Coupé Fensterheber hinten defekt

  • hallo erstmal. Wollte hier eine (kurze) Geschichte dazu erzählen und dann um Rat bitten. Es geht um den hinteren el. Fensterheber auf der Fahrerseite beim Mopf 2 Coupé. Ich habe dieses Auto nun in etwa 2 Jahre und der besagte Fensterheber hat immer funktioniert, nur war er ein klein bisschen langsamer als der aufcder anderen Seite. Habe mir nichts dabei gedacht und heute auf einmal geht das Fenster nur zur Hälfte runter & dann aus. Dies auch noch langsamer als bis jetzt. Versucht man es hochzudrehen passiert nichts. Hilft man ein Mal kurz mit Anziehen nach, geht es Problemlos ganz rauf. Meine Frage ist, muss ich da nur einen Motor kaufen oder ist es ratsam gleich das ganze Gestänge mitzutauschen? Außerdem hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man die hintere Seitenverkleidung runternimmt?
    Vielen Dank schon mal im Vorhinein für alle Antworten,
    Grüße aus Wien

  • Hallo Kmaster,


    die elektrischen Fensterheber haben keine Endschalter. Sie schalten dann ab, wenn der Motor in einer der beiden Endlagen zuviel Strom zieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mechanik schwergängig ist und das Steuergerät deshalb vorzeitig abschaltet. Deshalb würde mich zunächst zur Mechanik vorarbeiten und diese prüfen, bzw. schmieren.Zur Demontage der Seitenverkleidung muss meines Wissens die Rücksitzbank raus:

    • Die Sitzfläche kann man (zumindest beim Cabrio) durch drücken von zwei gut sichtbaren Arretierungen (jeweils mittig an beiden Sitzplätzen, zwischen Aufstellblech und Sitzbank) vorne lösen und dann herausziehen.
    • Die Sitzlehne kann man nah dem Lösen von zwei Schrauben hinter der mittleren Armlehne nach oben schieben und dann herausnehmen.

    Viel Erfolg
    Andy

  • die elektrischen Fensterheber haben keine Endschalter. Sie schalten dann ab, wenn der Motor in einer der beiden Endlagen zuviel Strom zieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mechanik schwergängig ist und das Steuergerät deshalb vorzeitig abschaltet. Deshalb würde mich zunächst zur Mechanik vorarbeiten und diese prüfen, bzw. schmieren


    Vielen Dank schon Mal für die schnelle Antwort. Also könnte es sein dass nur die Mechanik etwas fest ist und das Fenster deswegen langsamer war und deswegen jetzt nicht mehr geht? Außerdem auf der anderen Seite quietscht es relativ laut in mittlerer Tonhöhe wenn ich das Fenster runterlasse und es in etwa beim letzten Drittel ist. Soll ich da auch mal alle beweglichen Teile ordentlich mit Silikon öl einsprühen und schauen obs besser wird oder könnte das was Anderes sein?