Plötzlich schlechter Leerlauf - Fehler ausgelesen (Emergency runing mode/Notlauf)

  • Hallo,


    seit 2 Tagen läuft mein Motor im kalten Zustand nicht mehr richtig im Leerlauf. Drehzahl sackt auf ca. 500 Touren ab und geht dann auch ab und zu mal aus bzw. man kann ihn ohne Gas zu geben gar nicht starten. Wenn er warm ist läuft er stabil auf 750 Umdrehungen, mache ich ihn allerdings kurz aus und direkt wieder an, läuft er kurz auf 500 Touren bis er dann wieder auf 750 springt.
    Hatte natürlich erst mal nach den üblichen Verdächtigen geschaut (Falschluft, Sicherungen und LMM) da war allerdings Alles in Ordnung. Kabelbaum wurde vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer ausgetauscht, Zündkabel habe ich im Februar getauscht.


    Eben dann beim Fehler auslesen (kalter Zustand) folgende Überraschung:

    • 021 Idle speed control: At top control stop
    • 022 CC/EA signals emergency running mode
    • 107 Dwell angle controll at ignition out. stage stop: short circuit to ground
    • 110 Voltage supply terminal 87U at HFM control module: implausible


    nachdem er dann warm war hatte ich die Fehler mal gelöscht und neu ausgelesen:


    • 022 CC/EA signals emergency running mode
    • 111 Voltage supply terminal 87U at HFM control module: undervoltage




    Kurzzeitig konnte ich einen Fehler erkennen von wegen "sensor heater - current too high", dieser wurde dann aber wohl von selbst gelöscht.
    Daraufhin habe ich mir die Werte des O2 Sensor mal genauer angeschaut und musste feststellen dass dieser einen konstanten Wert ohne Veränderung erzeugte. Gebe ich Gas verändert sich dieser leicht aber eben nicht so wie üblich dass er einen leicht Sinus artigen Verlauf erzeugt.


    Kann mir Jemand sagen an was das Problem jetzt genau liegt? Ist der Sensor defekt oder funktioniert einfach das Steuergerät nicht richtig? Was genau ist "Terminal 87U" und wo erkennt das Steuergerät einen Kurzschluss (Fehler 107) ? Falls noch irgendwelche Sensoren, Fehler etc. ausgelesen sollen bitte bescheid geben.




    Anbei mal noch ein Bild und ein Video, das Bild ist der Verlauf des O2 Sensor bei warmem Motor und konstanter Drehzahl und das Video zeigt den warmen Motor der nach nur ein paar Sekunden Stillstand kurzzeitig in der Drehzahl absackt.



    Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Ratschläge
    Mfg Nico


    Video: https://youtu.be/fnr4imvgcyw


    Bild: https://ibb.co/n0ZybkY

  • Motorkabelbaum defekt


    mfg
    Arne

    Ganz vergessen zu schreiben,
    Motorkabelbaum wurde vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer tauschen lassen. Zündkabel habe ich Anfang vom Jahr getauscht.


    Kann der Motorkabelbaum denn so schnell wieder kaputt gehen? Ich schaue nochmal drüber aber der sieht (natürlich sieht man nicht immer alle Stellen) noch sehr gut aus.



    Macht es Sinn sich eine neue Lambdasonde zu bestellen da diese ja sowieso kein richtiges Signal von sich gibt oder kann es sein dass das Signal einfach nicht richtig angezeigt wird?

  • Moin,


    eher ungewöhnlich wenn der MKB vom :D stammt oder von den anerkannten Spazialisten.
    KB zur DK uch mit neu gekommen?

    Meines Wissens nach ist auch das Kabel zur Drosselklappe neu, aber ich gucke sicherheitshalber nochmal nach.
    Habe auf einer russischen Seite gelesen dass es auch eine von 2, 10 Ampere Sicherung beim Steuergerät sein könnte weshalb die "unterspannung" verursacht wird.
    Macht das Sinn und wo genau beim Steuergerät ist die dann? Ich wüsste nicht dass mir da mal eine Sicherung aufgefallen wäre.


