Plötzlich schlechter Leerlauf - Fehler ausgelesen (Emergency runing mode/Notlauf)

  • Zitat

    Die Teillastentlüftung siehst Du nicht.


    Wenn da noch niemand dran war ist die ggf fällig.


    Google mal, dann findest ein tolles Video von 3LCoupe

    ->

    Zitat

    Außerdem ist mir beim Gas geben direkt an der DK ein zischen
    ausgefallen, aber nur wenn er nicht im Leerlauf läuft, also 900U reichen
    aus damit es zischt.

    --> Die gennante Falschluftquelle der Teillastentlüftung sitzt hier ca. 30cm unterhalb der Drosselklappe, evtl. kommt es von dort. Ansonsten auch mal gerne DK reinigen, Drosselklappenwinkel checken und auch das Gestänge reinigen. Da sitzt auch ein Endschalter der über das Gestänge betätigt wird um den Leerlauf einzuläuten, drück den mal während er im "leerlauf" ist und schau ob sich was ändert an Drehzahl.



    Außerdem Mike Antworten zu ähnlichem Fehlercode:
    Benzworld Beitrag


    "Error 111 - problems with the ECU power supply. connector 1, pin 27.
    Often blame fuse number 7, but in general, the problem may be in the
    overload relay, harness and connector terminals."

  • Gut zu wissen dass die dort drunter liegt,. Drosselklappe hatte ich aus Lust und Laune erst vor ein paar Wochen gereinigt als ich die Zündkerzen gewechselt hatte und Kompression gemessen hatte.
    Drosselklappenwinkel stimmt soweit, liegt im Leerlauf bei 2,8° und bei Vollgas bei 82,6°. Schalter scheint zu funktionieren, keine anderiÄnde beim drücken und im HFM Scan wird der Leerlauf erkennt sobald der Winkel bei 2,8° liegt, Schubabschaltung übrigens auch. Gestänge habe ich natürlich auch gereinigt und eteas geschmiert.


    Teillastentlüftung ist dann der nächste Schritt, aner woher kommt dann der Fehler dass Klemme 87 zu niedrige/unplausible Spannung hat?
    Wenns klappt wird morgen die Lambdasonde getauscht, auch wenn diese jetzt auf magische weiße wieder funktioniert ?( .


    Werde mir mal noch deine Links durczlesen, danke schon mal soweit :thumbup:

  • Also, gerade neues ÜSR eingebaut, jedoch nicht das gleiche wie das alte sondern das kleinere mit rotem Deckel (2015403745) da mir versichert wurde dass es mit meinem W124 E220 bj. 94 kompatibel ist. .


    Mercedes Benz schreibt Üsr Teilenummern für W124 M11 E220 siehe Post11 vor. amk. da wärs mir Latte was jemand für andere Teilenummern versichert.

  • Also, den halben Tag lang die Lambdasonde getauscht (die Alte war echt verdammt, verdammt fest).
    Danach, Motor an, hat ca. 10 Sekunden lang rumgeeiert und lief dann gut bei 900U, Fehler ausgelesen "020 Leerlauf Regelung: Unterer Anschlag" war allerdings nach ein paar Sekunden von alleine wieder weg. Ich denke das Steuergerät hat erst mal realisieren müssen dass eine neue Sonde verbaut wurde.


    Nach 1 Minute Leerlauf war dann alles perfekt, 750-800U, viel bessere Gasannahme und vor allem "Gasabnahme". :thumbup:
    Habe dann die Adaption zurückgesetzt da die alten ja nicht mehr richtig stimmen und los gehts.


    Kurze Testfahrt (ca. 6km), alles wunderbar. Fehler nochmal ausgelesen und tatsächlich schon wieder "CC/EA signals emergency running mode" aber es läuft Alles super. Motor/Zündung aus, 1 Minute gewartet, Motor an und immer noch alles wunderbar (nicht wie vorher dass er kurz abgesackt ist).


    Also grundsätzlich habe ich keine Fehler mehr festgestellt, werde das in den nächsten paar Tagen/Fahrten allerdings mal noch im Auge behalten und berichten. Oder weiß Jemand warum der Notlauf jetzt doch wieder drin ist?

  • Also Leerlauf ist immernoch in Ordnung. Die "Notlauf" Fehlermeldung lässt sich allerdings nicht löschen bzw. sobald der Motor gestartet wird taucht diese wieder auf.


    Heute das erste mal passiert: Anlasser dreht (sehr leichtgängig) aber er zündet nicht. Mache ich dann die Zündung 1, 2 mal aus und wieder an und probiere es nochmal geht er wunderbar an. Wegfahrsperre sollte es eigentlich nicht sein, da dreht dann nicht mal der Anlasser Benzinpumpe surrt wenn die Zündung an ist. Zündkerzen sind erst ein paar Monate alt (wenn überhaupt). Zündkabel wurden im Januar getauscht.
    Noch weitere Ideen? Zündspule, Benzinpumpe, Relais etc. iergendwas?

