Motorkabelbaum Diesel zerbröselt

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Auto, und habe in der Suchfunktion wenig darüber gefunden, deswegen hab ich mich hier angemeldet und dachte Ihr könnt mir sicherlich helfen:)
    Zum Auto: W124 2,5er Diesel ohne Turbo, OM605, Kombi.


    Zum Problem: Der Motorkabelbaum ist ziemlich "bröselig", da der Wagen aber ein Diesel ist frage ich mich kann ich da auch liegenbleiben? Oder sollte ich da direkt drangehen und das Problem beheben? Der Kabelbaum ist ja eigentlich nur ein "Vorglühkabelbaum"?!
    Gibts hier Leute im Forum die sowas nachbauen?
    Und wie sieht es eigentlich mit den restlichen elektrischen Leitungen im Wagen aus? Mercedes hat da anscheinend schlechtes Material verbaut, muss ich mir sorgen über den restlichen Fahrzeugkabelbaum machen?
    Dankeschön im voraus,


    Igor

  • Hi!
    Gerade weil es der Leitungssatz für die Glühkerzen ist, würde ich da schnell rangehen. Denn wie Du sicherlich weißt, fliessen dort relativ hohe Ströme. Mir wäre die Gefahr eines Brandes zu hoch, denn die Sicherung ist sehr träge... Ausserdem kann man den Kabelsatz auch gut nachbauen. Ist nicht aufwendig und schnell erledigt.
    Bis dann, beste Grüße und viel Erfolg bei der Reperatur!
    -Mario

  • Hi Igor,
    kurz gesagt: nö :D
    Bei meinem 87er 300D mit 486Tkm sind alle Kabel noch richtig gut :D
    Verbröselte MKB´s sind eher von den Benzinern bekannt, beim Diesel bist du der erste der da Probleme hat ;)
    Aber ich Pflege meine Gummi und Plastikteile auch ab und an mit nem Silikonölfeuchten Tuch ;)
    Das hilft anscheinend 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi,
    Ja es kann durchaus sein, das auch andere Kabelbäume beim E250 Diesel marode sind. Aber wie schon erwähnt, es schadet nicht, mal alles anschauen und dann bei Bedarf ggf. zu wechseln.
    Denn nicht nur die Benziner aus 94/95 sondern auch die Diesel haben damit zu kämpfen. Nur eben mit dem Unterschied, das sich das so gut wie nie auf den Motorlauf auswirkt und daher auch spät bemerkt wird.
    Bis dann, beste Grüße
    -Mario

  • Aber auch scheinbar wirklich nur die 4-Ventiler. An späten 200Ds hab ich sowas noch nie gesehen, an Turbos auch nicht. Der einzige 4V, an dem ich mal Hand anlegen durfte, hatte auch bröselige Kabel. Hört man in letzter Zeit öfter von E250 oder E300 Besitzern.

  • Mein alter 200D mit 72PS, Bj. 95, soweit ich erinnere, hat schon vor 6 Jahren wg. des Kabelbaums gebrannt. Mitten in Köln-Ehrenfeld, mit Feuerwehr und allem Pipapo. Das hatte meine Ex-Frau dann davon, dass sie ihn nach der Trennung nicht rausrücken wollte... 8)
    Es kann also definitiv zu einem Problem werden...
    Achim

  • Hallo Igor


    Der Kabelbaum meines E300D (OM606, 24V) hat genauso übel ausgesehen... also ist Dein Diesel definitiv kein Einzelfall. Bei mir ist das Problem durch eine ausgefallene Klimaanlage erkannt worden (es kam kein Strom zum Kompressor), sonstige Anzeichen gab es nicht.
    Den Austausch habe ich dann in einer Werkstatt machen lassen (habe keine Möglichkeit zum selber Schrauben), der Kabelbaum selber kam von einem der hier bereits genannten Anbieter. War unterm Strich nicht ganz billig, beruhigt aber ungemein... auf Kabelbrand (oder ärgeres) kann ich getrost verzichten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Tausch des Kabelbaums.


    Viennensis

  • In Motortalk hatte einer bei seinem OM605 vor Jahren richtig Pech, auch der ganze Baum zum ÜSR, ABS usw. war komplett im Eimer. Da muss man individuell schauen, auch beim Diesel können da viele Kabel betroffen sein. Irgendwann sind sie halt alle dran spätestens ab ´93, erst die 8 Zyl Benziner, 6 Zylinder Benziner, dann die 4 Zyl. Benziner, dann die 4V Diesel (2V weiß ich nicht). Warum? Hitzeentwicklung verschieden und die Diesel laufen i.d.R. trotzdem noch irgendwie...


    Gruß,
    Lasse

  • Schlimme Bilder.
    Da würde ich sofort handeln.
    Bei meinem 89er hatte ich auch mal nachgesehen, aber alles gut.
    Das Astra F-Cab meiner Tochter hatte die Probleme in den Türkabelbäumen.
    Immer theater mit den Fensterhebern.
    Meine 70er Jahre Hobel haben auch nicht diese Probleme.
    Die Isolierung ist immer noch flexibel.


    Sind wohl andere Weichmacher drinn, kompostierbar. ;)

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Hallo Igor,
    die Bilder sind ja der Horror, ich denke du hast die Kabel schon ausgebaut,
    wenn nicht sofort Batterie abklemmen und keinen Meter mehr fahren.
    Da brauchst auch nicht mehr mit Isolierband anfangen ;)
    Da gibts nur eins, einmal neu bitte :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


    PS kenn ich ausm Vormopf so nicht :rolleyes: