M103 [260er]Motor ging unvermittelt aus...

  • Moin Moin
    beim Projekt Limo 260er Bj91 den jetzt mein bester Freund hat zeigt sich folgender Fehler:


    Der Motor ging während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Die Batterie hat 9,2V gehabt und war eh fällig, ergo haben wir erst einmal eine neue verbaut. Danach hab ich eine Probefahrt gemacht und der Wagen fuhr normal. Fahrzeug abgestellt. Zwei Stunden später gestartet und der kommt kurz auf Drehzahl und geht wieder aus


    Ich habe einiges dazu gelesen und auch mit einfachen Bordmitteln getestet. M104 kann ich mittlerweile, M103 noch nicht
    Nachfolgendes haben wir gemacht:


    ÜSR = Sicherungen raus genommen und kontrolliert... ok
    ÜSR = am MSG Stecker gelöst und auf Pin1 gemessen, es kommt 12V an
    MSG = Rausgezogen und Kontakte gereinigt
    MSG = nach dem Reinigen wieder eingebaut. bin der Meinung das der Stecker im Gegensatz zum Öffnen hörbar eingerastet ist


    KPR = raus genommen, geöffnet und die vermeintlichen kalten Lötstellen nachgearbeitet
    KPR = Pumpen laufen normal an
    Verteiler = ist ein Neuer und war noch nicht auf, ca 1 Jahr alt


    Zündkabel = sind leider von Bosch (ich weiß, besser ist Beru) und auch ca 1 Jahr alt
    Kabel und Schläuche so weit mit Taschenlampe abends im Dunkeln möglich gesichtet, dabei einen offenen Stecker vom (ich meine das ist das Kaltstartventil weil Blau und unter dem LuFi) gefunden.Der Deckel fehlt. Ein Steckkontakt war etwas lose. Wir haben den provisorisch geflickt und die Kontakte gereinigt.
    Danach alles wieder zusammengebaut, später auch noch festgestellt das ein Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung gebrochen war, das dann auch geflickt.
    Da ich den Eindruck hatte das dieses Verhalten auch durch "kein Benzin drin" kommen kann und die evtl defekte Tankanzeige einen ja auch schon mal in die Irre führt (hatte ich mehrfach beim 230er) haben wir 5 l Reserve nach gefüllt.


    Auto angeworfen und läuft... allerdings erst mit einer Drehzahl knapp unter 2000. Wird wohl die Kaltstartanhebung sein, erscheint mir aber etwas hoch. Danach regelt der runter und bleibt im Standgas bei 1100 U/min lt Drehzahlmesser. Fahren geht, der Motor ist aber "brummig"
    Was kann ich noch testen? Einfache Messungen mit dem Multimeter gehen, alles drüber hinaus ist nicht so mein Fachgebiet.
    Erwähnt werden sollte noch: Seit dem den Wagen hier ist, hat er ein Problem mit dem Warmstart.. man muss mehrfach orgeln.


    Wie gesagt, M103 ist neu bei mir

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kaltstartventil kannst beiseite lassen, wenn der anspringt, dass soll wirklich nur beim Starten einspritzen und auch nur kurz.


    Typische Probleme bei M103 wären Falschluft und Verteilerkappe.


    Drehzahlprobleme im Leerlauf können durch fehlende Signale zur KE kommen, Drosselklappenschalter Leerlaufkontakt, Mikrotaster Schubabschaltung, Stauscheibenpoti. Und auch nicht unmöglich, wenn der TR2 von HJS verbaut ist, der soll kalt ja das Drehzahlsignal manipulieren.


    Klassische Lektüre in Form einer PDF findest Du auf Motor-Talk, passt eigentlich alles bis auf Fehler ausblinken, das geht beim M103 nicht.: http://www.motor-talk.de/forum…102-ab-9-89-t1613722.html

  • Moin Moin Männers
    danke für eure Tipps, die PDF hab ich gleich mal "gesaugt". Am Kopp war noch keiner dran, was wir aber noch machen ist den LuFi runter und mal die Schläuche kontrollieren. Da wir ja keine Garage etc haben um zu Schraubern muss erst besseres Wetter sein.


    Aber nu:
    Gestern eine Probefahrt von ca 50 km Stadt-Land-Autobahn gemacht mit Abstellen und Starten, der Wagen läuft besser als vorher und ohne Probleme. Selbst der Warmstart ist ordentlich. :hmm: Muss ich jetzt nicht verstehen, aber wahrscheinlich hat eine der Dinge die ich oben aufgelistet habe Abhilfe geschaffen. Ich vermute den Punkt mit den richtigen Einrasten des MSG-Steckers.


