Kombiinstrument Kühlwassertemperaturanzeige schwankt / springt

  • Hallo zusammen,habe das Problem, dass meine Temperaturanzeige (Kühlwasser) erst leicht geschwankt hat, dann immer mehr und nun zeitweise zum Vollanschlag springt >120°C.
    Habe das Problem mit der Zeit eingegrenzt und wollte meine Erfahrungen hierzu für Andere Aufschreiben.


    Mein Temperaturfühler ist A0085425617 also 2-polig incl. Nachglühgeber.


    Bei Hella ist das 6PT 009 309-041, lt. Katalog 25°C - 500 Ohm, 80° - 72Ohm. (wie kann ich hier eigendlich ein Omega-Zeichen schreiben?)
    Leider habe ich hierfür keine Kennwertkurve gefunden, also Widerstandsdekade angeschlossen und mal geschaut, was das Kombiinstrument bei welchem Widerstandswert anzeigt. Achtung der Geber geht auf Masse, also nicht zwischen den beiden Anschlüssen messen, da kommt Quark raus. Bei Blick auf die Anschlüsse und Kodierpin unten (Also so :kiss: ) ist der Anzeigefühler rechts.


    25°C - 500 Ohm - lt Katalog
    40°C - 300 Ohm - 16,5mA
    80°C - 72 Ohm - 35mA
    90°C - 50 Ohm - 39mA
    100°C - 40 Ohm - 41,6mA


    120°C - 22 Ohm - 46,5mA
    Ohne Geber treibt das Kombiinstrument 7V am Ausgang.Wenn ich nicht völlig falsch liege, hat die Anzeige also ca. 128Ohm Innenwiederstand.
    Als meine Anzeige mal wieder auf >120°C stand, habe ich schnell mal den Strom gemessen 90mA bei 50 Ohm. Wenn ich die Verbindung trenne, also Stecker offen, zeigt das Instrument nichts an -> also gibt es auch keinen Kurzschluss zwischen Messleitung und Masse. Steckt der Stecker wieder Anzeige >120°C.


    Bei 90mA und 50 Ohm Geber und 128 Ohm Anzeige errechne ich 16V, kommt mir nicht sauber vor, evtl. ein Messfehler oder der Innenwiderstand der Anzeige ändert sich auch. Bei 12V dürften nur 67mA fließen.
    Ich frage mich nun, wo wird die Messspannung gemacht, laut Schaltplan hat die Anzeige je einen Anschluss an KL15R und 31 also +12V und Masse, sowie den Geberanschluss.
    - Hat schonmal jemand das Teil auseinandergenommen und den Spannungsgeber gefunden?
    - Hat jemand die Kennwertkurven des Gebers?


    Werde bis zum Wochenende mal mein Cockpit demontieren und davon berichten.

    Ein W124 300D beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf.
    (Ein Zitat, Quelle unbekannt, aber zutreffend)

  • Wenn sich der Temperaturzeiger relativ schnell bewegt ist es auch gerne mal ein Masseproblem. Ich habe dann die Temperaturanzeige mit Pin1 vom 15pol.-Stecker
    gebrückt und alles war wieder gut.

  • die Widerstandswerte kommen mir komisch vor. Meiner Erinnerung nach sind die bei niedrigen Temparaturen im kOhm Bereich. Aber das mag beim Diesel anders sein.


    Mein erster Tipp zu spackenden Zeigern sind ebenfalls gebrochene Massepunkte.


    mfg
    Arne

  • Jup,


    an ein Masseproblem dachte ich auch erst, aber da der Sensor ja seine Spannung aus dem Kombiinstrument bekommt und auf die Motormasse legt, (zumindest beim Diesel) denke ich, dass die Motormasse eigendlich kein Problem haben sollte, sonst hätte die LiMa ja auch ncihts zum "Massen"
    Oder liege ich da falsch?

    Ein W124 300D beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf.
    (Ein Zitat, Quelle unbekannt, aber zutreffend)

  • Das stimmt. Vielleicht sollte ich statt Massepunkt einfach Lötstelle sagen ;)


    Jedenfalls hat kopfloses nachgelöte im KI selbiges Problem mal beseitigt.


    Ohne Schaltplan hatte ich gar keine Lust mich damit weiter auseinander zu setzen



    Mfg
    Arne

  • Habe den alten thread über die Suche ausgegraben, weil ich auch mit dem Phänomen zu kämpfen habe, dass - sobald der Motor annähernd Betriebstemperatur hat - die Kühlwassertemperaturanzeige nach oben, oft bis zum Maximum ausschlägt, dort eine Weile verharrt, dann wieder zurückgeht usw. :verrueckt:


    Bei mir hilft beispielsweise ein beherzter Schlag mit der flachen Hand auf die Verkleidung direkt oberhalb der verrückt spielenden Anzeige, und in der Sekunde fällt der Zeiger wieder dorthin, wo er hingehört. Nach unterschiedlich kurzer Zeit wiederholt sich dann das Ganze. :patsch:


    Bin kein Genie beim Löten, bitte trotzdem um sachdienliche Hinweise...! :suchend:



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • Hallo ggie1,
    jup, genau das Verhalten wie bei meinem. Ein beherzter Schlag und es klappt. Das spricht für ein Kontaktproblem.
    Hatte mein KI ausgebaut und alle zugänglichen Lötstellen nachgelötet, hat jedoch nichts gebracht, alter Zustand, somit kann ich Dir leider keine sachdienlichen Hinweise geben.


    Habe das Projekt Temperaturanzeige erstmal vertagt.
    Gruß aus Berlin

    Ein W124 300D beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf.
    (Ein Zitat, Quelle unbekannt, aber zutreffend)