Armaturenverkleidung Fahrerseite ausbauen W 124 250TD

  • moinsen,
    ich will den Kupplungsgeber auswechseln, dazu muss die Verkleidung demontiert werden, Was ist mit dem Handbremslöser und Haubenöffner? Ist das leicht zu lösen, oder ist das ein Akt?
    öliger Gruß
    Volker

  • soo,
    der untere Teil ist gelöst und ich habe zumindest das Teil gesehen. Das reicht mir nicht, ich möchte die Verkleidung mit dem Handbremslöser auch wechhaben, Ich habe gesehen, dass hinter dem Handbremslöser ein paar Kreuzschlitzschrauben sind. Gibt es sowas auch beim Zünschloss? Kann da die kleine Verkleidung auch wechgemacht werden und dahinter sind Schrauben?
    Wo ist die Verkleidung überall fixiert?
    Gruß


    Volker
    Update
    Lichtschalter rausziehen, Mutter entfernen, Verkleidung vorsichtig nach links lösen, Blechschrauben lösen,
    Verkleidung Zündschloss vorsichtig nach links rausziehen, Blechschrauben lösen
    und weiter?

    W110 200D, W124 250TD, Guzzi california, Yamaha XS 650, Honda XBR 500

    Einmal editiert, zuletzt von reib53 ()

  • Haubenzug kannst du am roten Griff aushängen und dann kann der rote Griff ab.


    Wenn du die Lichtblende und Schloßblende ab hast die Blechschrauben lösen und die ganze Verkleidung nach unten ziehen. Dann kann man den Zug am Feststellbremsgriff nach oben aushängen.....so hab ich's in Erinnerung


    Wie geschrieben...um den Geberzylinder zu wechseln unnötige Arbeit.


    Besser eben den Fahrersitz raus und dann kann man im Liegen mit ner guten Lampe und kleiner Spitzzange die Klemmschelle am Hebelwerk abziehen und den Kolben aushängen. Dann die "Bremsleitung" am Geberzylinder lösen bevor man die beiden ....SW 10 er (meine das war die Größe) rausdreht.....eine geht mit Ringschlüssel...eine mit kleiner Knarre .....ist etwas Fummelei....aber die Abdeckung unter dem Lenkrad ist IMHO nicht hinderlich. Denk dran die Kolbenstange richtig herum aufzuschieben ...ist an einer Seite abgeflacht.

  • na das war dann noch ne halbe Stunde, dann war der Geber draußen. Ist schon sehr verbaut der Bereich. Bin aber heilfroh die Verkleidung abgenommen zu haben. Das war kein Akt. und dann hat man das Gewese vor Augen.
    Nun ist ersma Regenpause, dann wir zurück gebaut.
    Man kann da ja fast nix sehen, bestenfalls fühlen. Bin froh wenn heute die Kupplung wieder funzt, die Verkleidung kann später gemacht werden.
    Ölfinger Gruß
    Volker

  • und dann in 1,5 Stunden und wieder drin. Leider noch immer viel Spiel am Pedal. Kupplung rutscht aber nicht im dritten durch, der Motor würgt ab. Schaun wir mal. Zunächst fahre ich damit, später wird wohl ein Kupplungswechsel fällig sein.
    Gruß
    Volker