Hosenrohr 230E ECE

  • Hallo zusammen,
    mein 85er 230E ist ja ein ECE!
    Man hat ihm aber 1991 einen Wurm-Kat nachgerüstet. Jetzt habe ich jemand gefunden, der mir den Kat austrägt WENN er wirklich ein ECE ist. Die Bescheinigung das er ein ECE ist, hab ich von unserem freundlichen schon bekommen.


    Mein Problem ist, das ich nun ein Hosenrohr OHNE Kat brauche. Bei Mercedes gibt es keins mehr ;(
    Hat jemand eine Idee, wie ich eins auftreiben kann?
    LG
    Martin

  • Grüß dich,
    danke für die Links, muss ich nur nochmal bei MB nachfragen, welche die richtige Teilenummer wäre :thumbup:
    Es ist ein ECE und es soll auch wieder einer werden! Das Wurmgedöns kommt raus! :thumbup:


    Dank dir :)

  • Hallo zusammen,
    so, Hosenrohr ist ja nun gekauft, sogar ein neues originales MB mit der Teilenummer A 124 490 00 19. Hat zwar 139€ statt der Billigteile mit 36€ gekostet, wird aber länger halten und vor allem es wird von der Passform genau sein. :thumbup:
    Aber, ich kann mir vorstellen, das es damit nicht getan ist (Kat mit Lambdasonde raus, Hosenrohr rein fertig). Was muss noch gemacht werden um die Rückrüstung von dem Wurmgedöns komplett zu machen? Event. welche Teile brauch ich dafür etc.
    Dank euch
    LG
    Martin

  • Hosenrohr ist das Stück was an den Abgaskrümmer geschraubt wird?


    Mich wundert das jemand bei der heutigen Abgasdiskussion den Kat austrägt und so die Abgasklasse von Euro 1 auf Euro 0 zurück rüstet.
    Wäre es nicht einfacher gewesen einen normalen Kat für den m102 da dranzubauen?


    Der Wurm Kat wurde 1991 bestimmt verbaut weil der viel Preiswerter wie der originale von Mercedes war und es sonst keine andere Kat alternativen gab.


    Ohne Lambdasonde läuft die KE ja im Notbetrieb was zu einem erhöhten Spritverbauch führt.
    Damit das MSG kein Fehler ausgibt weil keine Lambdasonde mehr da ist müsste ggf das MSG auch getauscht werden.
    Mein erster 124er war ein RÜF Fahrzeug, Rückrüst Fahrzeug.
    Da musste man nur das MSG tauschen und ein Kat mit Lambdasonde einbauen und schon hatte er die Euro 1 Abgasklasse.
    Wenn Du noch das andere MSG brauchst, wird es bestimmt lustig das zu bekommen.

  • Grüß dich,
    unabhängig davon das es nicht meine Frage und somit OFF Topic war, möchte ich dir dennoch antworten.

    Zitat

    Mich wundert das jemand bei der heutigen Abgasdiskussion den Kat
    austrägt und so die Abgasklasse von Euro 1 auf Euro 0 zurück rüstet.


    Wäre es nicht einfacher gewesen einen normalen Kat für den m102 da dranzubauen?

    Toll, ohne das die Elektronik für die Lambdareglung funktioniert bringts mir auch nichts einen anderen Kat dran zu brutzeln! ;) Es gibt von der Firma Wurm keine Elektronik für die Lambdareglung mehr! Und wer das austrägt? Ganz einfach und ganz offiziell der TÜV. Das Fahrzeugmuss nur den Abgaswerten von 1985 entsprechen, dann bekomme ich den ganz legal ausgetragen.


    Zitat

    Der Wurm Kat wurde 1991 bestimmt verbaut weil der viel Preiswerter wie
    der originale von Mercedes war und es sonst keine andere Kat
    alternativen gab.

    NEIN! Der wurde nicht verbaut weil es billiger war, sondern weil es ein ECE ist und von Mercedes NICHT vorgesehen war einen Kat nach zu rüsten, dafür gab es die RÜF Versionen, oder gleich die komplette Kat Version!


    Das Motorsteuergerät ist bei einem ECE GANZ ANDERS als bei einem RÜF oder Kat! Außerdem hab ich keine KE-Jetronic sondern eine K-Jetronic


    • ECE = Energy Concept Europe bedeutet: Für diese Fahrzeuge war eine Umrüstung mit Katalysatortechnik vom Werk
      aus nicht vorgesehen. Erst die Firma Wurm hat das ganze entwickelt für Steuererleichterungen etc.
    • RÜF = Rückrüstfahrzeug bedeutet: Diese Fahrzeuge wurden zwar ohne Katalysator ausgeliefert; das Nachrüsten eines Katalysators war jedoch möglich.
    • KAT = Katalysatorfahrzeug bedeutet: Fahrzeuge die Werksseitig mit einem geregelten Katalysator ausgeliefert wurden

    LG
    Martin

  • Hallo,
    das mit der K-Jetronic verwirrt mich. Ich habe noch nie gelesen, dass es das gegeben hat. Ich habe auch so ein Auto mit M102 ohne Kat. Der hat eine KE2.
    Kennzeichen u.A.:
    Transistorzündanlage
    kein Fehlerspeicher
    kein Temperaturfühler Ansaugluft
    Drosselklappe nur Volllastkontakt
    und so noch einiges mehr.
    Ein funktionierendes MSN hätte ich dir.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    Ja, ich habe keinen Fehlerspeicher, kein Temperaturfühler Ansaugluft


    MSN? Wenn du Motorsteuergerät meinst, dann könnten wir die Teilenummern vergleichen. Läuft denn deiner aktuell auch auf ECE? Oder hat er auch einen Wurmkat etc. drin?
    LG
    Martin

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Die KE ist eine K im gewollten Notbetrieb. Ohne E ist die K eh viel besser...

    Keine Ahnung :)



    Es dreht sich nur darum, da die Wurmreglung/Elektronik kaputt ist, es keine mehr gibt und er deshalb so wie er jetzt ist keine ASU mehr bekommen wird (wozu dann noch den Kat drin lassen?) mach ich alles wieder in original und ich kann mir alles bei MB besorgen :thumbup:
    LG
    Martin

  • Hallo zusammen,
    weiß wirklich keiner Rat, was ich noch alles kaufen muss und machen muss um den Originalzustand her zustellen?
    Nochmal kurz zu den Eckdaten:
    Fahrzeug 230E ECE


    1991 Wurm-Kat Nachgerüstet, jetzt ist die elektrik defekt, kann keine elektronik mehr bekommen, also fliegt jetzt alles raus!
    Gekauft habe ich jetzt schon den Vorschalldämpfer.
    Ich komme einfach nicht weiter.


    LG
    Martin