M103 [260er]Motor ging unvermittelt aus...

  • Ich wünsch dir viel Glück

    Danke dir Sterni, es scheint wohl gewirkt zu haben. :thankyou:


    Hab gerade die Poti-Messung nach Anleitung aus dem Netz durchgeführt:


    Die Ohmmessung ohne Stecker pendelt beim leichten runterdrücken der Stauscheibe rauf und runter bzw. hat Sprünge.


    Hab ein Video gemacht :sfoto ... ist noch auf dem Handy. Dann die Voltmessung bei laufendem Motor zwischen Pin 1 und Pin 2 (0,75V +- 0,20V) und Pin 1und Pin 3 (4,85V +-0,25V).. die Werte waren im GrenzbereichAls nächstes mal die Stauscheibe bei laufendem Motor leicht gedrückt, Motor brüllte los, nochmal leicht gedrückt ...Motor aus. Starten nicht möglich. Erst als die Stauscheibe wieder in Nulllage war, sprang der Bock an.



    Also werde ich jetzt mal so ein Poti * besorgen :pcc und dann kommt die nächste Herausforderung mit dem Einbau und Einstellung des selben. Man lernt dazu :thumbup:
    * ich weiß ..billig, aber 2 Jahre Garantie und passt ins Low-Budget

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Gummiverbindung unterm LMM
    HJS Kaltlaufregler probehalber stilllegen (muss ich suchen wie man das macht)


    Sowas macht man zuerst.
    Ist es das Euro 2 was das Drehzahl Signal modifiziert ist das die top Fehler Quelle.
    Sowas hatte ich an meinem 230te in Farbe 122 beim Kauf als Spaß.


    Dann ohne msg laufen lassen.


    Das Poti wurde ich als letztes anfassen.

  • Moin,
    die Fehlersuche ist heutzutage echt schwierig. Einerseits gibt es übers Netz einen Überfluss an Informationen die einen mehr verwirren als unterstützen, nach dem Motto:
    "Vier Ärzte, fünf Meinungen". Andererseits hilft Dir heute nicht mal der viel beworbene Bosch Classic Service, die haben alle nur rudimentäre Kenntnisse unserer Autos,
    da wird es schnell eng mit dem Wissen, auch kann da keiner mehr gscheit messen und diagnostizieren.
    Wenn Du nicht mehr weiterkommst, kann ich Dir nur wärmstens Peter ans Herz legen. Ich kenne niemanden, der sich so mit der Fehlerdiagnose auskennt wie er.


    Zum Thema Ersatzteile Marke oder oder No Name wurde ja schon viel geschrieben...
    Viele Grüße

  • Hallo Progger,
    dieses Black Edition Poti kannst mit guten Gewissen kaufen, in meiner aktiven Zeit haben Wir ( DB- Niederlassung HH, F.E. Damm )dieses Poti auf Kundenwunsch auch eingebaut. ( Zeitwertgerechte Reparatur )


    Die Kunden waren alle zufrieden mit dem Poti.


    Hatte mir dieses Poti dann auch vor 3 Jahren eingebaut bei meinen 200E, und es funktioniert seit 35000 km ohne Störung.
    Als Tip, such Dir aus deinem Bekanntenkreis ein echten Kfz-Elektriker mit genauen Meßgeräten und guter Ausbildung, dann klappt das auch.
    Viel Erfolg.

  • Servus,



    die Anleitungen mit Poti auf Widerstand prüfen sind leider Schmarrn. Damit wäre
    jedes Poti als defekt zu erklären.


    Spannungstechnisch messen und das ganze mitm Oszi, nur so lässt sich eindeutig sagen ob gut oder schlecht.


    Jeder hat andere Erfahrungen mit den Billigpotis, aber um es zu empfehlen habe ich viel zu viele ausgetauscht,
    teilweise schon im Neuzustand.
    Kann also sein, dass du dir hier wieder eine neue Fehlerquelle einbaust.


    Wenn er warm nicht mehr anspringt, kann das nie und nimmer am Poti liegen... (kannst ja abstecken und schauen was passiert).




    Gruß Peter

  • Ja,da hat der Pete recht.
    Ein Potentiometer überprüft man auf funktion mit der sogenannten Rauschprüfung, und mit zuhilfename eines Oszilloskops.


    Andere Meßverfahren sind ungeeignet in dieser Sache.
    Und desweiteren muss ich auch sagen das nicht alle Zubehörteile schlecht sind. Sehr häufig werden solche sensiblen Teile von sogenannten Feierabendschraubern ohne irgendeine Sach und Fachkenntnis schon beim einbauen zerstört. Dazu kommt dann, das überall rumgedreht wird ohne Sinn und Verstand um sich anschließend dann zu wundern das nichts mehr richtig funktioniert. Solche Fälle hatte ich auch genug am Schreibtisch.
    Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, bleibt dann leider meist nur der Austausch, oder die Überholung des Mengenteilers.
    Hier in HH könnte ich z. B. nur noch mittlerweile 3 Werkstätten benennen die sich mit KE Jetronic auskennen.

  • Morsche, was ja noch garnet zur Sprache kam ist das Tastverhältnis. Schon mal danach geschaut? Könnte den Fehler evtl. eingrenzen.
    Aber wenn er warm net läuft isses auch net wirklich sinnvoll, merke ich gerade. Naja, dranhalten kannste das Meßgerät mal. So warm wie möglich fahren, TV messen und dann das MSG abziehen (bei Zündung aus) und schauen was passiert beim Neustart. Das ist nämlich immer noch die Frage, was der Motor dann macht- siehe mallnochs posting Gestern 16:17.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Das glaube ich Dir.
    Vermutlich ist der Pete auch Kfz- Meister wie ich, und Wir haben aufgrund unserer Erfahrung und Ausbildung eine andere Vorgehensweise bei Reparaturen.
    Trotzdem noch viel Erfolg.