  • Falschluft sowie Drosselklappe könnts auch sein
    oder ein ÜSR mit unpassender Teilenummer :sleeping:

    Falschluft prüfe ich nochmal,


    Drosselklappe ist gereinigt und die Winkel passen (oder habe ich da noch etwas vergessen?)
    ÜSR wurde testweise das Passende eingebaut (keinerlei Veränderung), beide "Alte" durchgemessen und das mit den "noch besseren" Werten verbaut (keine Veränderung).


    Ich meine, wenn er angeht, geht er perfekt an aber komischerweise erst beim 3, 4. mal Zündung AN/AUS, Motor starten. Zündschloss hatte noch nie Probleme gemacht und scheint auch gut durchzuschalten aber das prüfe ich auch gerne mal.

  • DK gibts noch mehr.. bis hin zu Kabelbrüchen und Lötstellengammel innerhalb und auch gebrochenen Zahnradzähnen.


    Dann hängen außerhalb DK noch 2 Schläuche dran - evtl. porös?
    Außerdem check noch im HfmScan:
    -die "Selbstanpassung Faktor untere Teillast" (glaube zwischen 0,9-1,1 sollte es sein)
    -sind die Temperatursensoren plausibel? Im kalten und warmen Zustand

  • DK gibts noch mehr.. bis hin zu Kabelbrüchen und Lötstellengammel innerhalb und auch gebrochenen Zahnradzähnen.


    Dann hängen außerhalb DK noch 2 Schläuche dran - evtl. porös?
    Außerdem check noch im HfmScan:
    -die "Selbstanpassung Faktor untere Teillast" (glaube zwischen 0,9-1,1 sollte es sein)
    -sind die Temperatursensoren plausibel? Im kalten und warmen Zustand

    Selbstanpassung liegt im oberen und unteren Teillastbereich bei +1 (alte Lambdasonde/Anpassung +2 unterer Bereich, -1 oberer Bereich).
    Temperatursensoren sind plausibel (also zumindest Ansaugluft und Kühlwasser, andere Sensoren sind mir nicht bekannt)

  • Kabel IN der Drosselklappe sind gerne genauso brüchig wie das vom Mkb


    hab keine Ahnung wie man das prüft, aber MKBTEC überprüft es, glaube um 30-40€

    Danke für den Tipp :thumbup: , bis zu MKBTEC verfahre ich nur leider Sprit im Wert von 70€, da bring ich ihn wohl doch eher in die Werkstatt um die Ecke. Morgen/Heute mal noch drübergucken, eventuell fällt mir ja noch etwas auf ansonsten kommt er über Weihnachten/Silvester in Reparatur.
    Aber sollten die Kabel nicht relativ egal sein wenn ich manuell etwas Gas gebe? Und zumindest den Winkel (Poti?) zeigt er mir im HFMScan ja richtig an aber ich will mich da jetzt nicht festlegen und sagen dass es da keinen Fehler geben würde.

  • Ich widerhole mich einfach mal, den Probelauf nach Anleitung von hfmscan machen und Mike die Logdatei als zip per Mail schicken, wenn Du die Vollversion hast. Der schaut sich das log an und kann Dir möglichweise direkt schreiben, was Dein Problem ist. Dieser Service ist in der Vollversion kostenlos drin. :) Kannst ja auch noch dieses Thema hier verlinken, der hat ja schon in einigen Foren geschrieben.

  • True,
    und was die DK angeht kannste auch locker selber aufmachen und reinschauen.

    Du meinst so wie auf diesem Bild https://goo.gl/mxDnGx ?<span style="color: rgb(68, 68, 68)


    Dann schau ich heute Nachmittag mal nach:

    • Drosselklappe (Anschluss)
    • Falschluft
    • Sicherungen, ÜSR, etc.
    • Fehlerspeicher


    Kann ich davon ausgehen dass der LMM gescheit funktioniert wenn die ausgelesenen Werte im HFMScan mit denen im WIS übereinstimmen?

  • Japp genau so :)
    Ich schätze mal dass der LMM dann schon funktionieren sollte...

    Also, Mike hat sich gemeldet. Anscheinend ist die Log nicht bei ihm angekommen.
    Morgen darf ich wenn Alles klappt auf die Hebebühne dann kann ich mir die Teillastentlüftung mal genauer ansehen.


    Heute kam eine neue Fehlermeldung dazu: 081 Maximum retardation reached at at least 1 cylinder.
    Sehe ich das richtig dass das etwas mit den Steuerzeiten zu tun hat?


    Drosselklappe sieht soweit auch gut aus. Ich habe auch mal mit einem Endoskop in die Zündkerzen Bohrung rein geschaut, sieht Alles ziemlich verkokt aus, der Ölverbrauch ist aber in Ordnung (war nur als ich ihn gekauft hatte etwas hoch, nach einem Ölwechsel aber wieder gut). Falls das weiter hilft ?(


    Ach übrigens, am 02.01.2019 habe ich einen Werkstatt Termin :thumbup:
    Außer das Problem findet sich vorher schon