Druckpunkt Kupplung zu niedrig

  • moinsen,nachdem ich bereits den Geber und den Nehmerzylinder ersetzt habe und Alles schön entlüftet habe, ist der Druckpunkt genau dort wo er vor der Aktion war, ziemlich weit unten. Die Kupplung funktioniert aber sehr gut.Ich hatte das auch bei meiner Flosse, da habe ich eine längere Einstellschraube eingebaut und gut war.


    Was kann man sonst noch machen um den Druckpunkt höher zu bekommen?
    Gruß
    Volker

  • Hast du mit einem Entlüftergerät entlüftet? Ansonsten mal probieren von unten nach oben zu entlüften, beispielsweise mit einer Reilang-Ölkanne von unten über den Entlüfternippel Bremsflüssigkeit reindrücken. Das kann mitunter echt nerven mit dem Entlüften...


    Ansonsten bin ich bei korrekter Auswahl der Ersatzteile überfragt. Hab noch nie einen falschen Nehmerzylinder verbaut, aber da gibt es zwei verschiedene Varianten (einmal je für EMS und ZMS). Kenne die Auswirkungen nicht, aber eventuell ist es ein Ansatzpunkt für dich...

  • ZMS ist dicker als EMS, daher auch kurze Getriebeeingangswelle etc.
    Also alles näher dran am Getriebe.
    Hab die ganze Chose jetzt gerade nicht mehr bidlich vor Augen aber ich denke, dass der Nehmerzylinder für EMS ein längeren Hebel hat...
    Ist aber auch nur eine Mutmaßung.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • moinsen,besten Dank für die Unterstützung, Ich habe noch einmal nachgesehen. Der Nehmer ist richtig. Es kann ein Entlüftungsprob sein. Ich habe am Nehmer einen langen durchsichtigen Schlauch befestigt und den in den Vorratsbehälter Bremse geführt. Dann solange gepumpt mit dem Pedal bis blasenfreie Flüssigkeit zu sehen war.



    Vielleicht ist irgendwo noch ne Luft.Gruß
    Volker

  • Da wird irgendwo noch Luft im System sein, das Problem hatte ich damals auch nach dem Wechsel des Nehmerzylinders.
    Durch Entlüften per Pedal habe ich die Luft nicht komplett rausbekommen, erst mit einem Profigerät in der Werkstatt kam das letzte bisschen heraus.
    Die Problemstelle ist denke ich der Bogen in der Leitung über der Kupplungsglocke, ich vermute mal daß sich an der Stelle die Luft sammelt.