Teilsanierung und ein wenig neue Farbe E220T

  • Ich denke ich werde mich von meinen TEE trennen, weiß nur nicht so wirklich was ich für ihn verlange kann wenn er übernächste Woche fertig inkl. 2 Jahre TÜV ist?


    Ich habe zu viele Projekte, und will mich auf die für mich wichtigen konzentrieren!


    Zum Benz, sofern ihr nicht alles hier verfolgt habt:


    Der kleine Unfallschaden ist repariert (Haube) beide Kotflügel neu, Stoßfänger mitte neu. Somit der komplette Vorderbau neu lackiert, ebenso die Sakko Bretter und der Stoßfänger hinten sowie die Heckklappe weil diese etwas am blühen war. Der Lack hat dann eine komplette Keramik Versiegelung!


    An Schweißarbeiten wurden getätigt: 2 Stellen am Unterboden und beide Innenkotflügel. Getriebe + Motoröl neu.


    Gelaufen hat der gute 301000KM EZ war 1995.


    Der letzte Besitzer hatten ihn 10 Jahre in seinen Besitz, ich denke das sagt alles.


    Weiterhin ist eine Anhängerkupplung verbaut, alle weitere Extras seht ihr auf Bild 2+3. Der Fahrersitz hat die übliche kaputte Stelle an der linken Sitzwange.


    Den kompletten Zustand würde ich mal mit einer sehr guten 2- bezeichnen.


    Bin jetzt echt mal auf eure Meinungen gespannt, da ich ja mehr der "Auskenner" bei US Klassiker und Youngtimer bin, nicht so bei den Süddeutschen Autos's :)

  • Moin,


    schriebst du nicht im Eingangsbeitrag, das Auto behalten zu wollen? Woher der Sinneswandel nach dem Arbeitseinsatz...


    Du siehst einen Zustand 2 minus bei gut 300 tkm? Dann gehe ich davon aus, dass Folgendes erneuert wurde:


    Motorkabelbaum
    Verkabelung Drosselklappe
    Streben und Lager Hinterachse, HA-Körper saniert
    Brems- und Niveauleitungen, Kraftstoffleitungen


    Instandbesetzt (bzw. in Ordnung) wurden außerdem:


    Scheibenrahmen hinten (Laderaum)
    Differenzial und Motor sind öldicht
    der defekte Fahrersitz wurde fachgerecht mit originalem Stoff repariert


    Wie sieht es beim Getriebe aus? Alles tutti?


    Bei meinem 280T wurde im Laufe der letzten 10 Jahre all das erledigt, zusätzlich auch die VA gemacht, das Auto wurde lackiert und es wurden Originalteile verwendet. Das Auto sieht lecker aus, und ich würde es trotzdem nicht ohne weiteres bei 2 einstufen - das würde ich einen Gutachter erledigen lassen.


    Oder der 220TE: reparierter Unfallschaden, Teillackierung, Innenausstattung Sportline tadellos, optisch außen 3, 165 tkm, HA/WHA/MKB/DKL/Innenkotflügel saniert, HA-Aufnahmen top, keine Allerweltsfarbe (nämlich rosenholzmetallic). Es fehlen: Sanierung Seitenscheibenrahmen, an Ausstattung Automatik und Klima. Sitzheizung, EFH, Wärmeschutzverglasung und Schiebedach sind an Bord, glanzgedrehte Achtlochfelgen (in schön) dran. Die fehlende Klima ist ein negativer Preisfaktor, das Handrührgerät bei dem einen ja, dem anderen nicht. Gutes Auto, schön anzusehen, MOPF 1, kein Buchhalter, wenig km, vieles saniert und instandgesetzt, rostarm, auf längere Sicht bis auf die Seitenscheibenrahmen kein Handlungsbedarf. Wo sehe ich den? Kaum über 4,5k.


    Nämlich, Stichwort Preisfindung: für mich wäre wichtig, was am Auto nachweislich erneuert/nicht erneuert wurde an Dingen, die Geld kosten. Allein HA, MKB, DKL und Scheibenrahmen würden nicht zu knapp vierstellig. Die Leitungen im Heckbereich sind fast immer ranzig bzw. in absehbarer Zeit fällig, sofern die ersten. Ein Getriebe mit 300 Tkm in einem Auto mit AHK macht mich auch erst froh, wenn ich genau weiß, dass es tatsächlich i.O. ist.


    Will sagen: eine Einschätzung aufgrund der ohne Zweifel wünschenswerten Arbeit, die du bereits investiert hast, ist sehr schwierig aus der Ferne und ohne sehr umfassende Informationen. In Bezug auf die Ausstattung weiß ich z.B. auch nur von Automatik, Klima, ASD und Klimaanlage. Gibt's noch mehr an SA?


