M111 - klackern im Leerlauf & singendes Getriebe

  • Liebe Forenprofis,


    Bei mir (oder besser bei meinem QP) machen sich langsam Geräusche bemerkbar (220CE, Bj 93, 280000 Km, handgerührt).


    1/ Man hört im Leerlauf ein Klackern im Motor. Ich habe mal ein kurzes mp3 angehängt. Das Geräusch gibt es schon länger, es wird jetzt aber lauter. Es kommt eindeutig von vorne oben im Motor, aber genauer konnte ich es noch nicht lokalisieren. Die Werkstatt meines derzeitigen vorsichtigen Vertrauens meinte "wahrscheinlich Kettenspanner - nicht kritisch". Oder vielleicht eher Wasserpumpe? Keilriemenspanner? Würde mich freuen über Infos von Leuten, die schlauer sind als ich.


    2/ Seit ich das Auto habe (5 Jahre, 100T Km) singt das Getriebe, neuestens auch schon etwas lauter ... wenn man langsam mit eingelegtem Gang rollt (beim einparken oder im Stau) mahlt es inzwischen schon recht merkbar. Beim Rückwärtsgang was es schon seit jeher so, jetzt hört man es auch deutlich im 1. und 2. Gang. Auf der Autobahn singt es auch ein bisschen (vor allem im 5., der 4. ist nicht so schlimm). Die Schaltung geht ansonsten einwandfrei. Getriebeöl wurde zuletzt vor 100000 Km gewechselt, als ich das Auto bekam (eben wegen dem Singen), hat aber damals keinen merkbaren Unterschied gemacht. Langsam fängt es an zu stören. Ist das Getriebe hinüber oder könnte man das eventuell noch retten - sprich, lohnt sich hier eine Reparatur? Oder besser ein anderes gebraucht erstehen? Kann man damit einstweilen so weiterfahren?


    Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Fahrt!


    Peter

  • 1/ Stellt sich heraus, dass es die Servopumpe ist - die hätte ich Anhieb nicht verdächtigt. Aber ohne Keilriemen ist alles schön leise, und wenn man die verschiedenen Rollen von Hand dreht macht nur die Servopumpe Geräusche. Ich suche schon mal auf der Bucht, aber falls jemand eine rumliegen hat: Teilenummer ist 210 466 1201 (95 bar).


    2/ Beim Getriebe bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass ein Lager defekt ist. Also muss wohl mal irgendwenn das Getriebe überholt werden, das lasse ich aber bis nächstes Jahr.


    Gruss
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Hallo Peter,


    jetzt wo Du weißt was es ist kann ichs ja schreiben: Die Servopumpe hört sich ja mal echt fies an.


    Zum Getriebe: eim Getriebe von einem Bekannten war das Lager der Ausgangswelle defekt. Man hat deutlich die axiale Lagerluft gefühlt. Bei meinem Auto war das Zwischenlager der Kardanwelle defekt. Ich hatte probehalber mal Öl reingesprüht, da ist das mahlende Geräusch leiser geworden.


    Viele Grüße


    Andy

  • Jau, deswegen hat mein M103 alle Flüssigkeiten neu bekommen.
    Meiner hat ne Tandempumpe, heisst die füttert Servolenkung und ASD/Niveau gleichzeitig (2 Pumpen in einem Gehäuse).
    Alleine nach wechseln der Flüssigkeiten für die beiden Kreise ist das Auto mucksmäuschenstill geworden!
    PS: Ich hatte einen aufgequollenen Hydraulikschlauch als Grund die Brühen zu erneuern.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Peter,


    jetzt wo Du weißt was es ist kann ichs ja schreiben: Die Servopumpe hört sich ja mal echt fies an.


    Hättest Du gerne auch vorher sagen dürfen :D Vom Fahrersitz aus hört man aber (fast) nichts davon, ich musste da schon mit dem Handy ziemlich nahe hingehen.


