Undichtes Automatikgetriebe

  • Moin moin.
    Im günstigsten Fall ist nur die Ablasschraube vom Drehmomentwandler nicht dicht. Neuen Kupferdichtring und anziehen - fertig.


    Dann kann es noch der hintere Kurbelwellensimmering sein.
    Motoröl ablassen, Auspuff/Kat vorne weg, Drehmomentwandler von der Schwungscheibe abschrauben, Getriebelager weg, Kardanwelle abschrauben und nach hinten schieben, Gähtrübe mit Drehmomentwandler raus und Schwungrad weg dann ist dort am Motorblock ein Flansch, in dem der Simmering eingepresst ist. Den ausbauen, neuen Simmering rein und mit Dichtmasse (dort wo auch davor eine war) den Flansch wieder rein.


    Der vordere Simmering vom Automaten
    Automatiköl ablassen, Drehmomentwandler von der Schwungscheibe abschrauben, Auspuff/Kat vorne weg, Getriebelager weg, Kardanwelle abschrauben und nach hinten schieben, Gähtrübe mit Drehmomentwandler raus. Wandler vom Getriebe abnehmen.
    Den vorderen Deckel runter (da wo die Primärölpumpe dahinter ist), Primärpumpe vom Deckel runter, Simmering wechseln.


    Profis haben einen Abzieher für Wellendichtringe, welcher einfach über eine Welle geschoben werden kann und den Dichtring im zusammengabauten Zustand ausziehen kann. Damit würdest Du dir das Öl ablassen sparen und das Öffnen des Getriebes.


    Sparversion wäre zu schauen, was für Öl rauskommt (beim Diesel sehr einfach).
    Schmutzig un eher dicker - Motoröl
    Eher sauber und eher dünner - Automatiköl


    Dann ca. 3% Dibutylmaleinat (Weichmacher) ins betreffende Öl und abwarten, ob es besser wird.
    Im Automaten habe ich noch keine Langzeiterfahrung, ob der Weichmacher den Bremsbänder und Kupplungslamellen schadet.
    Hatte es schon in 2 Fahrzeugen drin. Hier vielleicht mit 1,5% anfangen und eventuell noch mal 1% nachkippen.
    LG
    Stephan

  • Ich habe seit Anfang August und einigen tausend Kilometern 2% Apfelschorle im Automaten.
    Seitdem sind die Schaltvorgänge saftiger geworden und auch der Rückwärtsgang ist nochmal deutlich strammer geworden.
    Seit Anfang Juni habe ich vollsynthetisches ATF drin. Das brachte schonmal eine deutliche Verbesserung, Apfelschorle hat dann nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt.
    Bis jetzt absolut noch keine Nachteile bemerkt :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Für den Automatik Getriebe ein und Ausbau kannst Du 600 Euro in einer Werkstatt rechnen.


    Da könnte ich sich als Privatmann lohnen einen Motorkran zu kaufen und Motor samt Getriebe in einem Block aus dem Auto auszubauen.
    Dann kommst Du prima an alle stellen dran und kannst noch ein paar mehr Teile ersetzen die im Alter einfach Hartplastik sind.
    Dafür braucht man allerdings etwas Platz.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus zusammen,


    auch wenn das Thema für Jonas schon durch ist, reihe ich mich mal ein:


    Habe direkt an der Wanne Undichtigkeiten festgestellt, zumindest verliert er genau dort. Getriebeölstand ist völlig im Rahmen, bin bisher aber auch nur etwa 2tkm gefahren. Der Wandler selbst schwitzt etwas. Mir scheint, als wäre es die Dichtung, vielleicht zu fest angezogen, was meint ihr?

  • Hallo Namensvetter :)


    Wie lange ist denn der letzte Wechsel her?


    Du könntest zumindest die Befestigungsschrauben der Ölwanne vorsichtig nachziehen. Oder aber rundum etwas lösen und dann nach Schema wieder vorsichtig anziehen.
    Achtung: Die Schrauben kriegen nur 8 oder 10 NM (weiß ich nicht mehr genau).
    Am Wandler noch etwas weniger meine ich...


    Ansonsten würde ich ggf. einfach den Ölwechsel etwas vorziehen, neue Dichtung und Kupferringe plus nen Schuss Apfelschorle oder Lecwec und gucken was passiert.
    So sehr schlimm sieht es ja nicht aus.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Tobi ;)

    Wie lange ist denn der letzte Wechsel her?


    Das muss lt. Vorbesitzer im Frühjahr gewesen sein, hat also auf jeden Fall noch Guthaben.


    Danke Euch, ich werde es demnächst mal ausprobieren und erst einmal die Schrauben überprüfen. Mich wundert nur, dass es rechts auftritt, links ist es eigentlich recht trocken. Werde auf jeden Fall in paar Wochen Rückmeldung geben. Hoffe es hält sich in Grenzen.