Anzeige Tank, Öldruck, Eco.., Wassertemp.

  • Moin,
    Kann ich die Anzeigeeinheit für den Tankinhalt, Öldruck, Economy und die Wassertemperatur aus beliebigen anderen 124ern übernehmen oder gibt es da Unterschiede?
    Ist speziell beim 90L Tank auch die gleiche Tankanzeige drin wie beim 70L Tank?
    Gibt es eine Teilenummer für die komplette Einheit?

  • Hallo Gerd,
    meines erachtens gibt es Unterschiede,
    Hatte (vom W201 weiß ich das ganz genau) drei Kombiinstrumente liegen.
    Warscheinlich nach Ausstattung. Eins hatte die Economy-Anzeige, wiederum war das vom Diesel etwas anders.
    Doch mein Schrauber hat die Instrumente zerlegt und repariert. Die ließen sich komplett zerlegen in die einzelnen Uhren. Das war keine Hexerei (konnte dabei zusehen).
    Ein Bikerfreund von mir behauptet sogar keine Öldruckanzeige gehabt zu haben. Nachprüfen konnte ich das aber nicht, da er den Wagen verkauft hat.


    Grüße aus Thüringen

  • Er spricht von


    Tankinhalt, Öldruck, Economy und die Wassertemperatur


    die 4 sind immer gleich.


    Er spricht nicht von 3 wo es keine Economy gibt. Selbst die mit den 3 ist immer gleich.


    Der DZM ist anders, Diesel, Benzin und Zylinderzahl sind da wichtig.

  • Der Einzige Unterschied beim 90l Tank ist; du brauchst den passenden Tankfüllstandsgeber für den 90l Tank. ( Andere Artikelnummer )


    Hat mir der Anzeige vorn aber nichts zu tun.


    Die Eco Anzeige, wurde beim Mopf? Weggelassen.
    Später fiel auch die Öldruckanzeige weg, dürfte aber erst bei dem Nachfolger der Fall gewesen sein

  • Öltemperatur ist auch nur nice to have


    Für den Otto Normalverbraucher reichen "Idiot" light; und selbst diese werden oft nicht richtig verstanden.
    Jemand der sich wirklich für Technik interessiert, kann Digitale oder Analoge Anzeigen deuten.


    Wobei mich diese Öldruckanzeige auch eher nervt; man guckt ständig drauf.
    Als ich son Kram nachgerüstet habe, wurde das alles dorthin verfrachtet wo es nicht stört: Unters Radio oder sonstwohin, aber nicht ins unmittelbare Blickfeld.


    Kann dir sagen; nach der Motorrevision habe ich mehr auf den Öldruck, wie auf den Tacho geschaut :D


  • Economy ist bei mir fest seit jahren und davor auch nicht gerade "korrekt" gewesen, sprcih gaspedal antippen, schon im roten bereich :D
    Öldruck...nun zwischen 4 - ~ :D Zündung an und der Druck ist bei 0,7 Bar, läuft der motor kaum unter 4 (anzeige geht bis 3 aber meiner ist immer im nirvana) Öldruckgeber getauscht...immer noch hoch :D


    Es fährt der rest ist nebensache, immerhin die Lichter funktionieren wenigstens richtig :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Danke für die Antworten.


    In Teilenummern ausgedrückt:


    mit Eco 124 542 0801
    ohne Eco 124 542 0101
    (Unterschiedliche Tankgrößen erfordern "nur" unterschiedliche Geber)


    Öldruck und Eco brauchen bei mir immer einen Klaps auf den Deckel, sonst kommen die nicht aus der Ruheposition.
    Mal sehen, vielleicht ziehe ich das Ganze im Winter mal raus. Evtl. kommt auch ein neues Instrument rein, wenn ich das zu einem vernünftigen Kurs bekomme