    Und Kabelbruch/Fehler ist mir nicht ganz schlüssig da der warme Motor ja stabil bei 750 Touren läuft und auch während der Fahrt nichts auffällt. Eventuell einfach nur die Lambdasonde defekt da diese ja keine Pegeländerung bei gleicher Drehzahl anzeigt? Zündspule kann es auch sein habe ich gelesen.

  • Ich nehme an dass du nur durch den Notlaufmodus (022 CC/EA signals emergency running mode) stabile 750U bekommst, d.h. dem MSG fehlen Informationen und er regelt selber nach indem er die fehlenden Infos kompensiert durch andere Kennwerte.


    Spanung O2 sieht def. merkwürdig aus, O2 Sonde sollte sich periodisch zwischen 400-1000mV bewegen soweit ich mich erinnern kann.
    insofern du eh Hfm Scan verwendest - verhält sich der Drosselklappenwinkel im Leerlauf im niedrigen einstelligen Bereich? und wie beim Gas geben -> ist der plausibel?
    Hast du das ÜSR schon gecheckt?
    Zündspulen sind relativ einfach mit einem Multimeter auf Widerstand zu prüfen, die Zündspulenkabel ebenfalls.


    Das MSG selbst ist geerdet mit der Karosse auf der es verschraubt ist, das ist zwingend notwendig -> check ob Karosse unter dem MSG evtl. komplett verrostet/kein Massekontakt

  • Ich nehme an dass du nur durch den Notlaufmodus (022 CC/EA signals emergency running mode) stabile 750U bekommst, d.h. dem MSG fehlen Informationen und er regelt selber nach indem er die fehlenden Infos kompensiert durch andere Kennwerte.


    Spanung O2 sieht def. merkwürdig aus, O2 Sonde sollte sich periodisch zwischen 400-1000mV bewegen soweit ich mich erinnern kann.
    insofern du eh Hfm Scan verwendest - verhält sich der Drosselklappenwinkel im Leerlauf im niedrigen einstelligen Bereich? und wie beim Gas geben -> ist der plausibel?
    Hast du das ÜSR schon gecheckt?
    Zündspulen sind relativ einfach mit einem Multimeter auf Widerstand zu prüfen, die Zündspulenkabel ebenfalls.


    Das MSG selbst ist geerdet mit der Karosse auf der es verschraubt ist, das ist zwingend notwendig -> check ob Karosse unter dem MSG evtl. komplett verrostet/kein Massekontakt

    Wow, super danke.
    Werde ich morgen gleich mal prüfen.
    ÜSR habe ich noch nicht geprüft, sind nicht auch dort die 2 10A Sicherungen?
    Drosselklappenwinkel prüfe ich dann auch gleich mit HFM Scan.

  • Habe gerade in der Mittagspause mal schnell nachgeschaut. Es sind 2 ÜSR verbaut, das eine normal an der Halterung des MSG angeschraubt, jedoch nicht angeschlosen und ein 2. liegt lose neben dran ist jedoch angeschlossen. Ich denke mal dass es da schon mal ein Problem gegeben hat und das Neue einfach neben dran gelegt wurde.


    Nun die Frage, muss das ÜSR mit der Karosserie verbunden sien um zu funktionieren oder bekommt es seine Masse separat und es sind die länglicheren mit 1x 15A verbaut, kann ich da dann auch das kleinere mit 2x 10A verbauen? Sollen ja anscheinend die gleichen sein, nur eben eine andere Bauform.
    Das MSG ist übrigens gut mit Masse verbunden, keine Korrosion und alles fest.


    Die Sicherung des ÜSR ist übrigens auch noch in ordnung aber das ÜSR selbst geht angeblich auch öfters mal kaputt ohne dass die Sicherung auslöst, ist das richtig?



    Danke

  • Schelchter Leerlauf beim m111 ist doch eher ein Falschluftproblem.
    Die Teillastentlüftung ist dann porös und er zieht da Falschluft, je mehr desto schlechter läuft er.


