Ventilschaftdichtungen erneuern , Wie vorgehen ?

  • Servus Gemeinde ,


    Ich habe seit kurzem einen erhöhten ÖL Verbrauch von knapp 1,5-2 l auf 1000km sowie verkorkte und leicht verölte Zündkerzen ( Stirndeckel auch undicht ) . Gehe nun stark davon aus das die VSD’s hin sind . Fahrzeug ist ein 91er 300 E mit dem M103 Motor mit einer Laufleistung von mittlerweile 300tkm.
    Nun zu meiner Frage :
    Kann mir jemand näher beschreiben wie ich vor zu gehen habe wenn ich diese tauschen möchte ( vorwissen wie ZKD Wechsel vorhanden !).
    Oder könnte mir jemand die WIS Schritte zukommen lassen ?
    Worauf sollte geachtet werden ?
    Danke im Voraus


    Gruß David

  • Nunja, bei ausgebautem Kopf braucht es nur die Anleitung zum Ventilfeder entfernen, die VSD selbst sitzen da eigentlich nur drauf und lassen sich einfach mit irgendeiner Zangen runternehmen.


    Mit Federspanner die Feder zusammendrücken, eventuell helfen da auch mal 1-2 Schläge auf den Federteller, dann mit einem Magneten/Pinzette oder Ähnlichem die Ventilkegelhälften herausnehmen, Teller und Feder entnehmen.


    Vorarbeiten: Ölrohr Nockenwelle ausbauen, Kipphebelbock abschrauben


    Habe Dir mal die Anleitungen per Nachricht geschickt.

  • Hi,


    der Dichtungswechsel geht so.
    Druckluft solltest Du haben und den Motor solltest Du blockieren.
    Bei Automatik brauchst Du den Starterzahnkranzblockierer.
    Die Kolben per Bohrer im Nockenwellenzahnkranz blockieren ist eine blöde Idee.
    ich habs brobiert und als ich Druckluft in den Zylinder gegeben habe, hats mir den Bohrer verbogen und ne Delle in den Zylinderkopf gemacht.


    Druckluft brauchst Du um die Ventile geschlossen zu halten wenn der obere Federteller ab ist.


    Im Anhang ein paar Bilder von meinem Übungszylinderkopf.
    Beim Auto hatte ich keine Zeit Bilder zu machen.


    Den Kopf anmachen nur um den Kopf planen zu lassen, das ist keine Gute Idee.
    Wieso soll man am Kopf Material weg nehmen wenn es unnötig ist?


    Gut wenn Du den Kopf abbaust kannst Du auf Druckluft verzichten und kannst das alles zu Hause bequem machen.
    Ggf wurden die Ventile nicht gereinigt, dann kannst Du das auch noch machen, aber nur zum planen den Kopf abmachen bringt nix.


    Zum Thema Ventile reinigen und so, da gibts irgendwo ein Thema hier im Forum wo ich geantwortet habe.
    Da gibts die gleichen BIlder die ich hier angehangen habe.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich gebe einfach bis zu 6 Bar auf den Pott und gut ist; blockieren .. naja. Erstmal den Anlasser mühseelig rausfummeln. Kann man machen ... mache ich nicht, trotz vorhandenem Blockierwerkzeug.


    Ich drehe einfach langsam die Druckluft auf, bis der entsprechende Kolben auf dem unteren Totpunkt steht. Kerzen sind vorher schon alle raus. Ventilfeder drücken, ggf nen Klapps wenn wieder alles zusammenbappt. Alte Schaftdichtungen zu entfernen ist manchmal nur ein Einzelteilen möglich


    Viel wichtiger, beim Zusammenbau. Schutzröhrchen über den Ventilschaft stecken zur Montage der Schaftdichtung. Sonst kannst du dir am scharfen Schaft schnell die neue Dichtung ruinieren


    Automatik oder Schalter, ist da unrelevant für.


    Beim 560er .. 4 Stunden zu Zweit. Bei meinem Alltagsauto 9h mit Zahnriemenwechsel, Golf 2 .. 2h. Man steckt nie drinnen. Machs ordentlich und du hast nachher wieder lange Freude :)

  • Erstmal den Anlasser mühseelig rausfummeln. Kann man machen ... mache ich nicht, trotz vorhandenem Blockierwerkzeug.


    Hi,
    dann hast Du dein Werkzeug noch nie benutzt. Der Anlasser kann da bleiben wo er ist.
    Die Ölwanne / Block je nachem wo nun die Öffnung ist, hat ne Öffnung unten wo das Werkzeug montiert wird.

  • Stimmt! Ich war Gedanklich grad beim Daily, der hat sowas praktisches nicht


    Für den Stern habe ich beide Möglichkeiten. Ich bin nur just zu faul, den Wagen aufzubocken und den Unterfahrschutz dafür zu entfernen. Wie schon gesagt, ich drücke die Kolben in den UT und Arbeite so.

