Fensterheber Kompatibilität

  • Passt alles. Selbst die Bohrungen für die elektr. Heber sind vorhanden. Ist bei allen Serien von Mopf0 bis Mopf2 gleich. Du musst nur darauf achten, ob es von einem "Kurztürer" d.h. Limo und T-Modell stammt oder "Langtürer" d.h. Coupe und Cabrio.


    Manuel

  • Danke Jungs, habe jetzt erstmal vom Vormopf rausgeschraubt, Anleitung vom WIS ging ja garnet. Irgendwie alles falsch herum/ Seitenverkehrt, Mit dem Körp seiner Anleitung hab' ich den Krempel dann rausgekriegt. Mal sehen wie das beim Mopf 1 aussieht. Wie auch immer, das wird schon.


    Der Außenspiegel fahrerseitig hat eine Verkabelung. Heißt das, daß der beheizbar ist?

  • Moin Heinrich,


    der Spiegel ist beheizt, korrekt. Späte MOPF1 und alle MOPF2 haben dann zusätzlich auch einen elektrisch verstellbaren links.


    Ich fand übrigens das WIS sehr hilfreich beim Ausbau/Einbau der Fensterheber und beim Einstellen der Scheiben.


    LG
    koesek

  • Kleiner Tipp bezüglich der Scheibe. Diese bis Anschlag nach oben fahren und dann erst das Scherengestänge mit Kurbel ausbauen. Die Scheiben bleiben auch bei ausgebautem Gestänge/Motor oben hängen. Erspart am Ende lästiges justieren und brauchst somit auch "nur" das Gestänge aus der Tür heben.


    Manuel

  • Hi Manuel,
    mal ne frage für ...., wie kriegst du den Fensterhebearm im geschlossenen Zustand der Scheibe ausgehebelt ?(
    Beim besten willen das geht nicht ;)
    Da bleib ma doch lieber wie Etzold das schreibt:
    Mutter an der Fensterhebeschiene vorn herausdrehen und Fensterhebearm aushängen.
    Fenster hinten etwas anheben und Gleitbacken aus der Fensterhebeschiene herausnehmen.
    Fenster nach oben drücken und mit nem Keil gegen herunterfallen blockieren, nen Klebeband tuts auch ;)
    Den Fensterheber kriegst eh nur im eingefahrenen Zustand raus :rolleyes:
    Habs so schon Mehrfach gemacht und nie Probs gehabt und das Einstellen bei ner Limo oder T ist als eher leicht zu bezeichnen :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Mutter an der Fensterhebeschiene vorn herausdrehen und Fensterhebearm aushängen.

    Manuel:
    Genau an diese Mutter kommt ja nur wenn die Scheibe fast ganz unten ist. Wie soll das gehen wenn die Scheibe oben ist? Und die Scheibe bleibt, zumindest bei mir. auch nicht von alleine oben.

  • Ich habe es selber nicht gemacht sondern war Zuschauer. Ich glaube besagte Schraube(n) wurde gelöst aber nicht entfernt, dann Scheibe nach oben, Gestänge (Scheibe festhalten) nach unten und Schraube(n) raus. Dann konnte das Ganze Teil entnommen werden. Ich glaube so war's.


    Manuel

  • Ich habe es selber nicht gemacht sondern war Zuschauer. Ich glaube [...] Ich glaube so war's.

    Warum dann posten? Gibt doch garkeinen Postcounter hier...

    besagte Schraube(n) wurde gelöst aber nicht entfernt, dann Scheibe nach oben, Gestänge (Scheibe festhalten) nach unten und Schraube(n) raus. Dann konnte das Ganze Teil entnommen werden.

    Nein, Scheibe ganz runter und dann 2-4cm wieder hoch, Schrauben raus (vor allem die vorne unten am Fenster), und dann auf dem Weg nach ganz oben den Heber aus der Schiene aushaken.



    Ganz ehrlich, wie viel kann man für so einen popelige Scheibe schreiben? Einfach alle Schrauben lösen, der Rest ist selbsterklärend. Die Türpappe abzunehmen ist kniffeliger als den Heber auszubauen.

  • War auch nur als gut gemeinter Tipp gemeint und ich weiß, was ich gesehen habe. Die Sache ging im Handumdrehen. Aber entschuldige, dass ich Dir Schraubergott nicht das Wasser reichen kann. *Ironie aus* :sprichzurhand:

  • Nein, Scheibe ganz runter und dann 2-4cm wieder hoch, Schrauben raus (vor allem die vorne unten am Fenster), und dann auf dem Weg nach ganz oben den Heber aus der Schiene aushaken.


    Naja, Du beschreibst die Sache aber auch sehr ungenau. Was soll man den mit Deiner Aussage "vor allem die vorne unten am Fenster" anfangen.


    Neenee, wenn ich den alten intakten, gegen den alten defekten am Wochenende austausche, dann werde ich das mal dokumentieren. Mit Bildern.
    Und wieviel man über eine "popelige Scheibe" schreiben kann, siehst Du ja. Du gehörst mit Deinem Beitrag dazu.
    Danke dafür.