getriebeöl und hydraulikfilter wechseln

  • hallo an alle! möchte demnächst bei mir das getriebeöl und den hydraulikfilter wechseln (4-gang automatik). kann mir irgendjemand dazu eine anleitung geben, wie ich das am besten mache?! getriebeöl und filter sind schon bestellt.


    hoffe die umfrage gibt es nich schon.
    danke für eure antworten in voraus!


    mfg danny

  • Alo eigentlich brauchst du nur die 5er Imbußschraube aus dem Automatikgetriebe zum ablassen des Öls raus schrauben und das Öl raus lassen .Danach schraubst du sie mit einem neuen Dichtring wieder rein .Handfest und n kleinen Tick mehr, danach schraubst du die 6 Schrauben
    (13er Maulweite) heraus und nimmst die Ölwanne ab ! Aufpassen da kommen noch ca 1-1,5 Liter raus ! Dann den Filter abschrauben (3 Kreuzschrauben).Aufpassen die Korkdichtungen des Filters bleiben gerne an der Hydraulikeinheit hängen! Wenn ja ,abmachen neuen Filter handfest gegenschrauben .Neue Dichtung auf die Ölwanne packen und auf guten Sitz kontrollieren. Wanne wieder ansetzen und wenn geht mit neuen Schrauben und Unterlegscheiben wieder festschrauben.Achtung die Schrauben bekommen nur 8Nm ! Hast du die Wanne wieder dran mußt du noch das Öl aus dem Wandler ablassen.Dazu drehst du entweder mit einer 27er Nuß an der Kurbelwelle bis du die 5er Imbußschraube am Wandler (am Automatikgetriebe)siehst oder du nimmst einen großen Schlitzschraubendreher mit dem du dir den Wandler in Ablassposition bringst.
    Da auch das Öl rauslassen und wenn nichts mehr kommt (das dauert!!)
    wieder verschliessen ( Mit neuem Dichtring)!!!
    So nun nur noch mit einem Trichter ohne Motor laufen zu lassen 3 Liter Atf Öl über das Peilstabrohr einfüllen .Dann Motor laufen lassen und je nach Getriebe bei laufendem Motor ca 2,5 -3 Liter drauf füllen .Wenn geht sollte einer während dessen die Gänge durchschalten ! Wenn nicht geht auch so .Dann Getriebe auf (80 Grad bringen und peilen ob der Stand stimmt sollte kurz vor oder auf dem oberen Balken stehen !! Fertig!!!! :wink:

  • naja,würd die teile im netz kaufen,da kommste günstiger weg. guck mal bei ebay nach te-taxiteile. is nen shop der is recht günstig
    und bietet ne echt gute quali fürs geld. teilweise haben die auch die auch pakete dafür..sprich öl,filder und dichtung zusammen..musst du mal gucken.


    über den preis kann ich jetzt net viel sagen..


    http://stores.shop.ebay.de/TE-Taxiteile-Shop__W0QQ_armrsZ1


    könntest du aber auch selber machen...is jetzt nicht so der aufwand..musst du selber wissen..würd mal sagen,die werkstatt brauch knapp ne stunde
    zum wechsel der teile also kannst du dir dass anhand des stundenlohns ausrechnen...


    mfg

  • also geht eigentlich ganz einfach das Jens hat bei den anleitungen eine perfekte rein geschrieben
    wenn dir des nicht reicht kann ich dir den wartungsplan mal per pm schicken....klingt schwerer als es ist ;)


    wegen öl frag mal im forum.....und filter, dichtung und evtl. magnet gibts denk ich für so 40€


    wegen magnet musst schaun bei mir gibt es zum beispiel keinen ;) wennst bei MB bist können die dir des sagen ;)