    Aber - inzwischen stellt sich heraus, dass die Pumpe unschuldig war ... heute durfte ich wieder mal ein bisschen Schulgeld zahlen. Habe mir in der Bucht ein Ersatzteil geschossen und heute eingebaut. Und: Klingt genau wie vorher. Es wird also doch die Spannrolle sein, oder der Dämpfer. Die Rolle hat zwar absolut kein merkbares Spiel, wenn man den Riemen wegmacht, aber von dort kommen eindeutig Vibrationen, wie ich heute mit durch betasten mit einem Schraubenzieher und Änderund der Spannung bei laufendem Motor festgestellt habe. Alle anderen Aggregate sind ruhig. Hätte ich natürlich schon vorher machen sollen ... aber nachher ist man immer schlauer. Dafür hat die "neue" Servopumpe jetzt auch einen neuen Filter und Öl vom Freundlichen bekommen.


    Das sanfte klackern, das die Servopumpe macht wenn man sie von Hand dreht, ist anscheinend normal. Falls jemand also eine LUK-Servopumpe braucht, meine steht zu Verkauf :rolleyes:


    Getriebe lasse ich einstweilen so wie es ist. War letzte Woche beim Mechaniker - bach längerer Probefahrt meinte er dass ihm da praktisch gar nichts auffällt, und Handlungsbedarf würde er da überhaupt keinen sehen. Werde in Zukunft einfach das Radio ein klein bisschen lauter stellen :phat:

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Hallo Peter,
    für das Getriebe könnte ein Ölwechsel mit Mathy T Zusatz (20%) helfen, ev. das Difföl gleich mitwechseln mit gleichem Zusatz, ev. DropStop zusätzlich, macht Dichtungen geschmeidiger.
    Bringt sicher noch einige 100 tkm Lebensdauer. :)


    Dem Motor kann beim nächsten Wechsel der M Zusatz zu weniger Geräusch verhelfen.


    Betreibe 3 Autos damit, top Ergebnis.
    Gruss
    Christian

  • Hi Christian,


    Vielen Dank für den Tipp. Mathy T kenne ich nicht, werde das demnächst mal untersuchen. Getriebeölwechsel hatte ich sowieso bald vor.


    Gruss
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Habe heute Spannrolle, Dämpfer und Riemen gewechselt. Motor an, und ... genau wie vorher. Ehrlich gesagt, im Vergleich zwischen dem neuen und alten Dämpfer ist da nicht sooo viel Unterschied - ok, der neue ist eine Spur strenger. Das Lager in der neuen Rolle ist auch einen Hauch ruhiger, und der Riemen war sowieso fällig. Aber egal, das alles hat es nicht gebracht. Das Klackern ist genau wie vorher, und kommt eindeutig von der Spannvorrichtung: wenn man den Spanner bei laufendem Motor mit der Ratsche ein ganz kleines bisschen entspannt, ist sofort Ruhe. Also kann es eigentlich nur noch an dem Spanner selber liegen ... Den habe ich bis jetzt noch nicht getauscht, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann wie der kaputt geht - ist doch eigentlich nur eine starke Feder, oder? Beim spannen zum einlegen vom Riemen merkt man nichts ungewöhnliches. Sitzt bombenfest, nichts wackelt, spannt gut, die Feder ist anscheinend in Ordnung - irgendwie ist mir das nicht ganz klar. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den auch noch zu tauschen.


    Kennt sich da jemand aus? Woran sieht man, dass so ein Spanner defekt ist?

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Bin Mir nicht ganz sicher , aber auf dem Riemenspanner müsste eine Markierung sein die zeigt ob der RS sich in einem bestimmten Bereich bewegt. Ist der Riemenspannweg zu lang, geht der "auf Anschlag", was das Geräusch verursacht. Daraufhin deutete auch dein Versuch dass beim entspannen des Riemenspanners während des Betriebs das Geräusch weg ist.
    Edit by Mod: Bild (original von Autoteiledirekt) entfernt, da Urheberrechtsverstoß. Zukünftig ein Link setzen bitte

  • Bin Mir nicht ganz sicher , aber auf dem Riemenspanner müsste eine Markierung sein die zeigt ob der RS sich in einem bestimmten Bereich bewegt. Ist der Riemenspannweg zu lang, geht der "auf Anschlag", was das Geräusch verursacht. Daraufhin deutete auch dein Versuch dass beim entspannen des Riemenspanners während des Betriebs das Geräusch weg ist.
    [/color]


    Hallo!


