320er nimmt manchmal kein Gas an

  • Ja ich weiß, es hat den Eindruck ich melde mich nur wenn ich Hilfe brauche....
    trotzdem,
    in letzter Zeit muckt mein 320er manchmal, so nimmt er nach Fahrten bei geringer Geschwindigkeit, z.B. um enge Kurven oder nach dem Ranrollen an Ampeln, nicht sauber Gas an, es macht den Eindruck als wenn nicht alle Zylinder laufen, habe eigentlich nicht das Gefühl das es vom Automaten her kommt.
    Gibt man dann mehr Gas als üblich, schaltet er natürlich runter und zieht dann auch so leidlich.
    Wie gesagt, tritt nicht immer auf.
    Hat jemand spontane Ideen bevor ich mich auf die Suche mache nach etwas was nicht immer auftritt.
    Danke schonmal für Tipps.


  • 320 er macht es auch im Leerlauf, habe eben festgestellt, das er im Leerlauf dann nicht auf allen Zylindern zu laufen scheint, Wählhebelstellung hat keinerlei Einfluß. :(

  • alsooooo, MKB ist vor 2 Jahren neu gekommen im Rahmen der Kopfdichtungserneuerung.
    HFM probiere ich aus wenn es das nächste mal auftritt und melde mich dann, bin am WE nochmal mitm Bus unterwegs ins Emsland

  • also, habe gestern mal "ausgeblinkt"


    Buchse 8 21mal


    Buchse 14 11 mal


    Fehler gelöscht, gefahren, nix wieder im Fehlerspeicher und das Problem trat bei einer zugegebener maßen kurzen Probefahrt nicht


    wieder auf. Trotzdem jemand eine Idee falls es wiederkommt, sollte ich sonst noch was prüfen ?


    Gruß


    Wolfgang

  • Fehlercodes ausgeblinkt: erst: Buchse 8: Fehler 4, Buchse 14 Fehler 11.


    alles gelöscht, heut wieder mal aufgetreten, Buchse 8 Fehler 4 und 21, Buchse 14 Fehler 1.


    Da ich bei autretendem Fehler mal den HFM abgezogen habe und sich am unrunden Lauf nichts änderte, habe ich am Saugrohr 3.Zylinder mal den Unterdruckschlauch abgezogen aber die Gummitülle ging dabei kaputt, danach ausgelesene Fehler müssen also deshalb so eingeordnet werden.


    Hat jemand für den 320er M104, Bj 1994 mal alle Fehlercodes aufgelistet ?


    Das wäre vielleicht schon mal eine echte HILFE:

  • moin, nochmals die Bitte, hat jemand die Fehlercodes für M104 Motoren und noch besser, kann jemand die ausgeblinkten Codes einem defekten Bauteil zuordnen ?
    Kabelbaum ist neu, original MB

  • vielen Dank AK79 (hört sich gefährlich an, die Wumme war aber glaube ich AK47)



    HFM erklärt sich, Zündspule 1 und 6 entspricht dem Schadensbild, so es denn auftritt, ist nämlich nur manchmal.


    Der Motor läuft dann genau so unrund das offensichtlich 2 Zylinder fehlen....aber eine sporatisch defekte Zündspule ? Ideen willkommen.

  • ja Spule kaputt kann sein, kannst die Spulen ja mal vertauschen und schauen ob der der Fehler im Speicher mitwandert.


    Hat der M104 eigentlich auch noch so einen kleinen Kabelbaum der vom MKB zu den Spulen geht ? Beim M111 gibt es sowas und ist öfter kaputt.


    mfg
    Arne

  • Wenn du mal in Wiesbaden rumkommst können wir einen Lmm aus meinem Fundus mal aufm Parkplatz umstecken und Fehlerspeicher auslesen




    LMM, Zündspulen, Üsr (hab ich alles in funktionierend da-und will es nicht auf Teufel komm raus verkaufen), sowie poröses Unterdruckgedöns können für deine Probleme verantwortlich sein.
    Das ganze Gelumpe ist in nicht mal in 15min getauscht aufm Parkplatz
    Hfm Scan wäre auch am Start


    Aber bin jetzt 3Wochen weg

  • so werde ich es machen, schau mir das ganze die Tage mal an, hatte den Kabelbaum vor 2 Jahren bei MB wechseln lassen, ob da was vom Steuergerät zu den Spulen neu gekommen ist weiß ich nicht, schaue ich mal.


    Dann mach ich es so, gugge ob der Fehler mitwandert, dann können es aber immer noch Zündkabel sein. ich vermute ich werde nur die Spulen tauschen können, die Kabel werden wegen der Längen nicht "mitwandern" können. Und das MSG kann es dann auch noch sein aber irgendwo muß man ja anfangen. Ich kenne aus dem Motorradbereich nur defekte Zündspulen, die setzen dann auch nicht sporatisch aus, der Rest ist so wie ein bisschen schwanger...


    Ich melde mich dann nochmal, bis hierhin schon mal danke schön