Austausch Verkleidung/ Abdeckung Gurtbringer beim Coupe

  • Hallo,
    finde im Forum keine Anleitung für den Austausch der o.g Abdeckung!
    Habe die Teile bei CARUS (Nachbau) bestellt.


    Ausbau der Rückbank und Lehne , sowie Seitenverkleidung ist wohl notwendig. Muß die Verkleidung der C-Säule auch runter ?
    Was ist ausserdem noch zu beachten?


    Für Hinweise wäre ich dankbar!
    mfg

  • Mach doch mal ein Foto mit Markierung oder stelle ein Link mit entsprechendem Austauschteil ein. Demontage und Montage der Verkleidungen rund um den Gurtbringer habe ich des öfteren gemacht, nur um welches Teil sich jetzt genau handelt müsste man wissen.

  • Moin Werner


    zum Austausch der Abdeckung muß der Rücksitz ausgebaut werden.
    Dazu zuerst die Kopfstützen (wenn vorhanden) abklappen
    dann unten vorn auf die rote Arretierung drücken und Sitzkissen heraus nehmen
    die Rückenlehne ist mit einer Schraube unten mittig befestigt, abschrauben und die Rückenlehne durch hochschieben abnehmen


    zum Ausbau der Verkleidung den verchromten Beschlag abschrauben und den Kantenschutz unten an der B-Säule abnehmen
    wenn vorhanden, den Schalter für den Fensterheber aus der Armlehne nach oben ausklipsen und den Kabelstecker abziehen, aber alles
    vorsichtig, denn das Plastik bricht auch gern mal ... Ersatz gibt es aber wohl noch


    in der Armlehne sind zwei Schrauben, diese herausdrehen und Armlehne abnehmen, die Verkleidung ist jetzt nur noch mit einer Schraube unten an der Blende an der Karosse befestigt, Blende abnehmen und Verkleidung nach oben und vorn abziehen


    Gurtendbeschlag am Längsträger abschrauben und Gurtband durch die Verkleidung führen


    die Abdeckung ist mit einer Leiste verbunden, die Laschen aufbiegen und Verkleidung abnehmen, aber große Vorsicht .... die Leisten gibt es nicht mehr !!!


    Gruß
    Micha

  • Nee, mit der C-Säule hat das alles nichts zu tun und Feinmechanik kommt hier auch nicht zum Einsatz;
    nur ab- und nachert wieder anschrauben, also keine Angst, geht leichter als gedacht !


    du solltest aber mit der Abdeckung und der Leiste, an der die Abdeckung ist, vorsicht umgehen,
    lieber 2 mal ansehen, was, wo und wie befestigt ist, bevor etwas abbricht,


    ist mir aber bei beiden Seiten auch nicht passiert


    Gruß
    Micha