    So könnte man auch jetzt sagen: E220T mit nicht überdurchschnittlicher Ausstattung, gut 300 Tkm, reparierter Unfallschaden, teillackiert, kleinere Schweißarbeiten erledigt, weiterer Instandhaltungszustand unbekannt, TÜV neu. 3000€ und Punkt. Wenn von den oben genannten Dingen nachweislich was gemacht/erneuert wurde und sich das Auto vor Ort als wirklich gut erweist, halt entsprechend mehr.


    Korrigiert mich gern, aber ich würde so an einen Kauf herangehen.



    LG
    koesek

  • Ja ich wollte den behalten, und dann umbauen, weil so ist mir ein normaler 220T einfach zu langweilig ;)


    Da ich aber noch weitere Baustellen habe (Siehe Signatur) und der Buick dieses Jaht endlich fertig werden muss/ soll, und mein Tag nur 24 Std hat, und wir noch eine Firma haben geht alles zeitlich leider nicht. Daher mein "Sinneswandel"


    Fast alles von dem was Du aufgezählt hast wurde von meinen Vorbesitzer an den Benz vorgenommen, bzw ist wirklich alles in einen guten Zustand. Der Haken der Anhängerkupplung liegt noch fast neu in seinen Fach des Kofferraum ;)


    Danke für Deine Preiseinschätzung, aufgrund des wirklich guten Zustand auch des Lack usw sagt mein Bauchgefühl ein paar hundert Euro oben drauf, aber nicht viel ;)


    Werde den Benz jetzt erst einmal fertig machen und dann mal vernünftige Bilder davon auch im Detail machen und dann sehen wir mal


    Gruß Thomas

  • Dank ein oder zwei Tropfen zuviel grün beim Farbe anmischen durfte ich die Kotflügel und die Schürze noch einmal lackieren. Na ja hielt sich in Grenzen die Arbeit, da der Grundton ja schon mal passte, habe ich alles angebaut bzw dran gesteckt (die Schürze) und Spritze frei ;)


    Denke ist ganz gut geworden, auch der Übergang am hinteren Seitenteil. Die Sacco Bretter habe ich gleich mit glänzend gemacht.


    Jetzt noch alles schön polieren und mit Keramik versiegeln und das Taxi sieht besser aus als vom Band gerollt

  • fürs zerlegen vorm lackieren war keine zeit mehr?

    Kotflügel und Stoßfänger waren ab und zerlegt vorm lackieren... Schau mal weiter oben ;) Musste nur nach dem anbauen feststellen das der Farbton nicht 100% passt, daher einmal padden und ne weitere Schicht rüber!
    Und der Rest außer die Haube ist geschliffen und poliert. Mal richtig lesen und schauen und dann mosern ;)
    Ist schon ein komischer Verein hier....

  • Ne, das hast falsch verstanden :D


    Hat sich nur jemand geäußert, der Ahnung hat.


    Deshalb ist es nicht superschlau den Verein zu verdammen.....



    Manch einer weiß halt, was gute Arbeit ist und was halt Verkaufsschminke ist.


    Entscheide selbst, was das hier ist, was du machst ;)



  • Also Du zerlegst das ganze Auto wenn nur die Haube zu lackieren ist, und der Rest aufgrund des überdurchschnittlichen Zustand nur zu polieren ist????
    :D :D :D
    Aber Du hast Recht, alle über einen Kamm zu scheren war und ist nicht ok!

  • Naja ich bin das Thema nochmal durchgegangen und wenn die Technik soweit funktioniert mit dem Lack glaube ich schon das der für 3500 weg geht.
    Die Arbeit ist doch bis hierhin gar nicht so schlecht.
    Nun wird eben aufgehört und der T wird dann verkauft.


    Der nächste Besitzer kann sich dann um die Hinterachse kümmern oder nicht.


    Macht bestimmt noch 2 Winter mit und dann gibts da auch bald größere Löcher oder geplatzte Leitungen.
    Für mich ist die ganze Hinterachse rostig und da wurden keine Streben erneuert.
    Außer einzelne die man nicht sieht aber kein ganzer Strebensatz.
    Oder das ist schon so lange her dass das alles wieder rostet.
    Der Achskörper ist auch stark rostig.


    Aber trotzdem wird der die 3500 bringen.
    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Naja ich bin das Thema nochmal durchgegangen und wenn die Technik soweit funktioniert mit dem Lack glaube ich schon das der für 3500 weg geht.
    Die Arbeit ist doch bis hierhin gar nicht so schlecht.
    Nun wird eben aufgehört und der T wird dann verkauft.

