Kein Zündfunke am 230E

  • Moin Leute!


    War hier schon länger nicht mehr aktiv aus zeitlichen Gründen und der Benz lief auch jahrelang ohne größere Probleme.


    Gestern bin ich dann aber mit meinem 230E liegen geblieben. Motor ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Nach dem Abschleppen dann erstmal einen Überblick verschafft:
    Sprit bekommt er, aber kein Zündfunke. Verteilerkappe und Finger noch nicht alt und funktionieren. Auch direkt von der Zündspule kein Funke.
    Überspannungsschutzrelais überprüft und festggestellt, dass dort eine Diode nicht mehr seinen Dienst verrichtet. Also neues ÜSR bestellt und engebaut (laut MB nur noch 1 Modell für alle.)
    Springt immer noch nicht an.
    An der Zündspule kommen an Klemme 1 und 15 Strom an(laut Multimeter). Der Kurbelwellensensor, der am Zündsteuergerät angeschlossen ist, gibt einen Wert von 8 Ohm ab (also Ok?)


    Was mir aufgefallen ist: Beim Orgeln schwankt der Drehzahlmesser zwischen 2000 und 3000 U/min und ich weiß jetzt gar nicht ob das normal ist oder eventuell einen Hinweis auf einen Defekt gibt?


    Habe jetzt entweder Nockenwellensensor, Zündspule oder Zündsteuergerät im Verdacht.


    Wer hat eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Morsche, vielleicht hilft Dir das hier weiter. Hatte auch mal Probleme mit der Zündanlage. Da wird einiges erklärt. Was letztendlich die Ursache war ist allerdings unklar, Das Kärrnche läuft seitdem problemlos.
    Klick

  • 8 Ohm ist falsch,


    hast Du ein KLR verbaut?
    Es gibt ein KLR welcher das Drehzahlsignal manipuliert.
    Die Sache mit dem DZM ist ein Indiz für ein KLR.


    Wenn nicht, ist es der OT Geber (Kurbelsellensensor) hinten neben dem Anlasser.
    8 Ohm sind definitv falsch, da ist der Geber kaputt.


    Schöne Grüße,
    Marcel