Sicherung fliegt ständig...

  • Mahlzeit zusammen...,


    seit ein paar Wochen habe ich das Problem, wenn es denn eines ist, das die Sicherung für die elektrischen Fenster vorne in unregelmäßigen Abständen fliegt!


    Bei ersten Mal dachte ich, wird wohl die alte Sicherung sein! Die schon seit fast 27 Jahren drinhängt! In dem Zusammenhang dann gleich mal alle getauscht, bevor man noch irgendwo wegen ner alten Sicherung liegen bleibt!
    Die zweite Sicherung für die Fenster hat nicht ganz ne Woche gehalten. War ne billige...!
    Dann kam ne richtige Sicherung aus dem Fachhandel rein! Die hat nun gut 2 Monate gehalten und ist jetzt auch wieder durch...


    Wie gehe ich das Problem am Besten an? Ich bin nicht so der Elektriker. Ich kann zwar einen Schalter und auch eine Birne wechseln aber keinen Schaltplan richtig lesen! Den hätte ich zwar da aber nützt mir halt nicht so viel... ;( Voltmeter hätte ich auch... :S


    Wenn da ein paar brauchbare Tipps kommen, wäre ich dankbar... :rolleyes:

  • Hallo Stephan,
    bei meinem Kombi war der Fensterheber auf der Beifahrerseite einmal so schwergängig, dass das Fernster nicht mehr nach unten gefahren ist. Seitdem ich den Hebermechanismus gründlich gereinigt und geschmiert habe, funktioniert er wieder einwandfrei.
    Vielleicht ist der Hebermechanismus Deines Autos, z. B. durch altes verharztes Fett, auch schwergängig, so dass der Motor zu viel Strom zieht und die Sicherung fliegt? Bei den aktuell kälteren Temperaturen könnte das schon sein.
    Viele Grüße
    Andy

  • Es kann auch sein, das die Nieten vom der Scheere gelöst haben oder abgerissen sind und der komplette Fensterheber nur noch an 1-2 Befestigungspunkte hängt. Dann verkanntet der ab und zu mal und dann fliegt die Sicherung. Das hatte ich diesen Sommer an der Fahrertüre. Da hilft dann nur Verkleidung ab, neue Sicherung rein und Fensterheber betätigen, dann mal genau schauen wie sich der Fensterheber verhält.

  • Hallo Stephan,


    wichtig wäre zu wissen, wann " fliegt " denn die Sicherung.


    Beim betätigen der Fensterheber, oder einfach so. Bei meinem Landy war es so, dass die Kabel die zur Tür gehen, also zwischen A-Säule und Türe durchgescheuert waren und sich deshalb solch ein Fehler eingestellt hat. Also quasi ohne Betätigung der Fensterheber.


    Grüße


    Markus

  • so, mal nen Zwischenergebniss:


    ich kann an der Funktion nichts erkennen... Mit anderen Worten: wenn die Sicherung drin ist, funktionieren beide Seiten gleich. Einfach zügig runter und wieder rauf. Kein Ruckeln oder so etwas in der Art.


    Als nächstes werde ich mal die Türpappen abnehmen und die Halterungen kontrollieren..., evtl ist da wirklich was im Argen so wie Jo das beschreibt...

  • Nachdem es gestern schon dunkel war als die neue Sicherung drin war, hab ich jetzt das nochmal getestet...


    Links:
    absolut Verzögerungsfrei, runter und wieder rauf


    Rechts:
    hört sich im Gegensatz zu links so an als würde sich der Motor minimal schwerer tun und die Scheibe scheint eine Endposition oben am Fensterrahmen zu finden. Ich tu mich gerade schwer das beschreiben: die Scheibe fährt hoch, kein Ruckeln oder so! Gleichmäßig! Jedoch: wenn sie schon oben ist, hab ich den Eindruck als würde die Scheibe unten um ca 1 mm in Richtung Türschloß (oder B-Säule) gedrückt. Also minimal in der Endposition 'gedreht', besser gewinkelt...


    Also, rechts die Pappe runter und nachsehen! Evtl. hat Jo mit seiner Vermutung von gelösten oder abben Befestigungsnieten ja recht... Darauf deutet für mich jedenfalls die 'Positionsfindung' der Scheibe hin.