Benzingeruch im Auto

  • hallo zusammen
    Wenn ich ins Auto steige riecht es total nach Benzin aber erst seit heute,fahre ich etwas ist kein Geruch mehr da.
    Die Leitung zum Tank ist ok, die Schläuche,wenn man nicht aufpasst und zu viel tankt zum ablaufen auch ok. Die Tanknadel auch ok
    Habt ihr eine Idee ? Bin nämlich im Ausland brauche schnelle Hilfe. Möchte morgen zurück nach Deutschland fahren.
    Kann man zu Not trotzdem fahren ?
    Mit freundlichen Grüßen ercan

  • Ich würde erst mal klären, wo der Geruch her kommt. Das sollte man doch in etwa herausfinden können. Also mal Motorhaube auf und da schnüffeln, dann auch im Kofferraum und in der Nähe des rechten Hinterrades, dort befindet sich das Benzinpumpenpaket.


    Und auch mal unters Auto schauen, ob Du da irgendwo ein "Pfütze" siehst.


    Das Du beim Fahren nichts mehr riechst, liegt vielleicht daran, dass Du ja den Geruch hinter Dir lässt.

  • Hallo,


    kenne ich auch, nach längerer Standzeit als das Auto gestartet wurde und kurz im Leerlauf lief hat wohl die Benzinpumpe mehr gefördert, als der Motor abgenommen hat ("Überlauf"). Sobald man fährt oder gleich nach dem Starten ordentlich Sprit gebraucht wird (Garagenabfahrt hinauf fahren) ist alles normal. Im Zuge der Hinterachssanierung werde ich mir die Benzinpumpe mal genauer ansehen.

  • Unsere Motoren haben einen Rücklauf zum Tank, es kann also nicht zuviel gefördert werden. Es kann aber beim Starten zuviel Sprit in den Brennraum kommen und dann riecht es am Auspuff nach Sprit, der nicht verbrannt ist.


    WWas ist mit dem Kofferraum, riecht der nach Sprit? Das kann natürlich bei abgestelltem Auto reinziehen und sobald Du fährst, bläst Du es mit dem Gebläse wieder zum Kofferraum raus, der hat da ja die Entlüftungsöffnungen.


    Spritgeruch kann man nur durch viel Lüften wegbekommen, wenn der z.B. im Teppich drin sitzt.