    Der m111 hat auch die Spannung der ESD aus dem kleinen schwarzen Kasten neben dem ABS Block ?
    Da gabs schon den Fall das sich da die Mutter gelöst hat und dann gabs kein Strom und er lief nicht mehr.

  • Schelchter Leerlauf beim m111 ist doch eher ein Falschluftproblem.
    Die Teillastentlüftung ist dann porös und er zieht da Falschluft, je mehr desto schlechter läuft er.


    Der m111 hat auch die Spannung der ESD aus dem kleinen schwarzen Kasten neben dem ABS Block ?
    Da gabs schon den Fall das sich da die Mutter gelöst hat und dann gabs kein Strom und er lief nicht mehr.

    Ja, kleiner schwarzer Kasten nebem dem ABS Block gefunden. Sieht alles gut aus dort drinn, Durchgang geprüft <1 Ohm.
    Was genau ist das "ESD" ? Kenne da nur den End Schall Dämpfer und das Elektronische Sperr Differenzial.
    Falschluft denke ich eher weniger, habe aber eben auch nochmal den kompletten Ansaugbereich und die Unterdruckschläuche überprüft, alles bomben fest und kein Zischen.


    Auch vergessen zu sagen, das Problem selbst, also dass er im Leerlauf auf 500U absackt ist mir vor ca. 1,5 Monaten schon mal auf einer kurzen Fahrt passiert. War allerdings am nächsten Tag wieder Alles in Ordnung.
    Kann man mit der Info den Fehler genauer eingrenzen?


    Mfg Nico

  • ist denn nun das passende ÜSR für den 220 Hfm verbaut? wenn ja funzt es auch?...kann man brücken zum prüfen

    Nein, noch kein neues ÜSR verbaut da ich keins auf Ersatz habe. Vor 1 Sekunde das angeschlossene ausgebaut und geprüft. Relais schaltet und zwischen 30 und 87 = 0,8-1,5 Ohm. Welche Kontakte soll ich den brücken um es zu testen?

  • Also, gerade neues ÜSR eingebaut, jedoch nicht das gleiche wie das alte sondern das kleinere mit rotem Deckel (2015403745) da mir versichert wurde dass es mit meinem W124 E220 bj. 94 kompatibel ist. Nunja, ist es nicht denn die Zündung ist dauerhaft AN, egal ob Schlüssel drinn oder nicht. Also dachte ich mir, dann kannst du zumindest den Motor an machen und gucken ob er denn richtig läuft. Nein, immmernoch im Notlauf und 500U. Also mal das ganz alte angeschlossen um das einfach mal zu probieren und auch hier das selbe.


    Also etwa sind beide "alten" Relais defekt oder es liegt nicht am ÜSR.


    Lambdasonde zeigt allerdings plötzlich wieder annähernd erkennbare Sinus Wellen, liegt wohl am Notlauf dass die nicht so schön aussehen aber immerhin verändert sich der Wert im Sollbereich von 200-850 mV.


    Bei laufendem Motor ist mir noch ein sehr schneller Klackern des "Purge Valves" aufgefallen (müsste die Tankentlüftung oder sowas sein, oder?)
    Es klackert ca. 20 Sekunden sehr schnell, dann 10 Sekunden gar nicht und wieder von vorne. Ist das normal, oder kommt das vom Notlauf? Ich meine zu wissen dass es vorher nicht so stark geklackert hat.


    Außerdem ist mir beim Gas geben direkt an der DK ein zischen ausgefallen, aber nur wenn er nicht im Leerlauf läuft, also 900U reichen aus damit es zischt.


    Doch falschluft? Noch iergendwelche anderen Ideen? Eingrenzungsmöglicheiten?
    Werde mir dann denke ich mal das richtige ÜSR bestellen, auch wenn ich nicht denke dass es daran liegt.


    Mfg Nico
    und noch einen schönen Abend