Drehzahlschwankung D/R-Stellung

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht weiß jemand Rat.


    Seit kurzem, aus heiterem Himmel schwankt die Drehzahl an der Ampel etc. im Stand den Wahlhebel auf D zwischen 500+1000u/min.


    Der "Pumpbetrieb " geht bis zum absterben des Motors. Das passiert aber nur in Stellung D+R. Schalte ich auf N oder P fängt sich die Drehzahl und alles ist supi.


    Jetzt habe ich gelesen dass es am ÜSSR liegt. Das habe ich getauscht gegen Neu und es brachte keine Besserung, das Problem besteht immer noch.


    Hat jemand eine Lösung ohne einen sukzessiven Austausch von Komponenten...….


    ist ein 280TE Bj.93


    Dankbare Grüße


    Markus

  • Ich tippe mal auf Motorkabelbaum.


    Bei meinem HFM M111 war es der Kabelbaum. Probleme sind bis auf leichtes Leerlaufruckeln in Fahrstufe D weg.


    Ich schiebe es zur Zeit noch auf die Verkabelung der Drosselklappe und der Verschlauchung der Teillastentlüftung. Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke.


    Bisher war ich nur zu faul, daran weiter zu arbeiten... :whistling:


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke dir für den Hinweis, dann fang ich mal an zu sparen um einen MKB zu kaufen....
    Fahren geht ja ,muss halt nur an der Ampel kurz in N damit sich die Drehzahl stabilisiert, dann kann ich wieder in D und er läuft ohne Schwankung.
    Auch werde ich mal alles überprüfen was Sportline geschrieben hat.


    Ich halte euch auf dem laufenden...


    Gruß
    Markus

  • HI,


    der Markus sollte aber auch dazu schreiben das er ohne HFM rum fährt.
    Den LMM hattest Du abgesteckt wegen bröseligen Kabelbaum?


    Darum hatte ich ja gesagt Du sollest mal eine Ordentliche Fahrzeugvorstellung machen.


    Das klingt alles sehr arg nach Wartungsstau, der ohne große Kosten beseitigt werden soll.


    Auch hier der Hinweis, WIS und HFM Scan helfen da stark weiter.

  • Ach Mist....sorry für die besch. Infos....den hab ich getauscht, also den HFM inkl. Kabel steckt wieder drauf.


    Na Wartungsstau würde ich nicht sagen, Flüssigkeiten, Filter , Kerzen alles neu. ( in einer Werkstatt )
    Gestern lief er zb. völlig problemlos.


    Wie gesagt , ich berichte weiter......


    Grüße
    Markus

  • Ich tippe auf Falschluft,


    ist der Gang eingelegt geht die Drehzahl leicht runter und per Leerlaufregelung über die Drosselklappe versucht er das auszugleichen.


    Zieht er dann Falschluft regelt er sich krum.


    HFM Scan hilft da weiter.