Fahren ohne Leerlaufsteller: was passiert? (M102)

  • Mein 230 E hat ja seit längerem Probleme im Leerlauf. Das bekannte Zittern und Ruckeln. Habe ich übrigens bei meiner Suche nach nem Vormopf bei jeder (!) Kiste vorgefunden.



    Egal. Das übliche habe ich gemacht, von der Zündung bis zur Lambda, und das neue Bosch-Poti liegt hier und kommt heute rein (meines: Leiterbahn abgeschliffen, s. Foto; ebenfalls Messung mit Oszi).





    altes Poti: Leiterbahn abgeschliffen



    Was ich aber fragen wollte. Ich habe einfach mal den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen. Der Effekt ist erstaunlich. Der Motor beruhigt sich sofort. Bei kaltem Motor ist das (inzwischen heftige) Zittern/Ruckeln im Leerlauf weg, die Leerlaufdrehzahl liegt bei 700 (sonst viel höher), er fährt sich angenehm und ruhig. Unterwegs merke ich noch das Ruckeln, aber bei weitem nicht so stark wie mit Leerlaufsteller. - War gestern 250 km unterwegs, problemlos.



    Was passiert eigentlich, wenn ich ohne Leerlaufsteller fahre?



    Und was könnte die Ursache sein, daß der Motor bei angeschlossenem Leerlaufsteller sofort unruhig wird (Falschluft, Poti, ÜSR, Leerlaufsteller)?

  • Der Leerlaufsteller hat einen Schieber, den er öffnet und schließt, um damit die Luftmenge bei Leerlauf an der komplett geschlossenen Drosselklappe vorbei zu bringen. Wird der LLS nicht betromt, bleibt der einen Spalt offen, was für eine Art Notlaufeigenschaft sorgt, die Drehzahl ist kalt zu niedirg und warm dann eher zu hoch.


    Wenn das MSG aber falsche Infos vom Poti, Drosselklappenschalter oder Mikrotatster Schubabschaltung bekommt, regelt es dann auch den Leerlauf nicht vernünftig, da es gar nicht weiß, dass es sich im Leerlauf befindet.

  • Wenn das MSG aber falsche Infos vom Poti, Drosselklappenschalter oder Mikrotatster Schubabschaltung bekommt, regelt es dann auch den Leerlauf nicht vernünftig, da es gar nicht weiß, dass es sich im Leerlauf befindet.


    Ja, verstehe. Vielleicht ändert sich was, wenn das neue Poti drin ist und perfekte Boschwerte liefert. Ich kuck gleich mal.
    Heißt aber auch: Ohne Leerlaufsteller fahren = mehr Verbrauch?

  • So, das neue Poti ist drin, und im Gegensatz zu einem chinesischen Glückskeks-Poti ließ sich das Bosch-Poti problemlos in jede Richtung einstellen.



    Bei einem preiswerten Chinateil kam ich gerade bis 0,97 V, bei Bosch ging es runter bis 0,1 - lange hats nicht gedauert, und die berühmten 0,7V waren eingestellt:




    fritten-pete: du hast es immer gesagt, hätt' ich mal gleich auf dich gehört! :walklike:


    Motor läuft besser und ruhiger, Leerlauf ist wieder eingesteckt aber das Zittern im Leerlauf ist noch da.



    Da komm ich zum nächsten Kapitel: Wie teste ich den Microschalter am Gasgestänge?


    Wenn ich den betätige, müßte dann nicht Spannung auf dem Stecker des Leerlaufschalter liegen?


    Oder wie teste ich den Microschalter am besten?

  • Der Mikroschalter muss im Leerlauf Durchgang haben, kann sein, dass der nur Masse zum MSG schaltet.


    Unruhiger Leerlauf hängt doch aber eher mit Falschluft oder so zusammen, als mit der Leerlaufregelung, glaube ich.


    Wurden Deine Benzindüsen schon erneuert. bei mir waren damals die Dichtungen derselben undicht, mit Bremsenreiniger draufgesprüht, hat sich gleich das Gemisch verändert.

  • Wurden Deine Benzindüsen schon erneuert. bei mir waren damals die Dichtungen derselben undicht, mit Bremsenreiniger draufgesprüht, hat sich gleich das Gemisch verändert.


    Meinst du Einspritzzdüsen? Ja, hab Dichtungen von MB geholt und neue Einspritzdüsen von Bosch eingebaut. Daran lag's nicht. -



    Falschluftmäßig fehlt mir an neuen Teilen nur das Gehäuse LMM (unten), s.o. - Danach würde ich alle Unterdruckschläuche prüfen.



    Und dann - man liest ja viel auf der Suche nach dem Fehler - muß ich auch ans Regenerierventil denken? Wo finde ich das Schätzchen beim M102?

  • Erstmal alle Falschluftquellen beseitigen.
    Dann ggf weiter machen.


    Das was Dir noch fehlt ist eine große Quelle für Falschluft.


    Es wäre bedeutend einfacher alles auf einmal zu zerlegen und die Dichtungen und Teile zu erneuern.
    In dem Alter sind die alle eh fällig.


    Dichtung zwischen Mengenteiler und LMM ist auch eine Quelle.

  • Moin, mallnoch,
    ich habe alle Schläuche usw. bestellt und eingebaut ((waren auf so einem Übersichtsbild, finde ich gerade nicht), also auch den Schlauch LMM-Leerlaufsteller:
    A 102 094 21 87 (1 Stück)


    A 102 09419 87 (1 Stück)


    A 116 078 08 73 (4 Stück, Dichtungen Einspritzdüsen)


    A 102 094 43 87 (1 Stück)


    A 102 141 09 90 (1 Stück)
    Nur der letzte Posten (Gehäuse unten LMM) muß jetzt noch rein. Alles andere sitzt gut.

