Innenraumbeleuchtung vorne

  • Hallo Freunde,


    habe folgendes Problem.


    Innenraumleuchte vorne (die großer der Lampen (Sovitte)) leuchtet nicht, sobald ich die Tür aufmache.


    Stellung des Lichtschalters wurde geprüft, Glühbirne wurde geprüft, Türkontakte sind auch noch intakt (beim öffnen der Tür gehen die Lampen unter der Türverkleidung an)


    Alle andern Lampen der vorderen Beleuchtung funktionieren.


    Zwischenzeitlich hat Sie mal kurz geflackert, aber nun ist Ihr Licht für immer gegangen :D


    Was kann ich als nächstes prüfen?



    Beste grüße, Micha

  • Die Türkontaktschalter schalten Masse.


    Du hast dann bestimmt ein Kabelbruch von Masse oder Plus.


    Must halt mal direkt an der Lampe Masse anlegen.
    Geht es ist es ein Kabelbruch von der Masse.
    Kommt die von der SA Leiste, ich glaub nicht.
    Geht dann an die Zentralmasse hinter dem Tacho.


    Warst Du am Sicherungskasten dran und hast vergessen was anzuschrauben?
    Da kommt Plus her.

  • Ne, war nie am Sicherungskasten dran gewesen...


    Ich fahr gleich mal zum Schrotti und steck mal ne andere Deckenleuchte an. Sollte die auch nicht gehen, werde ich wohl ums messen nicht herum kommen -.-


    Was meinst du mit SA Seite?


    Aber wenn es ein Kabelbruch wäre, würde doch auch keine andere Birne in der Deckenleuchte leuchten oder?

  • Hallo Micha,


    so ein ähnliches Problem hatte ich über zwei Jahre lang auch. Bis Kommissar Zufall half.


    Mein Problem:
    Innenraumleuchte (Türaufmodus) und Gurtwarnerleuchte ging während der Fahrt immer unvermittelt an. Im Winter war es seltener, im Sommer häufiger. Ab und zu leuchtete die Lampe einfach über Nacht weiter, nach verlassen des Wagens.


    Bisherige Maßnahmen:
    Türkontaktschalter erneuert, Lampeneinheit auseinander genommen, geflucht, beobachtet, gerätselt, Schaltplan besorgt …


    Hat alles nichts geholfen.


    Dann im Sommer: Zeltplatz, Gewitter, Zuflucht im Auto, ca. 1,5 h Zeit. Mein Sohn auf dem Beifahrersitz (Zündung 1. Stufe war an wg. Radio): Er tritt im Beifahrerfußraum auf eine bestimmte Stelle und die Lampe geht an/Gurtwarner blinkt. Fuß runter: Lampe geht nach der üblichen Leuchtzeit aus. Fuß wieder auf die Stelle, Lampe geht wieder an usw.


    Der Fehler war also auf einmal reproduzierbar! Welch Erfolg!


    Habe jetzt mal den Beifahrerfußraum ausgeräumt, da verläuft rechts innen am Seitenschweller ein abgedeckter Kabelkanal. Da war auch die Stelle, wo man mit dem Fuß drücken musste, um den Fehler hervorzurufen. Den habe ich geöffnet und die Kabelstränge (sind bei mir alle mit so Kabelgewebeband umwickelt) neu sortiert, sodass alle möglichst locker neben einander liegen und nicht durch den Kabelkanaldeckel gedrückt werden.


    Was soll ich sagen: Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten und konnte nicht mehr reproduziert werden. (Bis jetzt ca. eine Woche her.)


    Mein Tipp: Dort mal nach einer Überbrückung suchen. Meine Vermutung ist, dass die Kabel einfach altern und die Isolierung brüchig wird. Habe aber selbst die Kabel noch nicht ausgepellt und nachgesehen, weil es jetzt ja wieder geht.



    Viel Erfolg wünscht Dir Gerd


    S124, E220T Bj.94 Tüv: Eine Woche alt :thumbup:

  • Hallo S124-Freund,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich war am Samstag noch bei meinem freundlichen Schrotthändler von nebenan und habe mir dort testweise mal eine "neue" Innenraumbeleuchtung für 5€ geholt.


    Lampe angeschlossen....Lampe funktioniert.


    Scheint so als hätte meine Lampe an sich irgendwo kalte Lötstellen oder sonst was :D


    Naja Problem ist für 5€ gelöst ohne das ich iwas messen musste oder viel Zeit investiert habe.


    Besten Dank für alle Antworten :)

  • In dem Alter bildet sich auch viel Kontaktkorrosion.
    Dann kommt kein Strom mehr durch.


    Mein Beispiel, die LPG Anlage braucht das Signal vom Leerlaufkontaktschalter der KE.
    Ich hab aufs verrecken kein Signal bekommen. Ich hab auch den Leerlaufkontaktschalter neu gekauft, brachte keine Besserung.


    Stecker vom MSG ab und wieder dran, dann waren alle Signale wieder voll da.
    Durch Kontaktkorrosion gab es kein Signal.
    Was hab ich gesucht bis ich mal alle Stecker so behandelt habe.


    Deshalb sagen ja die Leute im Forum auch, Sicherungen tauschen und reinigen.
    Nicht nur auf Sicht prüfen, tauschen.


    Ich zieh hab auch bei allen Autos alle Steuergeräte gezogen.


    Bei Dir kann es nun wirklich die Lampe gewesen sein, oder auch Kontaktkorrosion.
    Die Dimmfunktion ist ja in der Lampe integriert soweit ich weis, ja die kann kaputt gewesen sein und dann geht die ganze Lampe nicht.

  • Hallo Mitschka 2,


    herzlichen Glückwunsch! Bin auch immer auf der Suche bei freundlichen Schrotthändlern. Leider haben die den 124er Benz bei uns nur ganz selten am Lager. Danke an alle für die kleinen Tipps. Auf der Suche nach dem Elektrowurm ist man für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße Gerd