  • Servus,



    mache es vernünftig und nimm den Kopf ab.
    Nur neue Schaftdichtungen reinzubauen ohne Kopf abzumachen kann nur ein Gemurkse sein.
    Somit kannst du auch die Ventile strahlen und neu einschleifen, feststellen ob die Ventilführungen spiel haben
    und gegebenenfalls auch den Sitz nachbearbeiten lassen, damit das Tragbild wieder passt.


    Außer du möchtest den Wagen bald verkaufen, dann wäre das vielleicht was anderes....



    Gruß Peter

  • Allgemein Stimme ich Peter zu.
    In dem Fall wo die Vorgeschichte Unbekannt ist stimme ich Peter zu.
    Habe ich ja bei mir gemacht wo der m103 Motor 320tkm runter hat und da kamen dann noch Gleitschienen und paar mehr Sachen drum herum dazu.
    Die Gleitschienen waren stark abgenutzt durch die Kette und ne Gleitschiene ist nicht teuer.


    Andererseits kann man auch nur die VSD tauschen.
    Meine Limo 300E in Farbe 122 hab ich die VSD getauscht bei km Stand ca 110 tkm ohne den Kopf zu entfernen.
    Mitlerweile hat der Motor 190tkm runter und rennt prima.
    Anbauteile kamen neu, aber den Kopf würde ich bei meiner Limo erst bei defekter ZKD abmachen oder wenn ich ne Überholung durchführe.
    Dann kommen auch Gleitschienen und andere Dichtungen neu rein.
    Kopf planen steht nicht auf der to do liste.


    Aber trotzdem bin ich der Meinung den Kopf abzumachen nur zum planen, das nicht.
    Man kann eine ZKD auch tauschen ohne den Kopf zu planen.

  • Servus,


    Andererseits kann man auch nur die VSD tauschen.
    Meine Limo 300E in Farbe 122 hab ich die VSD getauscht bei km Stand ca 110 tkm ohne den Kopf zu entfernen.
    Mitlerweile hat der Motor 190tkm runter und rennt prima.



    das kann man machen, ist aber Murks. Und die KM spielen überhaupt gar keine Rolle dafür...
    Ventile können bei entsprechender Kraftstoffqualität und Fahrweise mit 100tkm mehr Ablagerungen haben als mit 300tkm, genauso
    kann das Tragbild schlechter sein.


    Das Risiko bei Vollgas, irgendwann ein durchgebranntes Ventil zu haben, wäre mir zu hoch.




    Gruß Peter

  • So Leute mal ein kleines Update :
    Den Kopf habe ich demontiert und mich dazu entschieden ihn bearbeiten zu lassen , wenn einmal offen dann richtig .
    Die Kopfdichtung war hin , fast alle Kühlkanäle waren dicht , die Dichtung war an manchen stellen teilweise aufgelöst.
    Kopf habe ich die Tage von Motoren Fritzen wieder bekommen , Kopf wurde gereinigt und geplant , Ventile neu eingeschliffen,Kanäle gereinigt und Schaftdichtungen.
    getauscht .
    Teile sind soweit alle da , also wird am Wochenende wieder zusammengeschraubt .
    Hoffentlich ist dann für die nächsten 300tkm wieder Ruhe

  • Hallo,
    ich hätte vorher erstmal den Druckverlust an den Zyl. gemessen, nicht das dein Ölverbrauch über den Verschleiss
    Kolben -Kolbenringe kommt.
    Ein Teil wird sicher die Ventilschaftabdichtungen sein.


    Aber du kannst es ja noch nachholen wenn du den Motor wieder zusammen hast.
    Bin gespannt auf dein Ergebnis.
    Schöne Grüße

  • Ventilschaftabdichtungen können keinen Druckverlust verursachen.


    Die Dichten nur gegen Öl ab, dass das Öl nicht eingesaugt wird, aber nicht gegen Druck.


    Kommt an den Dichtungen Druck vom Brennraum an ploppen die einfach nach oben weg und dichten auch nicht mehr gegen Öl ab.

  • Servus,



    Ventilschaftabdichtungen können keinen Druckverlust verursachen.


    Die Dichten nur gegen Öl ab, dass das Öl nicht eingesaugt wird, aber nicht gegen Druck.


    Kommt an den Dichtungen Druck vom Brennraum an ploppen die einfach nach oben weg und dichten auch nicht mehr gegen Öl ab.


    wie kommst du jetzt da drauf?
    Das hat doch hier auch niemand behauptet. Es ging um die Aussage Druckverlust im Zylinder...




    Gruß Peter

  • Servus,


    Hallo,
    ich hätte vorher erstmal den Druckverlust an den Zyl. gemessen, nicht das dein Ölverbrauch über den Verschleiss
    Kolben -Kolbenringe kommt.
    Ein Teil wird sicher die Ventilschaftabdichtungen sein.


    wenn man es komplett liest, dann kommt man dahinter, dass sich die Aussage auf den Ölverbrauch
    bezieht...


    Wenn er geschrieben hätte: Ein Teil des Ölverbrauchs wird sicher von den Ventilschaftabdichtungen kommen, dann wäre das noch
    verständlicher gewesen.



    Gruß Peter