Rad und Reifen

  • Morsche, ich brauch mal euern Rat. Wird ja höchste Zeit für Winterreifen.
    Zurzeit steht das Kärrnche auf Sommerreifen auf 6,5Jx15H2 ET49 Stahlfelgen. Die sollten eigentlich diesen Sommer runtergefahren werden und dan WR drauf. Sind sie aber nicht, die kann ich noch nen Sommer fahren. In meinem Fundus habe ich noch einen Satz Gullis (Lemmerz) 7Jx15H2 ET41 mit M&S 195/65 R15 91T, Profil 4-5mm - allerdings 9 Jahre alt.
    Dann noch 8-Loch Alus (Lemmerz) 6,5Jx15H2 ET44 mit 195/65 R15 91V Bereifung - allerdings runtergeritten.
    Und noch einen Satz RIAL Alus 7Jx15H2 ET35 mit 205/60R15 87H (eingetragen) - auch runtergeritten.
    Dann noch vier sehr gute WR 195/65R15 91T auf Enzo Alus von Opel Vectra.
    Mein Plan war die guten WR vom Vectra auf die Gullis zu machen. Soweit so gut. Nachdem ich aber jetzt gesehen habe, daß die WR auf den Gullis so schlecht nicht sind (bis auf das Alter), überlege ich mir das noch mal. Aber laut diesem Dokument ist das unzulässig:
    Klick


    Oder sehe ich da was falsch? Sind ja jetzt die gleichen WR drauf, und diese Kombination stammt auch von einem W124.
    Edit: W124 200 9/89

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo,
    ich würde schauen, ob die 195/65R15 91T auf den Rial Alus zulässig sind. Die Gullis würde ich mir nicht im Winter kaputt machen (es sei denn sie sind es eh schon)
    Was ich garantiert nicht machen würde ist die 9 Jahre alten M+S, auf welcher Felge auch immer, fahren.
    Ich habe mal so alte Reifen auf einem Golf gehabt, die hätten vom Profil her noch weiter 10 Jahre gehalten -so hart waren die-, aber zu fahren war selbst der Golf bei winterlichen Bedingungen mit den Reifen nicht mehr. Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon mit einem 6 Jahre alten Conti Winterreifen auf unserem Viano, seitdem schaue ich, dass die Winterreifen nach 4 - 5 Jahren so runtergefahren sind, dass ich sie guten Gewissens entsorgen kann, das kommt auch dem Fahrspaß zu Gute. :thumbup:

  • Ja, die alten auf den Gullis möchte ich eigentlich auch net weiterfahren. Aber die guten sind ja laut der Tabelle auch net zulässig. Da stehen ja 205er drin. Und die Rial sind auch nur mit 205ern eingetragen. Also bleibt nur noch übrig die 8- Loch zu nehmen, für die ich aber keine Radschrauben habe. Passen die von den Gullis auch? Schaftlänge 40mm.


    Gullis: 1244010902
    8- Loch: 1244011202

  • Hallo Heinrich,



    wegen den alten Reifen würde ich kein Risiko eingehen, bei einem Unfall ist das ein gefundenes Fressen für die gegnerische Partei.


    Bezüglich der Radschrauben gibt es eine vom TÜV erstellte Formel, die besagt: Gewindedurchmesser x 0,8 : Gewindesteigung.


    M12 x 0,8 : 1,5 = 6,4 Umdrehungen


    Ich weiß aber nicht ob die für Alu und Stahl oder beides gilt



    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Morsche, dann doch noch mal ne Nachfrage. Ich habe die Winterschlappen jetzt auf den 8-Loch Felgen. Die Radschrauben die ich habe, haben eine Schaftlänge von ca. 40 mmm. Gesamtlänge ca. 61mm.
    Soweit so gut. Die Köpfe der Schrauben sind zu weit drinnen, wäre mir aber erstmal egal. Ich habe zwei Sätze Radschrauben, aber mir scheint es das die Kugelbünde unterschiedlich sind. Deshalb mal nachgegoogelt, und ja es gibt tatsächlich 12er, 13er, und 14er Kugelbünde. Da ich meinen Radschrauben etwas mißtraue habe ich zwei Fragen:
    Welcher Kugelbundradius wird bei diesen Felgen benötigt, und wie finde ich heraus welchen Kugelbundradius meine Radschrauben haben?


