Teilsanierung und ein wenig neue Farbe E220T

  • Tut mir ja leid, aber mit Bilder von den arbeiten werde ich nicht dienen können, da mein Benz auch in diesen Bereich keinen Rost hat. Habe mir heute wirklich Mühe mit dem Schraubendreher gegeben um noch mehr Löcher als die 2 kleinen am Unterboden zu finden, aber leider nichts ;)
    Als Beispiel mal die schlechteste der 4 Wagenheberaufnahen

  • Hi,


    nicht schlecht.... ich würde mal die Schwellerverkleidungen abnehmen und darunter sauber machen und konservieren. Es sieht so aus als wäre zumindest die eine WHA schon mal geschweißt worden.



    Heiko

  • Tut mir ja leid, aber mit Bilder von den arbeiten werde ich nicht dienen können, da mein Benz auch in diesen Bereich keinen Rost hat. Habe mir heute wirklich Mühe mit dem Schraubendreher gegeben um noch mehr Löcher als die 2 kleinen am Unterboden zu finden, aber leider nichts ;)
    Als Beispiel mal die schlechteste der 4 Wagenheberaufnahen


    mallnoch meinte aber die achsaufnahme vorn von der hinterachse,nicht die wagenheber aufnahme.

  • Hallo,


    Asche auf mein Haupt,
    da hab ich die Automatik übersehen, dann ist er doch nicht "kaputt" :P
    Dadurch das der Peilstab einen schwarzen Deckel hat, hab ich den übersehen.


    Ja ich meine die Hinterachsaufnahme.
    Die rostet Herstellungsbedingt im Unscheinbaren.
    Merkt man meist erst wenn der Rost schon so weit vorrangeschritten ist bis die Achsaufnahme abreist oder außen der U Schutz schon abgeht.
    Dann ist es schon kurz vor ab.


    Hier in Anhang mein Ex E280 mit 157tkm.
    Außen sieht man und innen auch nicht, erst wenn man die Achse raus hat und man dran popelt kommt der Rost zum Vorschein.
    Ebenso die vorderen Tonnenlager der Achse, wo der Alu Kern drin ist, der Kern löst sich gerne vom Gummi.
    Und der Achsträger rostet auch gerne, den kann man dabei dann auch grob entrosten und behandeln wenn man nicht die komplette Achse überholen will.


    Ist die Kardanwelle und der Auspuff eh draußen ist es nicht mehr schwer und weit bis der Achskörper auch komplett draußen ist.
    Die Arbeit lohnt auf jedenfall.


    Die Schwellerverkleidung kannst dabei auch gleich abbauen und alle 4 WHA richtig entrosten und behandeln.
    Das was bei dir zu sehen ist kann sich schnell zu mehr entwickeln wenn man da richtig mal was anfässt.
    Wobei deine WHA Aufnahme sieht schon so aus als wenn da mal jemand was dran geschweißt hat.
    Was ja allgemein gut ist das mal jemand dran war, aber handeln kann man da trotzdem für den längeren Erhalt.
    Da würde ich auf alle fälle die Schweller abnehmen und genauer nachsehen.
    Auch die ggf Schweißnähte die Du jetzt wegen der Schweller nicht sehen kannst.


    Dort wo die Saccos an der Tür anliegen schleift es gerne den Lack ab, dann rostet es dort.
    Es rostet nicht unter den Saccos, der Rost zieht sich von dieser Auflagefläche nach oben und unten weg.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Huhu zusammen,
    also meine HA war auch draußen, aber die Aufnahme hatte nix! Gibt es also auch ^^

    Zitat

    da hab ich die Automatik übersehen, dann ist er doch nicht "kaputt" :P

    Ich weiß nicht was du willst? Mir würde er OHNE Automatik nochmal so gut gefallen :P
    Aber Fakt ist: Sehr schönes Wägelchen :thumbup:
    LG
    Martin

  • Tut mir leid, auch dort ist wirklich 0 Rost ! Auch der PU ist dort völlig unbeschädigt.



