Chromeinlagen der äußeren Türgriffe tauschbar?

  • Hallo 124er-Jünger,


    da sich an einigen Stellen die Chrombedampfung von der Zierleiste an den äußeren Türgriffen meines Mopf1 löst, sehe ich hier demnächst Handlungsbedarf. Hat diese Leiste schon mal jemand getauscht? Wenn ja, muss dafür der ganze Türgriff demontiert werden oder wäre der Austausch auch im eingebauten Zustand machbar? Gibt es diese Teile irgendwo als Neuware oder bleibt mir nur der Rückgriff auf gut erhaltene Schlachtware? Im Teilekatalog habe ich nur die Ersatzteilnummer für den kompletten Türgriff gefunden.


    Viele Grüße

  • Hallo Zh,
    na dann mal viel Glück bei der Suche, wenn du nichts findest mußte wöchentlich Stöbern, die pressen die ollen Karren gern weg.
    Meinen Verwerter hab ich überzeugt die mal 8 Wo stehen zu lassen. :D
    Aber Leisten zu finden die in Ornung sind, ist schwierig :rolleyes:
    Und Orginal die ganzen Griffe kosten an der Theke über 200 Onken :(
    Wenn du welche gefunden hast, sag Bescheid, dann zeig ich dir wie man die Leiste ausbaut ;)
    Ach ja, ist egal welcher Griff das ist, die große Leiste ist immer gleich :D
    Pro Griff verlangt mein Schrotti 10 Onken, da läßt sich aber noch verhandeln wegen selbstausbau usw. ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen,


    auf deine angebotene Hilfestellung bzgl. des Auswechselns der Leisten werde ich sehr gerne zurückkommen. :)
    Das die Dinger untereinander an den einzelnen Türen tauschbar sind, macht eigentlich Sinn. Tatsächlich habe ich aber diesen Umstand erst nach deinem Post auf dem Radar. :patsch: Also hier auch nochmal ein herzliches Dankeschön!


    VG

  • @Jürgen


    Ich konnte inzwischen gut erhaltenen Ersatz im bunten Kaufhaus auftreiben. Das Ganze zu einen Preis, der für mich absolut okay ist (40€). Und ausgebaut waren sie dafür auch schon. :thumbup:
    Bevor ich nun versuche, das Chrom-Inlet nach dem Try-and-Error-Prinzip herauszuklauben und dabei womöglich etwas beschädige, komme ich nochmal ganz unverblümt auf dein Angebot zurück :blush: Nach einer kurzen ersten Begutachtung der Griffe bin ich noch völlig planlos, wie ich selbige sezieren muss, um an die BlingBling-Leisten zu gelangen. ;(
    Für eine Erleuchtung wäre ich dir wirklich sehr dankbar. :help:


    VG

  • Hallo Zh,
    nachdem ich 10 Kg Kabel aussortiert hab ist endlich das gesuchte Kabel für die Kamera aufgetaucht :whistling:
    Ich habs dir versprochen und ich steh zu meinem Wort :D


    Los gehts:
    Bild 1:
    Hier siehst du die beiden Teile getrennt, damit du dir mal nen Bild machen kannst.
    Die Befestigung vorn mußt du lösen, hinten ist nur nen Zapfen mit Widerhacken,
    ist wohl nicht zum tauschen vorgesehen gewesen ;)
    Bild 2:
    Links siehst du die beiden Teile getrennt, und du siehst das kleine lange schmale Loch wo der
    Befestigungszapfen zwischen zwei Plastiklippen sitzt.
    Rechts siehst du wie groß der Schraubenzieher sein muß, ist schon echt nen großer :D
    Bild 3:
    Unter dem Lappen ist nen kleiner Schraubstock dessen Zwingen so weit auseinander sind, daß die Schiene gemütlich rausflutschen kann.
    Du darfst den Griff nicht einspannen sondern nur auflegen, deswegen brauchst hinten irgendwas zum unterlegen, nur als Höhenausgleich :D
    Dann den Schraubenzieher ansetzen und mal beherzt mit nem Hanball draufhauen, oder vorsichtig mit nem Hammer.
    Man kann nen Lappen oder was Gummi dazwischenlegen, da die Chromschicht nicht beschädigt werden darf.
    Damit erreichst du aber nur nen Spalt zwischen dem Griff und der Schiene, der Rest ist Fleißarbeit,
    vorne,hinten hebeln immer und immer wieder, dann kommt der Zapfen hintern raus, mit seinen Widerhacken.
    Dabei immer darauf achten, das die Chromschicht nicht beschädigt wird ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nun mein Freund ich hoffe es hilft dir weiter :D
    Wenn du die Anschauungsobjekte mal zum Üben haben willst, nen kleiner Obolus und sie sind dein ;)


    Wünsche noch nen paar frohe Weihnachtsstunden und gutes gelingen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen,


    das nenne ich mal ein ausführliches Tutorial. Ein herzliches Dankeschön an dich für deine Mühen! :) Dank dir kann ich jetzt einen plausiblen Grund gegenüber der buckligen Verwandtschaft vorbringen, um wenigstens mal für 1-2 Std. dem Feiertagswahnsinn zu entfliehen und in die Garage verschwinden. :thumbup:
    Sollte widererwartend etwas schiefgehen, komme ich auch gerne nochmal auf dein Übernahmeangebot für die Griffe zurück. Aber was soll mit der Anleitung schon passieren? ;)


    Dir und natürlich allen Mitlesern wünsche ich einen nervenschonenden Feiertagsendspurt, einen schönen Jahresausklang und einen Guten Rutsch rüber ins Jahr 2019! :harry:


    VG