Becker Europa: Lautstärke-Schalter und Boxen-knacken

  • Hallo Liebe W124-Fahrer,


    beim meinem Becker Europa im W124 und komischer Weise auch beim gleichen Radio-Typ (in einem 190er) geht manchmal der linke vordere Lautsprecher nicht bzw. leise oder knackt. Wenn ich aber die Lautstärke-Wippe z.B. etwas seitlich wackle oder einfach lauter mache, geht das weg.


    Habt Ihr auch so was beobachtet und kann man da was (einfaches) machen?


    Grüße aus Regensburg
    Christian

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich gehe mal davon aus, dass beim Einstellen größerer Lautstärke und dann beim Zurückregeln das Knacken (oder Aussetzter) weg sind. Bei meinem 124er war es ebenfalls der vordere Linke Lautsprecher. Das lag hier nicht am Lautstärkeregler des Radios, sondern am Lautsprecher selbst. Hier gibt es drei Fehlerquellen.


    1. Kontakte (Klemmen am Lautsprecher) auf Korrosion prüfen, reinigen, Kontaktspray einsetzen, oder Kabelschuhe austauschen.


    2. Kontakte am Stecker des Autoradios prüfen auf Korrosion, Wackler, usw.


    3. Das war bei mir) Der Lautsprecher hat eine defekte Membrane unterhalb des Hochtöners. Dort war ein kleiner Riss, wohl Altersbedingt. Solange das Teil durch - nennen wir's mal "Anschwingen" funktioniert, ändert sich das wieder, wenn das Radio einige Zeit aus ist.


    Ich habe einen neuen Satz 2-Wege-Lautsprecher eingebaut, hier gleich Hochwertigere, da diese durch moderne Technik einen satteren Sound liefern, vor allem im Tieftonbereich.


    Sehr selten kommt heute das sogenannte Potiflattern vor, dass aufgrund von Verschmutzung der Potentiometer Kontaktfläche, oder der Tastkontakte, der Laustärkenregler verursacht wird. Dieses Phänomen, dass ebenfalls Knacken und Aussetzer hervor ruft, ist eine echte Ausnahme und nur durch Austausch der Elektronik zu beseitigen.
    Zudem sind in diesem Fall meistens beide (oder Front- und Heck-Lautsprecher) betroffen.


    MfG, Fleedy