Da ich nichts original lassen kann, M111 mit Kompressor in meinen E220T verfrachten? Hat das schon jemand hinter sich?

  • Mit meinen Schweißarbeiten an unseren E220 Kombi komm ich gut und schnell voran (gibt bald wieder neue Bilder)
    Mir wurde ein Unfall CLK 230 Kompressor angeboten, da könnte man doch später mal ;)


    Dann noch etwas Tuning daran, und der Benz würde dann richtig Spass machen ;)


    Ich würde dann alles inkl. inkl. Getriebe , LLK etc aus den CLK nehmen, Bremsen muss ich mal schauen was es da an größerem und besseren gibt


    Hat hier jemand schon einmal so ein Umbau hinter sich? Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden

  • Sicher halte ich euch auf den laufenden. Jetzt wird erst einmal der Benz zu ende saniert, dann TÜV und im laufe des kommenden Jahr nehme ich das alles mal in Angriff. Überstürzen werde ich da nicht.
    Und gegen Langeweile habe ich ja eh noch andere Projekte

  • So im alten Jahr noch den Umbau mit den TÜV besprochen


    Wer könnte mir einmal das Getriebe welches jetzt an meinen verbaut ist, und von nen 230K berechnen? Ich darf +-8% Unterschied haben dann kann auch die Euro3 des 230K übernommen werden


    Hier mal die Antwort vom TÜV bzgl meiner Fragen hinsichtlich der Eintragung / Euro Norm Übernahme und was an Gutachten erstellt werden muss


    Zitat:"
    Hallo Thomas, in einem solchen Fall musst Du das Getriebe durchrechnen (bis + - 8% Abweichung zulässig). Die Übersetzung des Basisfahrzeuges ist die Grundlage. Im Verhältnis dazu ist die Übersetzung des Getriebes des neuen Motors zu setzen. Dann noch, wie Du schon gesagt hast: Bremse und natürlich Geräuschwerte prüfen. Bei 50 PS mehr kann man sich den nachweis der Dauerfestigkeit wahrscheinlich sparen. Am leichtesten geht es wenn Du die die beiden ABE's mit den Getriebeübersetzungen raussuchst und durchrechnest. Das Ausgleichgetriebe und die Reifenübersetzung nicht vergessen.


    Viele Grüße und Dir auch einen guten Rutsch"

  • Hallo Thomas,


    das kannst Du auch selbst rechnen. Ich verstehe es so, dass die Abweichung der Gesamtübersetzungen von Spender zu Deinem Auto maximal 8% betragen darf. Dazu musst Du die Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge des Spenders mit der vom Differential des "Spenders" multiplizieren. Die Gesamtübersetzungen der einzelnen Gänge Deines Autos (ebenfalls Getriebe mal Differential) dürfen dann nicht mehr als 8 % abweichen.


    Ein gutes neues Jahr


    Andy

  • Was es zu beachten gilt:
    - Baujahr des CLK: mit dem alten Klappschlüssel kann umgebaut werden, mit dem neuen wird es wegen CAN sehr aufwändig.
    - Getriebe im 124er hat einen Tachowellenanschluss, der CLK nicht. Wenn es ein Schalter ist, kann man theoretisch das Gehäuse umbauen auf Tachowellenantrieb. Gemacht hat es vermutlich noch keiner, weil man ein passendes Schlachtgetriebe benötigt. Das Gehäuse gibts nämlich neu nicht mehr.


    Ich mache das gleiche aktuell im sehr nah verwandten W201.
    Da gibts auch schon ein paar, die das gemacht haben.

  • Hi Andy, wünsche ich Dir auch! Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht


    Was es zu beachten gilt:
    - Baujahr des CLK: mit dem alten Klappschlüssel kann umgebaut werden, mit dem neuen wird es wegen CAN sehr aufwändig.
    - Getriebe im 124er hat einen Tachowellenanschluss, der CLK nicht. Wenn es ein Schalter ist, kann man theoretisch das Gehäuse umbauen auf Tachowellenantrieb. Gemacht hat es vermutlich noch keiner, weil man ein passendes Schlachtgetriebe benötigt. Das Gehäuse gibts nämlich neu nicht mehr.


    Ich mache das gleiche aktuell im sehr nah verwandten W201.
    Da gibts auch schon ein paar, die das gemacht haben.

    Ja der Spender CLK hat / sollte kein CAN haben, ist bekannt. Danke dennoch für die Antwort ;)


    Das mit dem Getriebe macht mir derzeit eigentlich die größten Kopfschmerzen, in einen 124er gehört ein Automatik-Getriebe, und da wären wir ja beim Tachoantrieb, ein CLK Automat hat da ja auch keinen Anschluss, und ich denke mein originales könnte mit den 230K vorneweg sehr schnell das zeitliche segnen. Evtl den Automat vom 320er nehmen? Aber das artet dann wieder ratzfratz aus.... ;)

  • Bei vielen Umbauten wird der Tacho vom 500er genommen.
    Der funktioniert elektronisch, womit das Problem des Tachoantriebs über die Welle wegfallen würde.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.