    Felgen: 6,5Jx15H2 ET44 1244011202

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Morsche, erstmal danke. Den Thread von MT kenne ich schon, hilft mir aber nicht weiter. Außerdem Obacht bei kopierten Sachen aus dem Netz, Du weißt unsere Mods verstehen da keinen Spaß...


    Also noch mal die Frage: Welche Radschrauben, mit welchem Kugelbundradius, gehören in diese Felge?


    6,5Jx15H2 ET44 8-Loch Alus Lemmerz 124 4011202.

  • Morsche, ich könnt' grad :puke:
    Die Radschrauben A0009904807 hab' ich. Sind übrigens R12. Also M12x1,5, Schaftlänge 40mm.
    So, jetzt kommt's' : Hinten passen die, aber vorne sind die zu lang. Ich krieg die Felge einfach net fest. Es fehlen ein paar mm. Das Gewinde in der Nabe ist nicht durchgängig. Ist das normal? Kann doch net sein. Was nun? Schrauben abflexen? Gewinde durchgängig machen? Platz in der Nabe ist ja da.
    Gottseidank war ich net bei so nem Reifendienst. Der hätte mir mit seinem Schlagschrauber die Gewinde geschreddert.


    "ich würde sagen,die originalen A0009904807". Wo hast du diese Information her? Ich finde zu den Felgen einfach keine Infos bezgl. Radschrauben.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie kann das sein, daß so ein Gewinde hinten einfach zu ist, und zwar alle? Ich hab' schon mit Schmackes versucht die Felge fest zu ziehen. Also Rost hätte ich da überwunden. Aber daß die Gewinde durchgängig sein sollten hilft mir weiter.
    Jetzt hab' ich hier einen 08/15 Gewindeschneidesatz. Ich hab' mit dem schon so einige Gewinde geschnitten, aber wenn ich den im Gewinde ansetze geht das schon sehr schwer. Ist die 1,5er Steigung aussergewöhnlich? Net das der mir abbricht, dann hab' ich den Salat.

  • Heinrich,


    wieviele ganze Umdrehungen bekommst Du vorne hin?
    Wenn Du mehr wie 5 ganze Umdrehungen hin bekommst, kannst Du die Radschrauben auf die entsprechende Länge kürzen.
    Der Radträger ist schon recht stabil und nicht so einfach nachzuschneiden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie kann das sein, daß so ein Gewinde hinten einfach zu ist, und zwar alle? Ich hab' schon mit Schmackes versucht die Felge fest zu ziehen. Also Rost hätte ich da überwunden. Aber daß die Gewinde durchgängig sein sollten hilft mir weiter.
    Jetzt hab' ich hier einen 08/15 Gewindeschneidesatz. Ich hab' mit dem schon so einige Gewinde geschnitten, aber wenn ich den im Gewinde ansetze geht das schon sehr schwer. Ist die 1,5er Steigung aussergewöhnlich? Net das der mir abbricht, dann hab' ich den Salat.


    Wenn zu kurze Schrauben benutzt werden setzen sich die hinteren Gewindegänge zu.



    Heiko

  • Schrauben abflexen, Gewindebohrung nachschneiden.
    Tolle Experten hier.


    Fahr in die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens.
    Rad runter. Bremsenreiniger in die Gewindebohrungen,
    dann mit Pressluft den Schmodder rausblasen.


    und DANN kann man eventuell mal das Gewinde nachschneiden um auch den restlichen Rotz raus zu bekommen.

  • Wa soll das denn heißen Du Experte der einen Klimakompressor ausbauen will nur weil er nicht mehr funktioniert anstatt ihn zu ersetzen.


    Gewinde reinigen und nachschneiden ist die korrekte Maßnahme im Gegensatz zu Schrauben abflexen. Anderenfalls prüfen ob die richtigen Schrauben verwendet werden.


    Da gehe ich mal von aus, dass soviel Fachwissen vorhanden ist wenn man am Auto „bastelt“


    Heiko