  • Ich nehm den Faden noch einmal auf.
    Neues Bosch-Poti drin, steht auf 0,7 Volt.


    Trotzdem bleibt das Zittern im Leerlauf, das unruhige Beschleunigen und das spürbare Ruckeln, wenn ich vom Gas gehe.
    Habe noch einmal den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen, und das Ergebnis bleibt: der Motor läuft viel ruhiger, zittert viel weniger. :toocool:



    Was passiert da? Habe den Stecker vom Leerlaufsteller gemessen. An einem PIN liegen gegen Masse 14,2 Volt an, am anderen PIN sind es 0,7 Volt.

    Warum läuft der Motor wohl ruhiger ohne Leerlaufsteller, und was könnte das für die Fehlersuche bedeuten? :stick:

  • Falls du keinen Schließwinkeltester hast, gehe mal mit dem Multimeter an die runde X11 Dose; Minus an die 2 und Plus an die 3, Motor sollte Betriebstemperatur haben.
    Jetzt kannst du die Lambdaregelung auch sehen. Sie sollte zwischen 8 und 9 V pendeln. Wenn du an der O2 Schraube drehst, bis der Wert eingeregelt ist, danach ein paarmal Gas geben und warten bis der Motor sich wieder im Leerlauf einregelt, eventuell in kleinen vorsichtigen Schritten korrigieren,
    solltest du es nicht schaffen einen korrekten Wert einzustellen, vermute ich immer noch Nebenluft oder der Kolben vom Mengenteiler braucht neue Dichtungen


    Gruß
    Micha

  • Der läuft ohne Leerlaufregelung wahrscheinlich mit höherer Drehzahl, sollte zumindestens so sein, wenn der Motr warm ist. Deine Messung passt, da liegen einmal Bordspannung vom ÜSR an und getaktet wird die Masse durch das MSG.

    Hab gerade das Tastverhältnis gemessen (X/11, Pn 2 und 3).


    Pendelt um 51, allerdings bei 1000 im Leerlauf.



    Hier ein kleines Video (unabhängig von eingeschaltetem Leerlaufschalter).KLICK Tastverhältnis M 102


    Pendeln um 51 - gut, okay? micha: Danke für den Tipp ohne Schließwinkelmesser; hab so ein Teil aber hier, s. Video.



    Könnte der Leerlaufsteller defekt sein und die Falschluft erzeugen?


    Kann ich ihn testen (habe Spannung angelegt, und er öffnet und schließt, aber ob er's ausreichend tut: keine Ahnung).



    Jo: komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn der Leerlaufsteller sich als der Problemmacher herausstellt. Danke.


    Ah, PS: ÜSR habe ich gestern testweise getauscht; keine Veränderung; KPR ist neu, seitdem ist er nicht mehr ausgegangen

  • Du hast jetzt 1000 U/min Leerlauf?
    Da ich Mühe habe, die vielen Beiträge in teilweise unterschiedlichen Foren nicht zu verwechseln:
    Poti steht auf 0,7V aber bei welcher Drehzahl? Ich habe übrigens 0,75V in Erinnerung und das es nicht so pauschal geht, da gibt es Anleitungen zum Einstellen des Poti im Netz.
    Mikrotaster Schubaabschaltung i.O.? Also Durchgang gemessen?
    DK- Schalter i.O.?


    Wenn der Leerlaufsteller mit 12v klackt und man den Schieber auch mechanisch leicht gegen die Federkraft verschieben kann, denke ich, der ist i.O., Nebenluft kann der erfahrungsgemäß nicht produzieren.


  • Danke, mawi. - Ja, 1000 U/min. - Gestern bequem ohne Leerlaufsteller 200 km gefahren. :D


    Mikroschalter Schubabschaltung: neu, MB; Feder ebenfalls.


    Poti: 0,75V, aber +/- 0,2V ist OK (KLICK LMM Poti )


    Leerlaufsteller: klackt bei 12V, man sieht es auch. Scheint OK. Vielleicht noch mal gründlich reinigen, über Nacht in Reinigungsbenzin?
    Fehlt: DK-Schalter. - Hast du parat, wie ich den prüfe? Kommt man ohne Abbau LMM da ran (M102)?

  • Reichen 15 - 30 min in Benzin! Ich hab bei mir 'einfaches' Benzin genommen. Das ganz Teil ausgebaut und mit den Kontakten nach oben in einen Behälter damit er nicht umkippen kann. Danach war das Benzin eher schwarz! im weiteren hatte ich das Gefühl das er (der Motor!) nach der Prozedur besser lief! Bezogen auf den Leerlauf...


    Es gibt dazu auch ein Video bei Youtube..., das ich aber leider nicht mehr finde...


  • hi, eigentlich sollte das hier doch längst auswendig gelernt sein :D


    Danke, Dauerbenz. In der Stunde, wo Seite 8 dran war, hatte ich Praktikum :alien: - ich mess das mal schnell durch!



    Leerlauf hat sich inzwischen wieder bei 700 eingefunden, aber: der Motor zittert.

    Reichen 15 - 30 min in Benzin! Ich hab bei mir 'einfaches' Benzin genommen. Das ganz Teil ausgebaut und mit den Kontakten nach oben


    Probier ich am Montag aus. Habe nur Bremsenreinigen durchgejagt, und schwarzer Schnodder ist da nicht rausgekommen, aber vielleicht passiert was bei "Leerlaufsteller in Benzin". :thumbup: