E 280 Kombi, 5-Gang: Erfahrungen?

  • der ist eh schon kaputt - so ohne Automat ;)
    Tja, erwarte keinen fertigen Wagen, wer verkauft schon ein durchrepariertee fertig saniertes Auto ausser einem Reparturbetrieb der dafür aber auch die Kosten wiederhaben möchte.
    Und für ein gepgflegtes Sterbefallauto braucht man viellleicht ne Portion Glück.
    Da also bei jedem 124 der angeboten wird mehr oder wenbiger zu tun sein wird .würde ichd as Auto - wie schon gesagt - nicht gleich ganz abschreiben - besonders wenn der Händler sich vielleicht (hoffentlich erfolgreich) um das ein oder andere kümmert

  • Klingt überhaupt nicht nach "kaputter Kabelage am Motor", immer diese Kaffeesatzleserei. EInziger seriöser Anhaltspunkt aus der Ferne anhand der gelieferten Infos wäre der angeblich erneuerte LMM, wenn es ein Billig-Teil war. Da gehört ein MB oder ein Bosch rein, sonst nix.


    Mehr als Kaffesatzleserei ist auch nicht drin auf der Ebene. LMM ist genauso ein Tipp ins Blaue. Niemand kann Autos durchs Telephon reparieren. Der TE hat nach Meinungen gefragt und bekommt dann auch welche.


    MKB und Drosselklappenkabelbaum ist ein häufiger Fehler und man wndert sich wieviel Autos immer noch mit Originalkabeln rumfahren.


    mfg
    Arne

  • Naja wenn die Karosserie top ist und die Innenaustattung auch schick ist, kann man den Trotzdem kaufen.


    m104 Teillastentlüftung, Falschluft.
    Bremsen sind Standard das die kommen.
    ggf noch andere Fahrwerksteile wie Spurstangen.


    Sowas wird dich bestimmt alles erwarten.

  • Ja, stimmt der Preis spielt natürlich eine nicht zu vernachlässigende Rolle ;)


    Günstig einkaufen, damit man noch Luft für Reparaturen hat....


    Ich habe meinen T 280 jetzt gerade mal 3 1/2 Wochen, bin zum 124ziger eher wie die Jungfrau zum Kind gekommen, denn es musste schnell ein Fahrzeug her, weil mein und jetzt bitte jeder nur einen Stein, mein Citroen C5 break durch eine unsachgemäße Kaltverformung im Frontbereich einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Versicherung etc.pp. also was kaufen..... eBay Kleinanzeigen gestöbert, und siehe da, zufällig diesen 280TE gesehen 240tkm, hingefahren und vom Fleck weg gekauft....ohne mich im Vorfeld zu erkundigen. Das mag natürlich dem ein oder anderen sehr risikoreich vorkommen, aber da bin ich leider, oder Gott sei dank , sehr " aus dem Bauch raus" gut mit einem Budget von 3000€ was kann man da erwarten, aber anscheinend hatte ich Glück, denn jetzt ist er da und ich liebe ihn....So genug Prosa, natürlich kann ich auch nur vermuten und Kaffeesatz lesen unruhiger Motorlauf und den HFM in Verdacht zu haben ist wie schon beschrieben Stecker ab, normalerweise läuft er dann rund. Zumindest so bei mir getestet, ich habe dasselbe Problem, und bei mir ist es das Kabel zum HFM hin, das ist zerbröselt. Ich fahre seit einer Woche mit abgesteckten HFM rum und er läuft ohne Probleme und im Verbrauch liege ich bei überwiegend Überlandfahrten mit 11 Liter im Soll. Ist halt ein sechzylinder der braucht Luft und Benzin :D Stecker inkl. Kabel hab ich beim freundlichen am Freitag bestellt, ist Montag da und werde es versuchen einzubauen. Wenn ich die Rechnung mit Teilenummer habe stell ich die natürlich gerne rein ca. 105€+Steuer. Als Fazit für einen Newcomer wenn die Karosserie super ist, und das ist sie ja bei dir, dann kann man die Technik bestimmt preisgünstiger instand setzen als beim Karosseriebauer die Karosse. Aber nur eine Meinung von einem Anfänger ;)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück


    Grüße Markus

  • Mal am Rande wenn das Kabel am LMM bröselig ist, ist der Rest vom MKB genauso bescheiden. Da hilft nicht nur ein Teil flicken. Wenn sich Einspritzfehler einstellen kann es das Motorsteuergerät irreparabel zerstören.

  • Ich habe meinen T 280 jetzt gerade mal 3 1/2 Wochen, bin zum 124ziger eher wie die Jungfrau zum Kind gekommen, denn es musste schnell ein Fahrzeug her (...)


    Ich fahre seit einer Woche mit abgesteckten HFM rum und er läuft ohne Probleme


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück


    Hey Markus, danke für den ausführlichen Bericht und danke auch für die guten Wünsche!
    Viel Spaß mit deinem neuen 280er.


    Was den Motorkabelbaum angeht: Der wurde bereits ersetzt in "meinem" Wunsch-T. Jetzt geht es um den LMM - der wird halt testweise durch ein Bosch- oder MB-Teil ausgetauscht. Ob das Wunder wirkt - wir werden sehen und ich berichte. - So, wie die Kiste jetzt fährt, laß ich sie mit unserem 230E locker hinter mir. :chef:
    Anfang der Woche sollte sich was tun - bis dahin, LG Michael.

  • Erstens kommt es anders, und zweitens ...
    Also, Händler und Besitzer haben den T noch einmal unter die Lupe genommen. Kardanmittellager war gerissen und wurde erneuert. Und das LMM war wohl ein Billigteil aus der Bucht und wurde durch ein MB-Teil getauscht.
    Damit sollte der 280er T wieder gut laufen, aber kurz vor der Probefahrt kam die Nachricht von den Fahrverboten, unter anderem in Köln. Naja, ihr wißt es: Auch Benziner mit Euro 1 und Euro 2 sind betroffen.
    Daraufhin haben wir uns gezwungenermaßen verabschiedet von dem schönen T. Als Kombinationskiste (Familienkutsche und Jobauto, das überall unterwegs sein muß), ist der T mit Euro 2 nicht die richtige Wahl.
    Ja, ich weiß, da wird noch geklagt, verhandelt, gekungelt, aber ich befürchte, wenn so 'ne Kiste mal offen ist, bleibt sie auch offen.
    Wenn jemand Interesse an dem roten T des MB-Karosseriemeisters hat (7,5 TE), einfach melden; ich reich die Adresse weiter.
    LG Michael.