Spur einstellen mit AchsBoxPro

  • Servus,



    allein diese Aussage:


    "Das kommerzielle Nutzen sowie das Messen und Einstellen von Fahrzeugen, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen oder für die Personenbeförderung eingesetzt werden, ist nicht gestattet!"


    spricht doch schon Bände.
    Wenn das Ding so toll wäre, dann könnte es auch für Werkstätten geeignet sein oder?


    Felgenschlagkompensation und verschiedene Messwerte bei unterschiedlichen Fahrzeugbreiten werden nicht mit berücksichtigt.



    Sinnvoll für Hobbybastler die sich ein paar Messwerte anzeigen lassen wollen.




    Gruß Peter

  • Naja für den Werkstatteinsatz ist das nicht gedacht.


    Wobei Hinterhofwerkstätten könnten das mit Übung verwenden.


    Für den Hobbymechaniker mit mehreren 124ern wie mich würde sich das rentieren.


    25 Euro die Software
    130 Euro der Makita Kreuzlaser.
    Der Knackpunkt sind die "Drehteller" unter den Rädern wie beim richtigen Messtand.
    Wenn man solche Drehteller hat geht es bedeutend einfacher und ohne lästige Probefahrt zwischendurch.

  • Servus,


    Für den Hobbymechaniker mit mehreren 124ern wie mich würde sich das rentieren.


    warum sollte sich das rentieren?
    Wenn die Vermessung hinterher nicht genau ist, was hat man dann gewonnen?
    Zumal weder Spreizung noch Nachlauf angezeigt werden.


    Wer mit erhöhtem Reifenverschleiß, einseitig ziehendem Fahrzeug beim Bremsen und ähnlichem Leben kann, für den ist das tatsächlich ausreichend...


    Dafür braucht man aber auch keine Software, bekommt man anderst günstiger hin..




    Gruß Peter

  • Zitat von fritten-pete


    allein diese Aussage:


    "Das kommerzielle Nutzen sowie das Messen und Einstellen von Fahrzeugen, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen oder für die Personenbeförderung eingesetzt werden, ist nicht gestattet!"


    spricht doch schon Bände.
    Wenn das Ding so toll wäre, dann könnte es auch für Werkstätten geeignet sein oder?


    Haftungs- und Betreuungsfrage halt ... da grenzt man von vornherein sein adressiertes Klientel ein, um späteren Betreuungsaufwand kleiner zu halten. Ist doch ganz normal bei kleinen Softwareprojekten, vor allem bei denen mit Eigenarbeit beim Nutzer.
    Mir gefällt sowas. Durch den Bastelteil versteht man anschließend auch wieder mehr von der Technik. Ohne Zeit und Engagement kann man das aber nicht benutzen.

  • Ich hab das mit der demo mal ausprobiert, leider alleine was ich nicht empfehlen kann, immer wieder drunter krabbeln einstellen und rauskrabbeln messen nervt richtig.


    Hab es aber ganz gut hin bekommen, im Gegensatz zu den unfähigen Buden hier fährt er endlich stabil. Reifen laufen auch gleichmäßig ab.


    Nachlauf bleibt aber ein Problem. Und bei jeder Einstellung muss man komplett neu einmessen.


    Die demo geht leider nur für Spur und ist nur einmal ausführbar.

  • Servus,


    Haftungs- und Betreuungsfrage halt ... da grenzt man von vornherein sein adressiertes Klientel ein, um späteren Betreuungsaufwand kleiner zu halten. Ist doch ganz normal bei kleinen Softwareprojekten, vor allem bei denen mit Eigenarbeit beim Nutzer.
    Mir gefällt sowas. Durch den Bastelteil versteht man anschließend auch wieder mehr von der Technik. Ohne Zeit und Engagement kann man das aber nicht benutzen.



    natürlich auch eine Haftungs- und Betreuungsfrage, aber genauso weil das Ding
    einfach ungeeignet ist für Werkstätten.


    Für den versierten Hobbyschrauber der seinen geistigen Horizont erweitern will, eine feine Sache.
    Trotzdem eine ungenaue Spielerei, da weder Spreizung noch Nachlauf zu sehen sind, keine Felgenschlagkompensation gemacht wurde
    und nur eine Achse allein vermessen wird ohne die zweite Achse zu berücksichtigen.


    Ich finde, da kann man sein Geld auch unnötiger auf den Kopf hauen. Was nützt mir ein Gerät wenn es hinterher nicht so ist wie es sein sollte?
    Aber da hat jeder eine andere Meinung.
    Manche merken ja auch nicht wie ausgenudelt das Fahrwerk ist und sind damit zufrieden. Alles eine Frage des Anspruchs.




    Gruß Peter