    ?( Moin, reden wir über das selbe Auto. Man kann doch klar sehen das die vorderen Hinterachsaufnahmen Rost haben. Post 11 Bild 3. Der Niveubehälter fällt auch fast durch das Radhaus durch. Brauche ich wohl doch ne neue Brille.


    Gruß Oliver :beer:

  • Hallo,
    die vorderen Hinterachsaufnahmen sahen bei mir ähnlich aus. So gut es ging habe ich diese gecheckt und sie scheinen zwar rostig aber fest zu sein, der TÜV, der ein besonderes Augenmerk auf dieses Bauteil hatte befand es auch für stabil (ich weiß das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten ;) ). Wenn ich dann demnächst hoffentlich die Achse tauschen werde, werden die Hinterachsaufnahmen richtig kontrolliert und für den Fall der Fälle habe ich mir bei MB schon neue geholt, nur die Gewinde für innen waren nicht lieferbar, hat jemand eine Idee wo man die bekommen könnte?

  • hat jemand eine Idee wo man die bekommen könnte?

    Dezenter Hinweis: Dauerbenz hat eine Anleitung für die Hinterachsrevision verfasst, Teile bekommst du u.a. hier Klick

    Der Niveubehälter fällt auch fast durch das Radhaus durch.

    Sieht so aus als ob dort vom Motorraum ein Blech eingesetzt wurde

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • HA Aufnahme ist aktuell günstig.
    Trabhan und Mercedes kugeln. Pro Seite 90€ inkl. Schraubplatte. Einfach mal anschreiben ob sie die Platte separat verkaufen....


    Eigentlich geht die Platte aber nicht kaputt. Abtrennen, Gewinde reinigen und neu mit der vorhandenen Achsaufnahmen verschweißen.



    Zum Thema: generell bitte nicht so arbeiten wie es Mallnochs Bilder zeigen.


    Unter die Schraubplatten gehört keine Dichtmasse!!!! Das weiche Zeug zerstört den Lack im Nu. Also Blödsinn so


    Auch sollte man Bremssättel nicht tagelang am ollen Bremsschlauch hängen lassen....dann auch noch so wieder montieren....ohne Worte


    Und wenn man eine Achse wieder einbaut, dann bitte korrekt.
    Im Bild sind die Anschlagplatten der vorderen Achslager verkehrt herum montiert.....geht gar nicht...


    Ich habe es ihm mehrfach angedeutet....naja ich hoffe der neue Besitzer wird gewarnt. Da Mallnoch dieses Grauen munter in der Gegend rumpostet muss das Mal erwähnt werden

  • ?( Moin, reden wir über das selbe Auto. Man kann doch klar sehen das die vorderen Hinterachsaufnahmen Rost haben. Post 11 Bild 3. Der Niveubehälter fällt auch fast durch das Radhaus durch. Brauche ich wohl doch ne neue Brille.


    Gruß Oliver :beer:

    Sieht auf den Bilder schlimmer aus als in Natura. Rost ist für mich das was durch oder fast durch ist, und nicht etwas mehr starker Flugrost :D Das ist doch alles Pillepalle;-) Kann ja mal Bilder einstellen von Autos die ich schon gemacht habe, da war richtiger Rost :D

  • Rost ist für mich das was durch oder fast durch ist, und nicht etwas mehr starker Flugrost



    :D Alles gut. Es ist immer wieder einen Einstellungssache. Für die einen ist es Kernschrott und für die Anderen ist es Machbar. Für mich ist das Glas auch immer halb voll und nicht halb leer und bezüglich Rost bin ich auch nicht ganz unbeleckt :rauch


    Gruß Oliver :beer:

  • So,
    die 2 Stellen am Unterboden (sorry ihr Pessimisten, es ist nicht mehr geworden) so wie die Innenkotflügel vorne geschweißt und schon wieder versiegelt.
    Die kleinen Unfallschäden vorne links raus gedengelt und schon gefüllert.
    2 neue Kotflügel und eine neue obere Stoßfängerleiste vorne angepasst und gefüllert.


    Jetzt steht diese Woche etwas neue Farbe an den Bauteilen an, alles anbauen und ab zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Vorher noch in der nächsten Woche alles aufbereiten und polieren und den Lack eine Keramik spendieren