Gerüche Innenraum: wie entfernen?

  • Moin in die Runde,
    gestern habe ich mir einen Vormopf angesehen, den ich eigentlich gerne aufbauen möchte. Das Ding stand noch ganz gut da, hatte aber natürlich alle möglichen Macken.


    Das eigentlich Problem war aber der Geruch (tja, wie beschreibt man Gerüche? :verwirrt: :( irgendwie streng, ein bißchen nach "sauer", wahrscheinlich wurde vor 30 Jahren einfach darin geraucht.
    Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Gerüchen? Bekommt man sie raus? Wie geht ihr vor? Was haltet ihr von Ozon? Oder bleiben Gerüche einfach immer drin, egal was man macht?
    Ich sags ganz ehrlich: Wenn der Geruch bleibt, bau ich die Kiste nicht auf.


    Bin gespannt & grüße herzlich,
    Michael.

  • Als ehemaliger "im-Auto-Raucher" kann ich nur meine Erfahrung wiedergeben.Das Nikotin sitzt nicht nur außen auf der Inneneinrichtung sondern auch dahinter.
    Mein 230er hat damals eine neue, saubere graue Innenausstattung verpasst bekommen, beim Umbau habe ich die Metallflächen alle weitesgehend abgewaschen. Ganz schöne Brühe die da runter gekommen ist. Seitdem ist Rauchverbor in unseren Autos.


    Allerdings: wenn die Karre lange gestanden hat, hast du auch "Muff" im Auto. Das kannst du die Matten, Teppiche und Polster reinigen und merkst schon eine Verbesserung.
    Aber schaue auch mal unter die Befahrer-Fussraumabdeckung, da sammelt sich schon mal Wasser, und müfft dann auch.


    Ozon soll auch funktionieren, aber meiner Meinung nach lohnt sich das erste wenn vorher ordentlich gereinigt wurde..siehe oben

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ausser dem vorgenannten sind noch beliebte Miefquellen folgende:


    - Dreckpampe im Lüfterkasten und/oder vergammelter Innenraumluftfilter (falls vorhanden)
    - Dreckpampe in den Lüftungskanälen, Staub und Feuchtigkeit sammeln sich da über Jahre.
    - Die Schaumstoffunterseite der Teppiche vorn schimmelt gerne besonders in Fzg. die im Winter ohne Gummimatten gefahren wurden.
    - Unterhalb des Schaltbretts Drecksammlung, hatte im 230TE damals da drunter ein Pfund Zigarrettenasche gefunden


    mfg
    Arne


  • - Dreckpampe im Lüfterkasten und/oder vergammelter Innenraumluftfilter (falls vorhanden)
    - Dreckpampe in den Lüftungskanälen, Staub und Feuchtigkeit sammeln sich da über Jahre.
    - Unterhalb des Schaltbretts Drecksammlung, hatte im 230TE damals da drunter ein Pfund Zigarrettenasche gefunden


    Danke, Arne (wie gesagt: Schaumstoff unten Beifahrerseite war wirklich top, kein Fitzelchen Feuchtigkeit, kein Schimmel, kein Geruch).
    Was ich mich frage: Hat von euch schon mal jemand einen echten Stinker zu einem normal riechenden Auto verwandelt? Ich hab das ungute Gefühl, daß Autos immer riechen, wie sie riechen, und daß das bleibt. Wenn ich an unseren 230E denke, an den T, ans Wohnmobil: Egal, was drin war - der Basisgeruch bleibt. Naja, und der muß weg bei dem Mopf0. Niemand kann das garantieren, ist klar, aber wenn jemand schon mal erfolgreich Muff x Rauch wegbekommen hat, würde ichs vielleicht wagen. Dann würde ich ihn kaufen. Bin unschlüssig. :whistling:

  • nein hab ich nicht, die beiden 124 die ich hatte haben immer ihren "Eigengeruch" behalten. Der 230er roch immer ein wenig nach Kippe (obwohl ich da nie geraucht hab drin) und der 200er roch immer ein wenig nach Werkstatt.


    Ich hab aber in beide Autos nach kauf nicht mehr als ein WE investiert für die Grundreinigung nach Übernahme und hab auch auf Nasssauger und Ozonspray oder sonstige Spezialitäten verzichtet.
    Handelsübliche Putzmittel und wo es keine großen Umstände machte ein paar Teile ausgebaut um dahinter zu reinigen.


