Klima-Anlage nachrüsten: wer macht's?

  • Tja, wenn ich mal ein paar Tage Zeit habe, klapper ich alle Baustellen ab ...


    Unser feiner T, den Bernd so herrlich achs-restauriert hat, ist ein Kombi ohne Klimaanlange. Herrlich azuritblau, von 1996, einer der echt letzten 124-Tees. Mit seiner 250D-Motorisierung er fürs gemütliche Familienfahren geeignet, er hat 380TKM auf dem Buckel.


    Da wir wirklich viel in den Tee gesteckt haben, wollen wir jetzt eine Klima-Anlage nachrüsten lassen. :sekt:


    Ja, ich weiß, nicht wirtschaftlich, :pupillen: irre aufwendig ;( teuer - aber: is' uns egal! :thumbup: Hauptsache, es wird perfekt gemacht. So.
    Ich habe ja schon einiges gemacht, aber daran traue ich mich nicht selbst.
    Meine Frage: Wer macht so was? Wen könnt ihr empfehlen? Muß/sollte eine originale Anlage aus einem anderen T-Modell rein? Welche T's kommen infrage als Schlachtobjekt? Nur 250D's oder auch andere Diesel?
    Wär' dankbar für alle Ideen und Tipps, Gruß, Michael.

  • Moin Michael,
    eine originale Anlage wird es sein müssen - wo willst du eine Nachrüstanlage wie z.B. Diavia her bekommen? Klimakasten der Klimaanlage sollte bei den Autos gleich sein, was die Diesel und zumindest die 4-6-Zylinder Benziner angeht, Bedienteil auch. Die Leitungen sollten auch zu finden und annähernd gleich sein. Klimakompressor findet sich im Netz neu und gebraucht zuhauf, Kühler/Kondensator/Dopplellüfter im Teilehandel (Lüfter sicherlich auch gebraucht). Was du sonst an Kabelkram und Kleinteilen benötigst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein geeigneter Schlachtwagen wäre nicht das Schlechteste. Auf jeden Fall werden ansonsten die benötigtenTeile und vor allem das Einbauen lassen so teuer, dass ein Umstieg auf einen instandgehaltenen S124 mit Klimaanlage kein abwegiger Gedanke wäre. Könnte dann ja auch ein Diesel mit einem Zylinder mehr sein...ich hatte drei Jahre einen E300 Diesel, das ist nochmal eine andere Nummer als der Fünfzylinder :)


    LG
    koesek

  • Hallo Michael,


    wann willst du denn die Sache angehen? Ich denke, dass ich im Frühjahr (März/April) noch etwas Übergangszeit habe. In dem Fall kann ich dir gern gegen Aufwandsentschädigung dabei helfen, wenn du das möchtest. Ich habe allerdings erst eine Anlage nachgerüstet. Hast du ja evtl. schon gesehen. Der Schottwanddurchbruch ist bei dir schon vorhanden und sähe daher auch nicht so vermurkst aus wie meiner :D


    Als Schlachter solltest du einen mit OM605 (Limo geht auch) nehmen, da dort der passende Kompressorhalter dabei ist und die Leitungslängen passen. Zudem möglicherweise auch weniger Kabelbaumgebastle, wobei ich mich mit Mopf 2 noch nicht wirklich beschäftigt habe... Wichtig ist, dass man da selbst Alles ausbaut, was irgendwie zur Klima dazugehören könnte. So Sachen wie anderer Hupenhalter oder Scheibenwischerdichtungen (bei deinem nicht nötig) geschweige denn KOMPLETTER Motorkabelbaum und Innenraumkabelbaum sind nämlich sonst i.d.R. nie dabei...


    Gruß,
    Lasse

  • Ich habs mal für nen m102 und m111 mit Automatik angeboten.
    Mein Preis war mit dem Aufwand bei knapp 3000 Euro mit Originalteilen.
    Lässt Du das machen kannst Du mit mindestens 2500 Euro rechnen.


    Firmen, ein oder zwei, bieten sowas für den Preis an.
    Im Motorraum ist vieles Motorspezifisch, im Innenraum ist alles gleich (V8 mal ausgenommen).

  • Hi Servus miteinander,


    habe eben die Anfrage bekommen wer meine Klima in meinem E250 nachgerüstet hat. Das war FBS Fahrzeugnachrüstung in Frankfurt. Original Nachrüst Anlage mit Neuteilen habe ich 2013 2500,- Euro bezahlt. Ich bin mit der Arbeit heute noch sehr zufrieden und würde es jederzeit wiede rmachen!


    FBS hat sehr viel Erfahrung. Die haben das schon vor 30 Jahren gemacht bei den 124 er.



    PS: bin sehr wenig Online aber schaue trotzdem imemr wieder mal vorbei. Bin nicht mehr so aktiv wie vorher im Forum da mir einfach die Zeit fehlt. Ja und das Fahrzeug habe ich auch noch. Aktuell im Winterschlaf.


    Falls es noch fragen geben sollte einfach eine PN an mich.


    Wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend.

  • Die Nachrüstung in Frankfurt kostet für unseren Dicken 3,3 TE.


    Sechs bis sieben Tage ist die Kiste weg, muß allerdings nach Ffm.


    Dann kann noch so'n Sommer kommen wie der letzte.
    Ziya aka W124-E250 ist begeistert, hat 2013 das Teil einbauen lassen, und es läuft und läuft und läuft. Sieht ultrasauber eingebaut aus.


    Das billigste Schlachtauto, das ich finden kann, liegt bei 1800 - und dann ist ja noch gar nix gemacht! Warum soll man sich das antun?
    Purismus hin und her: Entscheidung fällt nicht schwer. :D

  • Ich bin ja gerade an der Klimaumrüstung am m103 dran.


    Im Motorraum ist der Kühler größer mit anderen Traversen und entsprechend sind Leitungen länger.
    Du hast 2 zusätzliche Kabelbäume, den der auf der Fahrerseite nach vorne geht und den der vom Kompressor zum STG neben dem MSG geht.
    Die Servopumpenhalterung ist meist anders bei Klima.
    Die Nachrüstklima an meinem m102 war einfach drangeflanscht mit Umrüster selbst gebauten versteifungen, hat auch funktioniert.
    beim m103 als Bsp ist alles gleich bei mit und ohne Klima am Motorblock, einfach den Klimakompressor mit 4 Schrauben anschrauben und fertig.
    Eine Leitung muss ins MSG und dann das entsprechende Motor Klimarelais in den Steckplatz.


    Im Innenraum ist alles gleich bis zum Sicherungskasten.
    Da kann man sogar die Klimakabel aus dem Schlachter trennen und mit deinem Kabelbaum verlöten.
    Klima hat zur Nicht Klima einfach zusätzliche Leitungen und Sensoren die man einfach in den Klimakasten stecken kann.
    Die Kabelfarben sind immer gleich geblieben.
    Das ist fast plug and play im Innenraum.
    Blöderweise bauen Schlachter den Innenraumkabelbaum nicht aus.
    Es reicht wenn man den Stecker vom Vorwiederstand zieht und dann irgendwo beim Zünfschloss und Lenkrad Mechanik die Kabelbaum durchschneidet.
    Dann hast Du alles was im Innneraum benötigt wird plus die Leitungen nach rechts und eine Ader in den Sicherungskasten.
    Bei dem späten Baujahren, wenn Du die Umlufttaste in der MItte hast (haben wohl späte Mopf 2), brauchst Du kein anderen Klimakasten dann hast Du sogar den Doppellüfter.
    Leider muss der Klimakasten trotzdem raus weil der Klimawärmetauscher in den Kasten rein muss.
    Dafür muss das ganze Armaturenbrett raus und die Versteifungsstreben und teilweise muss die Lenksäule gelöst werden mit Zündschloss weil der Klimakasten da sonst nicht vorbei kommt.


    Wenn Du den Schaltplan für die Klima genau studierst wirst Du sehen dass das theoretisch einfach ist.
    Der Arbeitsaufwand ist nur hoch.


    m102 Motorblockspezifische Teile für sind teilweise NML.


  • Wenn Du den Schaltplan für die Klima genau studierst wirst Du sehen dass das theoretisch einfach ist.
    Der Arbeitsaufwand ist nur hoch.

    Danke für die Übersicht, mallnoch. - Ich laß es sein, diese Organspendegeschichte. Habe soeben Frankfurt gebucht. 8) Termin Anfang des Jahres, alle wollen jetzt Standheizungen, daher sind die jetzt voll mit Aufträgen. Anfang Februar kann ich berichten.

  • Standheizung ist geil.
    Ich benutze meine jetzt schon täglich per Fernbedienung und kann sie jedem Empfehlen.


    Ohne den Innenraumlüfter anzuschließen habe ich keine leere Batterie bei der exessiven Benutzung und Kurzstrecken.


    Ins Auto einsteigen Motor starten und sofort kommt warme Luft aus den Düsen.
    Ist die Scheibe vereist dauert es bis zu 60 Sekunden bis die Frontscheibe Eisfrei ist.


    Mein Innenraumlüfter will ich per zusätzlichen Schalter Zu und Abschaltbar machen, wenn ich an der Limo in Farbe 122 mal wieder schraube.

  • Ins Auto einsteigen Motor starten und sofort kommt warme Luft aus den Düsen.

    Wobei ich immer wieder begeistert bin, wie schnell doch beim 124er der Innenraum mit warmer Luft bedient wird. 2-3 Minuten fahren und schon wird's warm und das ohne Standheizung :D