Feder Farbcodes Relevanz

  • Servus zusammen,


    bei meinem W124 200E BJ 91 ist eine der vorderen Federn gebrochen. Ich hab mir dann die Farbcodes angeschaut und dann festgestellt, dass ich links und rechts verschiedene Farbcodes habe. Links: rot, rot, gelb und rechts blau, rot, gelb. Hab dann bei meinem Freundlichen angerufen und der meinte, dass die Teilenummer A1243211904 ist, zu den Farbcodes kann er nichts sagen. Bin dann auf TE Taxiteile und dort gibts die Federn für die Teilenummer. Farbcode aber rot, gelb.


    Jetzt bin ich dezent verwirrt. Auch wenn man die Suche bemüht liest man immer wieder was von Fertigungstoleranzen? Sind die Farbcodes als nicht wirklich relevant, sondern nur die Teilenummer?


    Kann ich die Federn bei TE Taxiteile bedenkenlos bestellen?


    Danke und Gruß


    Konrad

  • Kannst ja die Bilstein B3 bestellen.
    Suche nach Bilstein 36-225873


    Die entsprechen den A124 321 1904



    Die verschiedenen Farbcodes deuten darauf hin, dass eine Feder bereits getauscht wurde.
    Die verschiedenen Farben hat DB als Feinabstufung eingestreut. Ob es das heute noch gibt??


    Sachs Federn waren bei mir Storchenbeine ...die sind gerne zu hoch.


    Oder du zahlst bei DB ca. 250€ fürs Paar


    Die Bilsteins gibt's für knapp 60€ das Paar inkl. Porto


    Ob sie höhenmässig perfekt sind, kann ich nicht garantieren....aber schlimmer als Sachs können sie auch nicht sein. Farbkleckse haben die B3 nicht.....wozu auch ....passen sollen sie ...eine künstlerische B- Note braucht's nicht :D

  • Vorn kann man die Feder auch aufgebockt wechseln, das geht.


    Wie kann man hier solche lebensgefährliche Tipps geben? :cursing:


    Klar geht es. ich war schon mal live daneben gestanden. Aber mein lieber Mann, trotzdem knallte es noch mehr als ausreichend.


    Sind wir gelaufen, als wir gemerkt haben die kommt. Ging ja noch mal gut...


    Also lieber mit Federspanner und alle haben ein glückliches und langes Leben. An diesem Ende spart man nicht!


    Gruß Oliver

  • lieber mit Federspanner und alle haben ein glückliches und langes Leben

    Oliver, da hast du wohl was missverstanden: Die Frage war ob man die Federn mit dem Mercedes-Federnspanner im aufgebockten Zustand wechseln kann.

    die Federn auch ohne Bühne wechseln kann, sofern man den Mercedes Federspanner hat?

    der Mercedes-Federnspanner für den W124 muss ja der Innenspanner sein, dann passt die Aussage von Mawi

    Vorn kann man die Feder auch aufgebockt wechseln, das geht.

    Mit dem Innenspanner spielt das doch keine Rolle wie der Wagen "hochgestellt" wurde. Wichtig ist doch nur Standfestigkeit, ausreichende Arbeitshöhe.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • Progger hat ja alles dazu geschrieben. Danke.