    Jepp ist er, der Beste den ich kenne! Wenn er in meiner Nähe wäre hätte er den Wagen schon längst! Mein Schrauber hier vor Ort prüft er ja auch..
    aber... bevor ich den Wagen in die Werkstatt zum Fehlersuchen gebe mache ich das was ich hier selber machen kann und erst mal nix kostet.


    Die Reihenfolge ist dann halt anders. Hinzu kommt meine persönliche Erfahrung mit Fehlersuche die ich bei unterschiedlichen Werkstätten gemacht habe. Da denke ich nur an das Temperaturproblem von meinem Kombi das keiner lösen konnte, aber viel Geld gekostet hat.


    Natürlich sind die Hinweise/Rechercheergebnisse für die Problembehandlung unterschiedlich und auch oft nicht zielführend, helfen aber den Wagen zu verstehen. Was das Poti betrifft: ich hatte geschrieben das die Drehzahl beim Drücken der Stauscheibe hängen bleibt, springt oder wie auch immer das genannt wird. Jedenfalls müsste der Motor doch beim Drücken der Stauscheibe die Drehzahl erhöhen und wenn die Stauscheibe wieder hoch kommt die Drehzahl wieder runter gehen, so mein Kenntnisstand. Wenn ich da falsch liege, klärt mich auf. Der M103 ist für mich Neuland. Bei dem Wagen drücke ich die Stauscheibe ca 1mm rein und die Drehzahl springt auf ca 2000 Touren und bleibt da.


    das TV auslesen steht auch auf der Liste und wird gemacht

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Druckt man nur die Stau scheibe geht der motor eher aus als das die drehzahl hoch geht.
    Die Stau Scheibe bedient 1 zu 1 den Mengenteiler und der Motor säuft dann wegen zu viel sprit ab.


    Bewegt man die stau Scheibe nur ein bisschen kann das die ke durch das Leerlauf regel ventil und ehs ausgleichen.


    Geht bei dir die drehzahl hoch ist das ein Zeichen für massive Falschluft.


    Der motor hat eine drosselklappe wie der m104.
    Bewegt man die Drosselklappe nicht passiert gar nix.


    Nicht negativ verstehen , 2 oder 3 h investieren und die Funktion der ke in der wis durchgehen kann dich viel weiter bringen.


    Ebenso ohne msg im warmen zustand laufen lassen.

  • Bis auf die Krümmer und Benzin dusen Dichtung würde ich alles tauschen. Was du heute nicht machst kommt morgen.
    War bei mir so.
    Mengenteiler Dichtung hab ich mir gespart. Ein jahr später war sie defekt.
    Baust du da dran rum kommst du eh an alle Dichtungen dran.
    Benzin Düsen Dichtung tauschen wenn du die Düsen tauscht.
    Laut Bosch halten die 150 tkm.

  • Genau das war auch mein Gedanke. Wenn ich das Geraffel (Ansaugtrakt) schon für neue Düsen zerlege, dann kommt bitte auch gleich alles neu was aus Gummi ist und/oder verschleisst.
    Und ja, da war viel hartes Gummi tief unter dem Luftfilter!
    Wenn man da anfängt, hat man am besten wirklich alles parat was zerbröseln kann.


    Gruß
    Markus

  • Kleiner Zwischenbericht:
    Hab alle Tipps bis auf TV-Messen (hab noch kein Messgerät) aus dem Thread hier abgearbeitet.
    Dabei ist rausgekommen:

    • Verteilerfinger von hinten "weggebrannt" Sieht man nur wenn man den abschraubt. Isolierung ist gut, Dichtung auch
    • Zwei Zündkerzen vorne weggebrannt
    • Das Hauptkabel zum Verteiler direkt am Gummi-Stecker lose. (war Bosch)
    • Zwei Zündkabelstecker beim Abziehen quittiert
    • Poti durchleuchtet und leichte Risse zu erkennen, ob das was dazu beiträgt???
    • grüner Stecker für das Kaltstartventil ist locker
    • Eine Einspritzdüse ist an der Verschraubung braun


    Dementsprechend:

    • Zündgeraffel neu, Kappe und Finger Bosch, Kabel Beru (hab einen Schnapp gemacht, keine 130€ für alles zusammen)
    • Poti getauscht (diese Black Series genommen) und eingestellt.
    • grünen Stecker erst mal anders befestigt. muss noch schauen ob man den einzeln bekommt
    • KPR gebrückt, zwei KPR (gebraucht) im Wechsel eingebaut und getestet.
    • MSG abgezogen, es sollten die Fehler gelöscht sein


    Zusätzlich: gemäß der PDF Fehlerquellen Luft diese Teile auch alle bestellt da Teilweise knochenhart, jedoch noch nicht verbaut weil kein Platz, zu kalt,zu nass)


    Ergebnis: bei mir lief die Karre 4 Tage tadellos,ruhig und zog gut, schwankte jedoch ab und an Mal mit dem Leerlauf. Gestern den Wagen abgegeben und nach einer halben Stunde die Meldung erhalten (Springt nicht an, kurz gewartet und dann doch wieder) Am Montag bekomme ich ein neues KPR und werde das verbauen und wieder testen.


    Danach geht der Wagen zur Werke (der muss eh zum TÜV) und dort wird vorb der Benzindruck,TV und die Einspritzdüsen nachgeschaut/geprüft. Bin gespannt was da rauskommt.


    Als weitere mögliche Fehlerquellen hab ich noch im Netz die Zündplatte vom Zündschloß und eine "sich auflösende Benzinpumpe" gefunden.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags