M103 [260er]Motor ging unvermittelt aus...

  • Ja der OT Geber ist das Teil vorne an der Schwungscheibe, der hat nix mit der Zündung zu tun und ist nirgends an ein STG angeschlossen.


    Das Teil hinten beim Starter heist "Positionsgeber", der ist für die Zündung wichtig, der geht oder geht nicht, gerne funktioniert auch mal Zeitweise nicht wenn er defekt geht.


    Ich habe die Bezeichnung nochmal in der WIS nachgelesen weil ich dachte beides heist OT Geber.


    Da der DZM auf 0 geht und dann der Motor ausgeht schaltet sich die Zündung ab.
    Das tut sie nur wenn der Positionsgeber kein Signal mehr erzeugt.
    Den kann man messen (Widerstand irgendwas mit 700 bis 1000OHM laut WIS), aber wenn er nur Manchmal kein Signal erzeugt erfasst Du das mit der Messung nicht.


    So war das Verhalten auch bei mir immer wenn mein Kühlwasser ca 100°C erreicht hat.
    Wurde mein Motor wieder Kühler lief der Sensor und der Motor wieder.


    Der neue Billigsensor ist bei den ersten 80°C ausgestiegen.

  • Also besser den KWS beim :) holen (150€) oder welchen kann ich aus dem Zubehör nehmen? die Preis gehen 30 von bis 80 €


    Laut der Liste Klick gibt es ja mehrere der Position 23. Da die Motornummer in der Liste nicht mit drin steht weil höher muss ja der A 002 153 90 28 gefordert sein.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei mir war der original verbaute von Hella, Typ 6PU 009 110-441
    Den findet man auch im freien Handel, allerdings kaum günstiger als beim Freundlichen.
    Laut Liste passt der in alle 260er und 300er inkl. 24V.


    Gruß Markus

  • Servus,


    nimm am besten (bevor den Teileweitwurf startest) ein handelsübliches
    Multimeter, auf Wechselspannung einstellen und wenn der Motor ausgeht
    und nimmer anspringt, schauen ob der Sensor beim Startvorgang eine
    Spannung abgibt.


    Wenn die Spule wärmeempfindlich ist, könntest das Ding auch ausbauen, Widerstand
    messen und mit einem Heißluftfön erhitzen...



    Gruß Peter

  • Die Punkte hier im Thread werden bis zum WE jetzt Stück für Stück von einfacher Kontrolle über Kältespray bis Sensor abgearbeitet, wobei das mit dem Sensor an Hand des Fehlerbildes plausibel ist. Deshalb hab ich den zum günstigen Kurs schon mal besorgt... ein Teileweitwurf wird das nicht, so was mache ich nur mit meinem eigenen Wagen. :thumbup:


    Wenn es dann zum Schluß mit dem Sensor nicht hin haut muss der Wagen halt in die Werke, die Möglichkeiten hier bei mir sind begrenzt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Feedback:


    Erst Luftfiiltergehäuse runter, dann alles genannt wurde kontrolliert und die Schläuche etc jeden einzeln mit der USB-Kamera gesichtet. So weit erkennbar alles gut. Danach den Wagen hochgebockt und an den Kurbelwellensensor. Gesucht und gefunden, ausgebaut (natürlich ohne den Anlasser anzufassen) und siehe da: Am Eingang zum Sensorgehäuse war die Verklebung aufgebrochen und das Koaxkabel fast durch gebrochen. Die Ursache habe ich dabei auch gefunden: das Kabel war mit etlichen Rappbändern auf Spannung übergreifend zur Karosserie befestigt :cursing:


    Da der Wagen auch hörbar auspufftechnisch undicht war, gleich auch ein Auge drauf geworfen und festgestellt das 6 Stehbolzen der Krümmer und die Verschraubung zum Kat lose war.. das haben wir dann auch beseitigt.
    Bei dem Wetter mit 1° halb in der Garage... das hat was :zitter:
    Aber egal, den Bock angeworfen und im Stand erst mal laufen lassen. Kurze Probefahrt... er läuft wie er soll, zieht gut und läuft bedeutend!!! ruhiger. Somit wird jetzt vom Kumpel Klaus die ausgiebige Probefahrt gemacht. Falls sich noch was ergibt, schreib ich hier weiter.
    Einen lieben Dank an euch W124-Freunde für die Hilfe, so macht das Forum Spaß :thanks2

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das freut mich doch zu hören, schön, dass Ihr den Fehler gefunden habt! :neo:


    Die Strippe werde ich beim nächsten mal auf der Hebebühne auch bei meinem 260er mal kontrollieren.


    Gruß
    Markus

  • Somit wird jetzt vom Kumpel Klaus die ausgiebige Probefahrt gemacht.


    Jau, keinen schäbigen KM heute Abend und die Karre war wieder tot. Beim Startversuch lief er kurz, jedoch war der Drehzahlmesser ohne Funktion. Starten bei P oder N egal.
    Kältespray auch egal. ÜSR-Tausch auch egal. ich habe die Karre an den Haken und nach Hause geschleppt... dort sprang der dann ohne weiteres an und lief. Die Kiste geht mir auf den Sack!


    Kann das sein das wir uns durch den fehlerhaften Sensor ein Bauteil nach dem anderen abgeschossen haben?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das TD-Signal führt zum Zündsteuergerät, zum KPR und zum Drehzahlmesser.


    Ich würde jetzt als erstes mal die KE stillegen und kucken ob er läuft.
    Tut er das nicht, alle Sicherungen mal drehen/checken, dann mal ein anderes KPR probieren.
    Kann man das auch ausschliessen bleiben ja eigtl. nur noch ZSG oder Zündspule.


    Gruß
    Markus

  • Moin Moin


    Der KWS war defekt ist ist gegen einen neuen von Hella getauscht worden

    Sicherungen hab ich (weil ja bekannt) vorher alle gedreht bzw erst im Sommer gegen Keramik-Sicherungen getauscht.


    ZSG: Verbaut ist 008 545 63 32 .. kann da auch ein 008 545 62 32 rein (wäre aus dem 300er)


    Dann hätte ich die evtl die Möglichkeit Teile zum testen zu bekommen.
    Zündspule .. muss ich mal nachschauen was die für eine Nummer hat.
    KE-Stilllegen: lese ich mal nach wie das geht

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Du steckst das Steuergerät KE einfach ab, dann isse ausser Betrieb. Alternativ kannst Du auch das ÜSR ziehen.
    ZSG frisst der M103 eigentlich eher nicht, kann aber durch den defekten Sensor auch sein.
    Ohne den Sensordefekt wäre das KPR mein nächster Kandidat zum prüfen.


    Gruß
    Markus