    Im Moment gehen die Überlegungen mehr in die Richtung: Behalten war der Zustand wirklich gut ist, und ich jetzt schon wirklich jede Ecke gesehen habe. So etwas Ahnung habe ich schon von Autos besonders von ältere Karren

    Der nächste Besitzer kann sich dann um die Hinterachse kümmern oder nicht.

    Macht bestimmt noch 2 Winter mit und dann gibts da auch bald größere Löcher oder geplatzte Leitungen.
    Für mich ist die ganze Hinterachse rostig und da wurden keine Streben erneuert.
    Außer einzelne die man nicht sieht aber kein ganzer Strebensatz.
    Oder das ist schon so lange her dass das alles wieder rostet.
    Der Achskörper ist auch stark rostig.

    Wie mehrfach geschrieben, es war dort nur Oberflächenrost (der beseitigt wurde) frag nicht warum, aber auf den Bild sieht es wirklich fast schrottig aus, in Natura war nur etwas waschen legen fönen nötig . Und das war jetzt das letze Mal das ich was zu diesen Bild und etwas eigenartigen Lichteinfall schreibe :D
    Der Achskörper war rostig aber auch nur oberflächlich, ist er aber nicht mehr.

    Aber trotzdem wird der die 3500 bringen.
    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Kotflügel und Stoßfänger waren ab und zerlegt vorm lackieren... Schau mal weiter oben ;) Musste nur nach dem anbauen feststellen das der Farbton nicht 100% passt, daher einmal padden und ne weitere Schicht rüber!
    Und der Rest außer die Haube ist geschliffen und poliert. Mal richtig lesen und schauen und dann mosern ;)
    Ist schon ein komischer Verein hier....


    Und die Rückleuchte, Beplankung etc hast du dran gelassen weil?


    Und wie du die Achse gewaschen und gefönt hast kannst uns ja auch mal zeigen...


    In jedem Posting betonen wie viel Ahnung man hat und dann sowas abliefern passt leider nicht zusammen.


    Hoffentlich ergeht es deinem boattail besser...

  • Die Sacco Bretter waren natürlich ab, und wenn diese bescheidene Forumssoftware es hergeben würde das ich nicht erst immer alle Bilder runter rechnen muss bevor ich diese einstellen kann, gebe es viel mehr Bilder!


    UND, warum sollte ich die Rücklichter ausbauen wenn die Haube und Kotflügel lackiert werden????? Haste ein Nagel im Kopf, oder willst Du stänkern??



    Ich werde hier in diesen alles besser wissenden Forum nichts mehr posten! Und was geht Dich der Boattail an?

  • Öhmmm...Besserwisserforum, so so. Mooooment mal bitte. Ich weiß nicht alles besser, sehe mich aber als Nutzer und damit Teil dieses Forums. Wenn du sowas in deinem Ärger über die wie auch immer vom Verfasser intendierten oder von dir wahrgenommenen Beiträge emotional nicht ohne verbalen Rundumschlag wegstecken kannst, solltest du ggf. tatsächlich hier nicht mehr posten. Oder zumindest einmal ausschlafen, bevor du im Affekt zurückschreibst. Wenn einer oder ein paar Wenige deine Arbeit nicht gut finden heißt das
    nicht, dass es alle tun. Den meisten dürfte es auch nicht so wichtig sein.
    Und dies hier hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern ist eine Empfehlung, sich ein bisschen gechillter im Internet zu bewegen. Nachvollziehbar: es kann aufregen, wenn man sich zu Unrecht kritisiert fühlt, doch: so what? Bleib doch ruhig Mann, ignoriere ggf. Leute, von denen du dich genervt fühlst und mach' dein Ding. Der Ton, den du am Ende des letzten Beitrag anschlägst, wird wohl nicht dazu führen, dass Sebast1an deine Arbeit nun höher einschätzt. Ich weiß auch gar nicht, wieso das so wichtig für dich ist. Schrauber-Ehre gekränkt? Bleib halt locker und mache deutlich, dass DU deine Arbeit ok findest und dir anderer Leute Urteil diesbezüglich wurscht ist. Alles andere ist nicht gut für den Bludruck ;)
    Sebast1an: lass' gut sein und pieks nicht noch weiter drauf rum. Thom65 hat dich nicht persönlich angegriffen, und dass du deine Arbeit am Auto anders angehst oder dokumentieren würdest, das ist völlig ok. Überleg mal...kann man sicher auch weniger herausfordernd äußern.


    Nichts für ungut
    koesek