Kfz-Versicherung mit H-Gutachten

  • Hallo w124-Freunde!ich habe seit heute nun endlich das H-Gutachten für meine "Yacht" bekommen und werde das Fahrzeug die Tage auch gleich ummelden.


    Im Zuge der ganzen Aktion habe ich mir aber Gedanken über meine Kfz-Versicherung gemacht.Momentan habe ich eine "gewöhnliche" Kfz-Versicherung, weiß aber, dass es auch sowohl Oldtimer- als auch Youngtimer-Versicherungen gibt, die im schlimmsten aller schlimmsten Fälle (z.B. Diebstahl) einen für das entsprechende Fahrzeug besseren Schutz bieten.


    Soweit mir bekannt ist, erhält man theoretisch ja nur den Zeitwert des Fahrzeugs. Der wird bei nun schon 31 Jahren ja schon gegen Null tendieren.



    Jedoch habe ich ja immerhin schon mal das H-Gutachten vorliegen und weiß, dass das Fahrzeug definitiv mehr an Wert hat und über die Jahre vermutlich auch eher steigen als fallen wird.Hat sich hier jemand schon mit dieser Thematik auseinandergesetzt und kann mir da paar Tipps für einen vernünftigen Versicherungsschutz geben?


    Immerhin lieben wir ja unsere alten Böcke. ;)
    Liebe Grüße,
    aliasimba

  • Moin,


    frag mal bei den Speziallisten an. Spontan fällt mir ADAC, OCC und Züricher ein.
    Meine sind nach Gutachten versichert (OCC), Wert deutlich höher als bei einer "normalen" Versicherung.
    Allerdings funktioniert das nur wenn noch ein Fhz. für den Alltag vorhanden ist.
    Wichtig ist nur das Update wenn der Wert steigt...

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo,


    habe mein Coupe seit Jan. 2012 beim ADAC versichert. Wertgutachten muß bei mind. bei 5000 € liegen!
    Haftpflicht u. TK mit 150 SB, 8000 KM jährlich , Fahrer mind. 25 Jahre und Garage kosten aktuell 193,21 €


    Habe im Juli ein neues Gutachten erstellen lassen , an die Vers. geschickt und prompt die Bestätigung über die neue Höchstentaschädigung erhalten.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    ich habe mich just auch um das Thema gekümmert, da ab kommender Saison, wenn die Restaurierung dann ein gutes Stück weiter vorangekommen ist, es mir mit einer "normalen" Kfz-Versicherung auch nicht mehr ganz wohl ist.
    Ich habe von der OCC gerade das über einen Vers.-Makler angefordertes Angebot für mein Cabrio mit Saisonkennzeichen (7 Monate) erhalten.
    Haftpflicht rd. 78 Euro; Vollkasko kanpp 250 Euro (wobei hier noch beitragsbeeinflussende Kriterien -Garge usw. nicht vollständig richtig berücksichtigt sind und ich mit T€ 25 den Wert in meinen Augen schon sehr sehr üppig angegeben habe - ich wollte einfach mal sehen mit wieviel VK-Prämie ich bei diesem Wert rechnen muss)


    Mit Versicherungssteuer wären es dann so um die 400 Euro.
    Bei anderen Anbietern lag ich teilweise viel viel höher und bei denen die günstiger waren hatte ich den Eindruck, dass online hinterher doch keine Youngtimer Versicherung angeboten wurde sondern eine normale Kfz Vers. (da liege ich aktuell bei SF 15 bei unter 200 Euro)


    Akuell will ich noch bei dem BGV anfragen, könnte interessant sein. Auf die bin ich eher zufällig gestoßen als ich meine Bootshaftpflicht umgeschrieben habe.


    @ schererwe: ZITAT:" prompt die Bestätigung über die neue Höchstentaschädigung erhalten"


    Wie hoch ist denn der Wert für das QP angesetzt und hatte die erhöhte Höchstentschädigung eine Beitragssteigerung zur Folge ?

  • Hallo Volker,


    der Wert ist aktuell mit 8500 € angesetzt!


    Der Beitrag hat sich seit 2012 einmal geändert. Begonnen habe ich mit 187,58 € ; 2015 wurden dann 193,21 € verlangt.
    Durch die neue Bewertung hat sich der Beitrag nicht erhöht.
    Die Rechnung für 2019 liegt noch nicht vor.
    Schadensfreiheitsklassen gibt es bei der ADAC-Youngtimer Vers. nicht .


    Gruß
    Werner

  • Die Thematik hatte ich erst vor paar Wochen auch und viel verglichen. Ich kann die ADAC-Classic-Versicherung wie Werner empfehlen. Allerdings haben sich die Konditionen mittlerweile wohl geändert.


    Vorteil: Du kannst den Wagen auch ohne eine H Zulassung als Oldtimer versichern. Meiner ist zwar offiziell einer, aber habe ihn nicht als solchen zugelassen. Die KFZ Steuer beim 230er ist eh günstiger als der pauschale Betrag bei einer H Zulassung.


    VK SB300 / TK SB150 + beliebiger Fahrer
    9000km pA
    SF unabhängig
    Wert >5000 EUR (Prämie ändert sich nur gering bei höheren Einstufungen)
    ca 160 EUR im Jahr.


    Voraussetzung: Es muss ein Alltagsauto vorhanden sein, Stellplatz (Garage, Carport). Wenn er keine H Zulassung hat benötigst Du noch ein Wertgutachten mit Zustand 1-3 (1 ist mindestens immer möglich), Kosten hierfür ca. 60-100 EUR, die hat man aber schnell wieder drin. Sonst reicht die H Zulassung.

  • Habe meinen T-Wagen bei der Provinzial Rheinland als Alltagsauto versichert.


    Wertgutachten: bei Vertragsabschluß eingetragene 7500 €uro (WGA kommt noch)
    Zustand: nicht bewertet
    KM/Jahr: 10000
    Saison: Durchgehend
    Prämie: Teilkasko mit 150 SB = witzigerweise 280 Euro/Jahr

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die OCC geht auch neuerdigs ohne H Zulassung. Habe dort jetzt auch versichert. Wert ist dann selbst geschätzt, die vergleichen aber auch noch mal mit Mobile und Co.Die haben einen Fragenkatalog, der beantwortet werden muss und auf eine spezielle Weise müssen Fotos gemacht werden.



  • Sorry hab gerade mal nachgeschaut, meine Angabe war für die alte Limo. Das Cabrio ist teurer...
    Habe mein Post auf der ersten Seite auf die richtige Summe abgeändert.


    Sorry für die Verwirrung!!!

  • Hallo,


    ich denke Youngtimerversicherungen gibt es mittlerweile viele. Die gehen alle so in Richtung 200€
    Einer ist bei mir normal versichert. das sind dann schnell 450€.
    Die Zeitschrift Oldtimer- Markt hat letztes Jahr mal einen Vergleich gemacht.
    Eventuell findet sich das im Netz.


    Was mich wundert ist, dass hier nicht über Fahrer unter 25 geredet wird. Da wird es glaube ich schwierig.
    Im Vergleich war auch das Thema der Kaskoversicherung ausserhalb des Saisonzeitraumes eine grosser Unterschied.


    Vergleichen der Bedingungen ist da wohl wichtig.


    Gruss Peter