Qualm aus Batteriekasten

  • Hallo an Alle,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Gestern habe ich nach 1 Woche Standzeit meinen 230E gestartet, bin los gefahren und nach ca 500 m roch es schon verschmort aus der Lüftung. Erst dachte ich mir nichts dabei. Bin dann ca 3 km gefahren. Geruch ging nicht weg.
    Bin dann angehalten...Haube auf. Da qualmte es aus Richtung Batteriekasten. Hab dann die Plasteabdeckung runter genommen und alle Kabel, die Batterie u.s.w. abgetastet. da war nichts heiß.


    Der Qualm kam aus der Richtung
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20181031_121738hqfr3.jpg][/img]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20181031_121744o1dpn.jpg]


    Hab abkühlen lassen. Dann wieder gestartet. Es fing sofort wieder an zu qualmen. Roch auch irgendwie nach Strom und verkokelter Isolierung.
    Auto sofort aus gemacht und hab den Karren nach Haue sschleppen lassen.


    Was könnte das sein? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß
    René

  • fällt mir kaputte Lima oder kaputter Limaregler zu ein, Spannung zu hoch -> Batterie kocht. Obwohl bei zu hoher Spannung müsste das ÜSR seiner Aufgabe nachkommen.


    Jetzt sollte man mal die Bordspannung messen, allerdings kann Dir keiner sagen wann die Batterie platzt und das ist nicht so schön.


    Bevor jetzt wieder einer meckert : Das ist ein Tipp, keine Diagnose. Andere Ursachen können sein, ich bin kein Fachmann, sondern interessierter Laie. Es ist alles Kaffeesatzleserei.


    mfg
    Arne

  • Das auf dem Bild ist der Zundzeitpunkt Abgleichstecker.
    Da ist nur ein Widerstand drin.


    Qualmt es da wir die Zündung nicht richtig arbeiten.


    Stecker aufmachen und reinsehen, dann siehst Du es ob da geschmort hat oder woanders.


    Ja mal Spannung messen.


    Beim 124er sollen auch gerne mal die Wischwaschdüsen verschmoren, das zieht direkt in die Lüftung rein.

  • Moin Arne,
    Lima und -regler sind 'n Meter von der qualmenden Stelle entfernt, und eine kochende Batterie riecht eigentlich nicht nach Kabelbrand und zweitens müsste die übergekochte Soße sichtbar sein.


    René was du da per Foto beschreibst, ist der Abgleichstecker für die EZL/KE, also Zündanlage und Einspritzung; warum der qualmt, erschließt sich mir nicht...sind zwar Widerstände drin, aber so heiß werdend?
    http://archiv.mb124.de/index.p…=Abgleichstecker_EZL_/_KE
    LG koesek

  • uff.... das die Lima nicht da sitzt weiss ich auch, die kann unabhänging davon trotzdem defekt sein


    Und wie das riecht hat er beschrieben das heisst nicht das wir das alle mit unseren eigenen Nasen gerochen haben.


    Er hat auch nirgends geschrieben das der Stecker qualmt sondern das der Qualm aus der Richtung kam.


    mfg
    Arne

  • Ich würde einfach mal die Stecker von den Steuergeräten hinter der Batterie abziehen und mir diese und die Steuergeräte ansehen. Ebenfalls die Relais dort ziehen und ansehen und deren Sitze auch.


    Bei dem kleinen Abgleichstecker kann man auch mal den Deckel abnehmen und schauen.


    Vielleicht ist was zu sehen.

  • sitzt da auf der rückseite nicht auch der Wischermotor? da qualtm es auch ganz gut, wenn der Wischer fest läuft und der Motor abraucht.


    evtl. mit Wischer eingeschaltet losgefahren und es nicht gemerkt weil das Gestänge fest war?

  • Moin Arne,


    hast Recht. Sorry wenn du dich auf die Schippe genommen oder genervt gefühlt hast - das war nicht meine Absicht.


    Nix für ungut,
    koesek


  • Mal abgesehen der ganzen ferdiagnosen hier...was sucht der EZL/Kat stecker hinter der batterie?
    Die ist eigentlich unterhalb des Sicherungskastens richtung Firewall/ Luftfilter dran...warum der extra da hinten hin verlegt ist kann ich nicht sagen.
    Vllt MOPF2 ??


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Guten Tag die Damen und Herren.


    So, nun am WE mal 10 Minuten Zeit gefunden, um zu gucken. Es scheint wohl der Lüftermotor von der Innenraumbelüftung zu sein. Lüfter läuft in allen Stufen. Macht keinen Lärm...nur Gestank aus den mittleren Lüfterdüsen. Dann Lüfter auf 0 gestellt. Gestank weg.


    Wie komme ich denn am besten (ohne Alles auseinander zu nehmen oder ggf. was zu zerstören) an den Lüftermotor ran? ich will das Ding mal ausbauen und kontrollieren. Kann es auch sein, dass da irgenwo ein Widerstand rumschmort?


    Gruß
    Rene

  • Moin,


    befrag mal die Suche.
    Es gab vor kurzem mal einen Fred zum Thema Lüftermotor.
    Da war auch eine gute Anleitung zum Ausbau bei oder verlinkt. Sonst hilft die WIS.
    Ohne den Ausbau des ganzen Geraffel kommt man aber an den Lüfter nicht ran. Wenn da ein Lager fest geht hilft nur Ersatz.
    Ist der Schalter tacko? Nicht das da was schmort.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hey Afu
    "Ist der Schalter tacko?" ...Welcher Schalter? Lüfterregler Armaturenbrett?
    Suche hab ich getan. Da komm ich nich weiter.
    Was ist WIS?
    Kollege sagte, dass ein Widerstand dort das Problem sein könnte. Wo ist das Ding?


    Wuaaarrr..... :S

  • Moin koesek
    Vielen Dank. Das hilft schon.
    Kann das der Motor sein? Das Ding geht in allen Stufen ohne Geräusche. Mein Kumpel sagt, dass es nach dem "Lüfterwiderstand" richt. Leider kenne ich mich nicht wirklich damit aus.