( geringer ) Ölverlust, hilft da dieses Dichtzeugs, welches man ins Motoröl geben kann ?

  • Hallo zusammen,


    mein 200er hat leichten Ölverlust.
    Ist mir auf unserem Firmenparkplatz aufgefallen.
    Ich parke immer auf den selben 2 oder 3 Plätzen.
    Da kann man schon sehen, dass ICH da parke.
    War heute beim Schrauber meines geringsten Misstrauens.
    Wagen hochgehoben, mit Taschenlampe gesucht.
    Er tippt auf die Zylinderkopfdichtung.


    Nach einigem Zögern meinte er, es gäbe auch noch ne kostengünstige Möglichkeit,
    allerdings kann man da kein Ergebnis voraussehen.
    KANN funktionieren, MUSS aber nicht.


    Er meinte dieses flüssige Dichtzeugs was man ins Motoröl geben muss.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
    Da gibt es ja einige Sorten auf dem Markt.
    Welche ist da empfehlenswert ?
    Liqui Moly ?


    Denke mal die 20 Euro sollte man riskieren, bevor einige 100er über den Tresen gehen

  • Moin,
    wo genau sifft die Zyko-Dichtung? Wenn es von vorne gesehen hinten links ist, dann hilft nur ein Wechsel. Hardcoreschrauber ziehen die Zylinderkopfschrauben nach. Kann, muss aber nicht helfen.
    Alle anderen Mittelchen sind rausgeschmissenes Geld. DIe "Wundermittel" (Dibutylmaleat) helfen nur bei Gummidichtungen, nicht bei der Zyko-Dichtung.
    Gruß
    stefan

  • ... Hardcoreschrauber ziehen die Zylinderkopfschrauben nach. Kann, muss aber nicht helfen....


    Danke für die Antwort.
    Sind alle Schrauben gut zugänglich ?


    Können aber abreißen, richtig ?


    Wäre es da eine Option neue Schrauben zu verwenden und die fester anzuziehen ?

  • Wäre es da eine Option neue Schrauben zu verwenden und die fester anzuziehen ?

    nein! bringt nichts.


    Erstmal die wirkliche Ursache finden. Da dein Auto ja schon etwas Öl verliert, wird man die genaue Stelle nach einem gründlichen Sauberwischen von unten erkennen können. Wäre es nur ganz wenig Verlust, würde das Öl am heißen Motor verdampfen und du würdest keine Flecken haben.


    Alle anderen Mittelchen sind rausgeschmissenes Geld.

    dem ist im Falle einer defekten Koppdichtung nichts hinzu zu fügen. Allerdings ist die Geschichte mit dem Nachziehen der Kopfschrauben bei Ölverlust mit "Abtropfen" sinnlos.


    Also genau den Ölverlust aufspüren. Am besten die untere Verkleidung beim Schrauber lassen....allles trocken wischen und dann ne nette Runde (mal so 50 km fahren ...) und dann mit dem Schrauber nachsehen, ob man was neu ölendes erkennen kann.

  • Erstmal die wirkliche Ursache finden. Da dein Auto ja schon etwas Öl verliert, wird man die genaue Stelle nach einem gründlichen Sauberwischen von unten erkennen können. Wäre es nur ganz wenig Verlust, würde das Öl am heißen Motor verdampfen und du würdest keine Flecken haben.
    .


    Auto war auf der Bühne,
    unterhalb der Dichtung war Öl, oberhalb nicht.


    Ob Öl im Kühlwasser ist, weiß ich nicht.
    Muss ich morhen mal nachsehen.


    Wenn Öl da ist, ZKD defekt.
    Wenn KEIN Öl da ist, ZKD NICHT defekt ?


    Ist bei ner defekten ZKD immer Wasserverlust ?
    Wasserverlust ist mir bisher nicht aufgefallen

  • Wenn Öl da ist, ZKD defekt.

    du meinst im Kühlmittel?? Ja, dann ist die Dichtung platt und muss so schnell wie mögl. gemacht werden.
    Allerdings hast du ja bisher nur Flecken unter dem Wagen...deshalb:


    Wenn KEIN Öl da ist, ZKD NICHT defekt ?

    Ne, kann dennoch im Saxx sein die Koppdichtung!


    Öl findest du nur im Kühlwasser, wenn ein Riss in der Dichtung zu einer Kühlwasserbohrung ist.
    Kaputte Koppdichtung kann auch einfach nur Öl zwischen Motorblock und Kopp rausdrücken.....dann sifft es halt nur. Kann man (wenn man will) eine Weile mit leben.


    Besser wird so was allerdings nicht. Iwann muss die Dichtung halt neu.


    unterhalb der Dichtung war Öl, oberhalb nicht.

    nur mal so am Rande.....4 von 5 Fällen, bei denen man im Bereich zwischen Kopp und Rumpf was öliges findet haben andere Ursachen....Ventildeckeldichtung.....Ölfilterwechselreste usw. deshalb ja mein Tipp "Sauber wischen und fahren und genau gucken" vielleicht hast ja Glück

  • Es könnte auch der hintere Kurbelwellen-Simmerring sein d.h. zwischen Motor und Getriebe. In meinem Fall lässt der Wagen immer einen Tropfen Öl beim Starten.
    Wird in Folge größerer Reperaturen im Dezember mitgemacht. Ich hoffe ich vergesse es nicht und gebe dann mal Bescheid, ob er dann dicht ist. Die Sache mit den Additiven habe ich vor zwei Jahren schon probiert und hat nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Ich habe DropStop von Mathy genommen, was preislich wirklich hoch angesiedelt ist.


    Nun bin ich eines Besseren belehrt worden und gehe lieber das Problem direkt an, anstatt irgendwelche "Wundermittelchen" ins Aggregat zu schütten.
    Manuel

  • Manuel:
    hinterer Kurbelwellensimmerring versaut innerlich die Getriebeglocke und tropft oder schmiert den unteren Bereich der Schnittstelle Motor/Getriebe voll.
    Beim Sauerländer sifft es aber wohl von oben :thumbup:


    So einen Simmerring bekommst du natürlich auch nicht mit "Apfelschorle" dicht.
    Allerdings passiert außer siffen nicht viel....beim Automaten. Beim Schalter kann's iwann die Kupplung verölen

  • Der Satz kostet normal so 400. Wenn die Qualität Proportional zum Preis ist viel Spaß damit.


    Mfg
    Arne


    Der Wagen ist 26 Jahre alt und wird im Jahr ca 3000 km bewegt.
    überwiegend Stadtverkehr.
    Dafür wird die Qualität wohl ausreichen.

  • Kopfdichtung von Elring


    Bei Krümmerdichtungen würde ich orig. nehmen.


    Die Zylinderkopfschrauben würde ich messen ...meistens sind sie O.K......dann würde ich sie dem Zubehörkram vorziehen und wieder verwenden.


    Im Prinzip müssen Ansaugbrücke und Krümmer nicht runter. ..


    Kannst dir somit die meisten Dichtungen aus dem ebaysatz sparen.
    Wichtiger wäre mir ne neue WaPu und nen neuer Rippenriemen.


    Wenn du die beschriebenen Sachen raussuchst zahlst du zwar geschätzte 200€ aber hast vernünftiges Zeug.


    Muss man aber selber entscheiden ;)