht? Der soll einfach Masse zum Relais schalten.


    Auf jeden Fall würde ich die Lade- bzw. Bordspannung im Auge behalten, da tuts auch so ein Ding für den Zigarettenanzünder.


    Dann fiele mir noch die Geschichte mit der Erregerspannung für die Lima ein, wenn die fehlt, fängt die Lima oft erst ab über 3000 U/min an zu laden.