Gehäuse LMM einbauen: wie? (M102)

  • Moin, ich wollte am Wochenende das Kapitel Falschluft bei meinem 230E (M102) beenden und endlich das Gehäuse (unten) am Luftmengenmesser erneuern, hab's gerade beim Freundlichen geholt:



    102 141 09 90


    Um das Teil einzubauen, muß ich ja wohl den LMM ausbauen. Gibt's irgendwas besonderes zu beachten (außer natürlich die entsprechenden Schräubskes, das Gasgestänge, der austretende Kraftstoff usw.)?

  • N'Abend Dr Schnupper,


    bei mir war das Gehäuse mit einer großen Schlauchklemme auf dem Stutzen der Drosselklappe verbunden. Diese Schlauchklemme musste beim Tauschen des Gehäuse ersetzt werden. Ich habe bei meinem eine Klemme mit Schraubverschluss eingesetzt.
    Das Gehäuse selbst ließ sich von außen nicht über den Stutzen zur Drosselklappe ziehen. Ich habe mir einen Türbeschlag zurecht gebogen um an der Stauscheibe vorsichtig vorbei zu kommen. D.h. du drückst die Stauscheibe vorsichtig nach unten bis ca Anschlag, dann hat man genügend Platz um das Gehäuse mit Hilfe des gebogenen Türbeschlag auf den Stutzen zu drücken.
    Vorher selbstverständlich die Schlauchklemme möglichst weit aufdrehen und 'lose' um das Gehäuse des LMM legen. Sie sollte nicht 'runterfallen', da es schwierig ist den korrekten Sitz 'hinter' dem Stutzen zu kontrollieren!


    Viel Spaß bei werkeln, ist ne ziemlich fiese Aufgabe aber du schaffst das... :thumbup:

  • Benzinleitungen zu den Düsen etc. abschrauben, bitte vorsichtig mit den Alugewinden im Mengenteiler.
    Kabelage abstecken und Kabelkanal abschrauben.


    LMM müsste 3 Befestigungen haben und zusätzlich die Schlauchschelle unter der Stauscheibe.


    Bei der Montage dieses Stutzens mache ich einfach die Stauscheibe raus, im Anschluss muss man die Scheibe aber wieder so zentriert einsetzen, dass die Stauscheibe ohne Kratzen in die Nulllage zurück geht.