    Jedenfalls werden wir das jetzt weiter beobachten und berichten. :thankyou:
    lg
    Dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Na dann kann's ja am Kopp net liegen.
    Aber das du diese PDF noch net hattest wundert mich doch sehr. Du als erfahrener Schrauber und 124er-Flüsterer.
    Manchmal kann man schon verzweifeln, Auto kaputt- fährt nicht mehr. Man sucht den Fehler und findet ihn nicht. Dann probiert man es nocheinmal, und siehe da - Auto fährt wieder. Warum, wieso? Weiß der Teufel. So ging es mir auch schon mal. Das nervt.

  • Heinrich, ich muss gestehen... ich hab bestimmt > hundert Dateien für den W124...alles für meinen M104 und den alten M102
    Aber ich hatte vor kurzem zwei Bücher ersteigert..bis jetzt ungelesen und weg gelegt.... eines beschreibt die Fehlerdiagnose des M103, sollte man mal reinschauen :patsch:


    Zu allem Überfluss ist die Karre heute abend wieder verreckt, mitten auf der Kreuzung hat der Wagen den Feierabend eingeläutet. Also geht die Suche munter weiter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mawi, die Pumpen laufen. Zündfunken muss noch kontrolliert werden. Aber erst mal werde ich den Wagen morgen wieder abschleppen, der parkt nicht gerade vorteilhaft.
    Die Nummer vom Zündsteuergerät hab ich schon. Man liest ja oft das es letztendlich das ZSG war.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich klinke mich Mal ein, hatte vor 2 Jahren ähnliche Symptome an meinem 260er. Angefangen mit Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen bis hin zum Gefühl des Abwürgens (Automatik). Dann wieder einige Zeit Ruhe und schlussendlich Ausfall an der Ampel mitten auf der Straße, Motorstart erst wieder nach 1-2h wieder möglich. Schlussendlich war es die Kraftstoffzufuhr die durch Rostpartikel vom Tank beginnend bis zum Mengenteiler eine einzige Rostsuppe war. Komplette Reinigung und Tankinnenbeschichtung war notwendig. Wahrscheinlich ein seltenes lt Fall aber durchaus möglich

  • Servus,



    Kappe und Finger (auch wenn 1 Jahr erst alt) solltest du (falls noch ned gemacht)
    trotzdem kontrollieren.


    Die Dinger haben manchmal eine sehr kurze Lebensdauer...




    Gruß Peter

  • Servus Peter
    ich werde wenn ich wieder hier bin alle Sachen die ich kontrollieren kann abarbeiten.


    Da der Wagen im Sommer einen bescheidenen Warmstart aufwies werden wir wohl auch Sensoren/Fühler tauschen dürfen. irgendwie gibt es da einen doppelten Fühler der auch gerne abschmiert.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Naja eigentlich ist es beim m103 wenn er einfach so ausgeht das KPR.
    Hier kann man aber die beiden Kabel brücken und die Pumpen laufen immer.



    Bei mir ist mein m103 auch einfach so ausgegangen wo das Kühlwasser die 100°C erreicht hat.
    Da war mein OT Geber defekt, bzw hatte ein "Wackelkontakt"
    Ohne OT Geber arbeitet die Zündung nicht.


    Das kann man ggf daran erkennen das der DZM plötzlich auf Null geht und dann der Motor aus geht.
    Mal genau beobachten.
    Mein 30 Euro billig ebay OT Geber hat den ersten Warmlauf nicht überlebt und war beim ersten erkalten des Motor ganz defekt.
    Hier lohnt sich Markenware oder original Teil.
    Denn Teilweise muss dazu der Anlasser raus wenn der OT Geber fest sitzt.
    Fest sitzende OT Geber sind ein Spaß kann ich dir erzählen.


    Der m103 wie auch der m102 läuft auch ohne die ganzen Sensoren, sogar ohne MSG läuft er.
    Ist der Motor kalt dauert es seeeeehr lange und man muss Gas geben bis der Motor ohne MSG angeht weil er ja dann nicht anfetten kann.


    Warmstart sind eher die Rückschlagventile welche in den SPritpumpen sitzen, der Spritdruck geht dann verloren.
    Dann bekommst Du Dampfblasen im warmen Sprit im Motorraum und dem Mengenteiler und er startet schlecht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Namensvetter,


    Du meinst nicht den OT Geber sondern den Kurbelwellensensor (L5 Positionsgeber Kurbelwelle). Der hat eine grüne Koaxleitung die direkt an das Zündsteuergerät geht.
    Der OT Geber ist vorne montiert und wird nur zur Diagnose verwendet.


    Gruß in die Runde
    Marcel