    Vielen Dank STJ, damit liegst du eventuell richtig ... habe jetzt nochmal in ausgebautem Zustand den Spanner im Schraubstock betätigt, und wenn man ihn zum Anschlag zurückschnappen lässt, könnte das vom Geräuschbild her stimmen. Von der Markierung wusste ich zwar, habe ich aber nicht genau beachtet (war auch ziemlich verdreckt). Werde eventuell alles nochmals schnell einbauen und checken.


    Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist warum. Es müsste sich also quasi der Riemen gedehnt haben (aber der wurde ja jetzt gewechselt), oder es hat sich ein Aggregat verschoben oder gelockert, und dadurch die Spannung so weit entlastet dass der Spanner bis zum Anschlag zurück kann (scheint aber auch nicht möglich zu sein, sitzt alles fest). Der Spanner selbst kann sich ja eigentlich nicht innen von der Geometrie her geändert haben - wenn der futsch ist, dann wäre doch eher der Riemen zu lose, da nicht mehr gescheit verspannt, oder?

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Im Inneren
    des Spanner ist wie schon von dir vermutet eine (Torsions-)Feder. Die Enden
    könnten sich in Alugehäuse eingegraben haben. Dadurch wird der Arbeitsweg
    länger. Oder es ist am Ende der Feder ein Stück gebrochen. Evtl ändert das den
    Arbeitsbereich des RS. Der Riemen kann was den Schlupf angeht eine Menge
    wegstecken. Vmtl reicht die Riemenspannkraft immer noch aus ohne dass dieser durchrutscht
    der Weg ist aber so lang dass er auf den Endanschlag fährt und das Geräusch verursacht.


    Nachdem du alle Rollen incl. LHP getauscht hast müsstest du eigentlich gesehen haben wennirgendwo ein Aggregat lose gewesen wäre. Dann wäre der Riemen evtl sogar runter
    gesprungen. Im restlichen Riementrieb dürfte eigentlich nichts defekt sein.
    Lose Teile hätten ja auch eine Schiefstellung der Aggregate zur Folge was einen
    erhöhten Riemenabrieb incl. Geräusch zur Folge gehabt hätte. Den Abrieb hättest
    ebenfalls beim Tausch der Riemenscheiben sehen müssen.


    Wenn dueinen neuen RS eingebaut hast dann zerlege den alten mal. Wäre bestimmt
    interessant zu sehen was da letztendlich defekt ist.

  • Habe nochmals eingebaut (ist inzwischen Routine) und gecheckt. Der Spanner sitzt im oberen Drittel der Markierung, das Klackern kommt also doch nicht vom Anschlag. Die Vibrationen sind aber beim genauen hinschauen nur am vorderen (drehbaren) Teil, auf dem auch die Rolle sitzt, feststellbar. Wahrscheinlich ist das Lager oder die Drehvorrichtung innen ausgeleiert, wegen der strammen Feder macht sich das nur unter Last bemerkbar. Morgen kriege ich den neuen Spanner, berichte dann nach Zerlegung des Alten ;)

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Ok, der neue Spanner hat's tatsächlich gebracht - jetzt ist endlich Ruhe im Motorraum. Der Rest der neuen Teile war wohl nicht unbedingt notwendig, aber dafür ist jetzt wirklich das ganze System erneuert.


    Ich bedanke mich für die diversen Vorschläge und Anregungen!

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Zerlegst du noch den defekten Riemenspanner? Wäre interessant zu wissen was schlußendlich defekt war.


    Sorry, diese Nachricht habe ich irgendwie übersehen.


    Habe ich zuletzt sein gelassen, müsste man irgendwie mit Gewalt aufbrechen und ich wollte mir nicht nochmals die Finger kaputt machen :D

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129