M103 [260er]Motor ging unvermittelt aus...

  • Moin Moin
    Erster Versuch: wir haben drei KPR quergetauscht, das Auto springt an und fährt normal. Leider hilft das nix, der Wagen geht immer noch aus
    Zweiter Versuch: Wir haben probehalber ein anderes ZSG verbaut, das Auto springt an und fährt normal. Leider hilft das auch nix, der Wagen geht immer noch aus.
    ich beschreibe noch mal das Fehlerbild:

    • kalten Wagen starten und Auto läuft normal und ruhig
    • dann fahren, das Auto läuft normal
    • Zwischenstopps gemacht inkl Motor aus
    • warm Starten... Auto läuft normal
    • Fahren und irgendwann geht der Motor einfach aus.
    • Startversuch und der Drehzahlmessr bewegt sich nicht, mit Fuß auf dem Gas kann man den Motor auf Drehzahl halten
    • Sobald Fuß vom Gas, Motor aus
    • Lässt man das Auto eine zeitlang stehen und probiert aufs neue, springt der ganz normal an und läuft.


    irgendwie hab ich den Eindruck das ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorhanden ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • man hat ja nix anderes zu tun:

    • Kappe runter, alles geprüft.. das Teil ist blitzauber
    • Relais alle raus, Steckkontakte gecheckt und gesäubertSicherungen auch noch mal alle gecheckt und Kontakteflächen gereinigt
    • Gegenstücke der Relais gecheckt.. beim ÜSR war der Kontakt für 15 etwas weit drin. Passt aber
    • Luftfilter runter und alle Steckkontakte inkl stichprobenartige Kontrolle vom MKB
    • dabei gesehen das zwei Unterdruckschläuche abgerutscht waren. Formschläuche getauscht und alles wieder ordentlich zusammengebaut.
    • ÜSR auseinandergenommen und dabei festgestellt das ein Lötpunkt nicht vollständig ist, siehe Bildmitte. In wie weit da was dran sein muss, kann man nicht erkennen.

    Daher werde ich Ausschau nach Ersatz halten, Verbaut ist ein 201 540 3745.


    Das Bild: Vielleicht weiß ja jemand was dazu



    Hab alles wieder zusammengebaut und bei laufendem Motor alle erreichbaren Kabel/Stecker auf Bruch/Wackelkontakt getestet. Probefahrt gemacht, Wagen lief gut. Aber bis zum neuen ÜSR lass ich den erst mal in Ruhe

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Und genau dieses stellt Herth & Buss leider nicht mehr her. Ich sehe es nur noch für stolze 87 Euronen bei MB Classic.
    Falls Du da noch Neue für günstig findest würd ich mir auch noch eins auf Halde legen.


    Gruß
    Markus

  • Servus,



    aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Herth und Buss nix getaugt haben.
    Wies bei den anderen ist, weiß ich ned, vermute da aber ähnliches.




    Gruß Peter

  • ich habe gerade im Fundus gekramt und ein 201 540 3845 mit einer Sicherung gefunden. lt Zuordnung würde das bezogen auf die OEM-Nummern auch passen.


    Was es Gedöns. X(


    Peter: ein Herth und Buss ist drin... sieht verhältnismäßig neu aus. scheint aber den Dienst auch quittiert zu haben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Update:
    hab jetzt das ÜSR getauscht, auch ohne Ergebnis. Somit alle Tipps hier abgearbeitet


    Bei der Probefahrt habe ich die Drehzahl nicht unter ca 1800 Touren bekommen, rechts ran, Zündung aus und versucht neu zu starten.. nix. 10 min gewartet und der sprang wieder an. Drehzahl im normalen Bereich und Auto fuhr normal.
    So langsam gehen mir die Ideen aus, falls jemand noch was dazu beitragen kann bitte her damit

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin moin, es gibt Kleinigkeiten die ich nicht erwähne weil ich denke das die bei der Fehlersuche und dem gleichzeitigen auseinandernehmen sofort mit erledigt werden müssen. Wie z.B. das Gasgestänge prüfen, reinigen und schmieren. Schläuche kontrollieren etc. Ist für mein Verständnis und als w124-Eigner logisch das man das sofort mitmacht wenn einmal auf.


    Die schlechte Spritzufuhr würde meines Wissens nach einen kontinuierlichen Fehler hervorrufen, also schließe ich das aus. Kalt läuft der Wagen bestens.. bis er ausgeht


    Bis jetzt sind alle Hinweise die ich erhalten habe abgearbeitet.


    Was noch nicht auf der Liste stand,aber durch Recherche auch mögliche wäre:

    • Startrelais hinterm KI (sofern vorhanden)
    • Poti am Luftmengenmesser
    • Kabelbruch am Sicherungskasten (soll es auch schon gegeben haben)
    • Gummiverbindung unterm LMM
    • HJS Kaltlaufregler probehalber stilllegen (muss ich suchen wie man das macht)


    heute gehe ich an das Poti (Messanleitung habe ich) und (wenn ich was gefunden hab) den KLR.
    Man arbeitet sich so durch :lol:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags