Schiebedach geht zwar auf, aber sehr sehr langsam zu

  • Hallo zusammen,
    bei mir geht das Schiebdach zwar sehr gut auf aber nur schlecht zu. Etwa ab der Mitte muss ich den Schalter an und aus drücken, damit das Schiebedach Stückweiße zu geht. Dauert dann auch seine 5 Minuten bis es zu ist.


    Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte und wie ich das beheben kann?


    Danke im Voraus!


    Es geht um einen MB W124 Coupe BJ 95

  • Hi, ist das Schiebedach schwergängig? Hört es sich so an, als ob sich der Motor sehr anstrengen muss? Der Motor ist übrigens im Kofferraum an in Höhe der linken C-Säule an der Seite angebaut. Als erstes solltest du mal dein Schiebedach bzw. die Gleitschienen schmieren. Wenn es nicht besser wird, ist entweder der Motor zu schwach (kann man an der Seite des Motors einstellen, da ist ne Schraube dran, wenn ich mich recht erinnere...), oder an deinem Schiebedach hat sich etwas verzogen. Bei mir z.B. war die Schiebeleiste, die das Dach nach hinten und vorne schiebt total verbogen, weil es eben schwergängig war und der Motor hat die Strebe (gar nicht mal so dünnes BLECH) verbogen...Darum erst Ursache finden und dann evtl. den Motor "aufdrehen".
    Und vor allem: Nicht zu stark, man sollte das Dach gerade noch mit der Hand aufhalten können.
    Meld dich einfach nochmal, wenn du Näheres weißt!


    Gruß


    200D Turbo