    Geruchsverbesserung lag aber in beiden Fällen bei ca. 80% - ich denke den Rest hätte mit entsprechendem Aufwand hinbekommen.


    mfg
    Arne

  • Moin Michael,
    eine Reihe von Gerüchen bzw. deren Ursache kannst du mit Produkten wie z.B. BactoDes bekämpfen (http://www.geruchskontrolle.de). Funktioniert gut bei Hunde-Autos, ausgekippter Milch etc., zum Teil auch bei muffigem Geruch. Es gibt von dem Hersteller eine ganze Batterie für verschiedenste Anwendungen; im Fall von Hundegeruch und Katzen-Pi habe ich es selbst mit guter Wirkung benutzt (gilt für BactoDes).
    Rauchgeruch hängt tatsächlich überall; im Grunde müsste man alles was nicht "leicht" zu reinigen ist wie Dämmmaterialien im Innenraum/hinter Verkleidungen/unterm Armaturenbrett, Innenleben der Sitzanlage sowie Lüftungskanäle reinigen, nachdem man schon Teppiche, Türbeläge, Himmel und Sitzbezüge gründlichst gereinigt hat. Hartnäckiger Mist ist das.
    Ozon soll auch helfen, ich habe das aber noch nicht wirklich ausprobiert; das pillepalle Minigerät von Tchibo hat auch nach einer Woche Tag und Nacht nicht sooo viel gebracht. Da muss dann eher der Ozon-Profi ran.
    Ich fürchte aber, dass eine in Jahrzehnten herangezüchtete Rauchmorchel für die Nase eines Nichtrauchers ohne Entkernung und penibelster Säuberung immer eine solche bleibt.
    LG
    koesek

  • Hey all,


    Habe das Problem ebenfalls. Habe meinen 220E jetzt seit ca. zwei Wochen. Kaffee in zwei Schüsseln mehrmals über Nacht brachten nur kurzfristig Besserung. Der Geruch ist auch nicht immer. Kommt Schubweise aus der Lüftung. Heute mal versucht im Motorraum versucht an diese „Innenraumluftfilter“ zu gelangen. Bin da aber mit den bis dahin gefundenen Beschreibungen erst nicht weitergekommen. Da kommt auch der Geruch her. Bei YouTube gab es aber nun er sehr gutes „ErklärBär“ Video (allerdings auf englisch) war aber sehr gut visualisiert. Da kann ich aber erst am Samstag weiter machen da es heute geschüttet hat. Melde mich dann gerne noch mal.


    Bei YouTube den Text - innenraum luftfilter wechseln w124 - eingeben und den zweiten Film ansehen. 1994 Mercedes 320 Air Cabin Replacement anklicken. Sehr gut erklärt.


    Gruß Rolf

  • Hallo,


    ich habe kürzlich mal diesen Meguiars Geruchsentferner versucht.
    Das ist eine Spraydose, welche man öffnet und das Auto 15 Minuten auf Umluftbetrieb laufen lässt.
    Etwas süßlich aber meine Frau, welche da eine sehr feine Nase hat reagierte nicht empört.
    Es hält jetzt auch bereits einige Wochen an.


    Obligatorisch ist aber sicher auch eine Reinigung mit einem Teppichreinigungsgerät.


    Das mit der Asche unter dem Schaltbrett hatte ich auch.


    Gruß


    Peter

  • Moin,


    meine Alte Dame roch noch unsäglich nach dem Parfüm der Vorbesitzerin.
    Alles gereinigt und abgewischt, hilt nur kurzzeitig.
    Kaffee überdeckt auch nur kurzzeitig, kannste knicken, Ozonspray aus dem Zubehör, dito.
    Habe es dann von einem Aufbereiter machen lassen, die stellen wohl 24h eienn Ozonverdampfer rein.
    Hielt gefühlt ein Jahr und dann war der Geruch wieder da, zwar deutlich schwächer, aber eben nicht weg.
    Vermutlich hilt nur mehrmals oder eine komplett neue Innenausstattung, wenn der Mief von immen kommt und nicht durch die Lüftung angesaugt wird.


    Peter21: Danke für den Tip, werde ich auch probieren

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.


  • ... und dann war der Geruch wieder da, zwar deutlich schwächer, aber eben nicht weg. Vermutlich hilt nur mehrmals oder eine komplett neue Innenausstattung, wenn der Mief von immen kommt und nicht durch die Lüftung angesaugt wird.


    Ja, danke für die vielen Tipps und Meinungen. Die Sorge, daß ausgerechnet dieser spezielle, unangenehme Geruch im Vormopf doch immer wieder auftauchen würde, hat mich heute dazu verleitet, die Geschichte abzuhaken und dem Händler vor allen Preisverhandlungen abzusagen.



    Ich hab aber viel gelernt über Gerüche und werde bestimmt einiges ausprobieren bei unserem Kombi, der vom Beifahrer-Fußraum aus gemüffelt hat.


    LG Michael.