Fahrstufe E und S

  • Hallo erstmal!
    natürlich weis ich,dass e= economy und s= standart ist,soviel vorweg!
    Aber nun kommts: wenn ich auf s fahre ist alles im grünen Bereich,es wird ordentlich geschaltet und der Wagen läuft wie er soll.Schalte ich aber nun auf e startet der Motor bestens ,aber wird der Motor warm und ich halte an einer Kreuzung oder so an und gebe Gas hustet und spukt der Motor ohne Ende und geht auch gerne mal aus.Er läuft dann im unterem Drehzahlbereich wie ein Sack voll Nüsse und springt Scheiße an!Wenn ich dann vom Fleck gekommen bin läuft er im oberen Drehzahlbereich,ich schätz mal 3 bis 4 tausend Umdrehungen eigentlich so,dass man nichts merkt bis man wieder anhält.Deshalb fahre ich halt nur auf s!Interessiert mich aber schon woran es liegen könnte.
    Gruß
    Torsten

  • E wird per Unterdruck geschaltet.


    Da wird dann wohl der Schlauch zwischen dem "Umschalter" und dem Getriebe undicht sein und dann zieht der Motor massiv Falschluft und geht aus.


    Wäre meine Vermutung.


    S = Standard, immer damit fahren.


    E fahre ich nur auf veriesten Straßen, also 99,9% nicht.
    E macht kein Spaß und kostet bei mir nur mehr Sprit.

  • N'Abend...


    Wofür E nun wirklich steht kann ich nicht sagen aber es steht definitiv nicht für Economy!


    Im E-Modus fährt der Wagen immer im 2. Gang an und schaltet früher. Ein Kickdown geht auch deutlich schwerer als in S. Per Kickdown vom 2. in den 1. funktioniert fast garnicht. Mit E lässt sich noch besser cruisen! Insofern man bei nem 124er von agil sprechen möchte, ist das dann völlig einnivelliert.


    Das es mehr Sprit kostet kann ich nicht bestätigen und ich fahr gerade in der Stadt häufig mit E. Wenn ich 'schneller' von ner Ampel weg will/muss dann wird von E auf S gestellt. Das er dann natürlich mehr durchlässt muss ich nicht diskutieren...

  • 1. E ist Economy, sprich der gang schaltet früher hoch und spart dadurch sprit
    2. S ist nicht standard sondern Sport, dh die gänge werden ausgefahren und schalten später hoch.


    Zumindest sagt das das Bordbucheconomy und standard wären eh gleich vom inhalt her wie kaffee weiss oder kaffee mit milch...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Standard ist Standard und nicht Sport.
    Am Ende ist es nur ein Verstellen des Steuerdruckzuges - mehr nicht.


    Beim Diesel gibt es den Schalter nicht. Da muss man immer manuell verstellen ;)


    Zum eigentlichen Thema würde ich auch auf die Vermutung von mallnoch tippen.
    Was anderes als ein Unterdruckleck kann es eigtl. nicht sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.