Ausfall Einspritzdüse Zylinder 2 bei Fahrstufe R

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem an meinem T-Modell. Fahrezug ist ein E220T (BJ. 1993).
    Zum Problem:
    Beim Starten im kalten oder auch warmen Zustand ist der Leerlauf usw. in Ordnung. Sobald Ich die Fahrstufe R einlege, merkt man einen schlechten Leerlauf.
    Man merkte, dass nicht alle Zylinder mitlaufen.
    Habe dann gestern den Fehlerspeicher mit HFMscan ausgelesen. Erst einmal gelöscht und dann die oben beschriebene Situation durchgeführt.
    Es kommt genau ein Fehler:
    - Kraftstoff-Einspritzventil (Y62y2) Zylinder 2 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
    Sobald wieder auf P, N oder D gestellt wird, ist der Zylinder wieder da, sobald wieder auf R gestellt wird, ist Zylinder 2 wieder weg.
    Desweiteren merke ich oft, das beim Abbiegen (nur Rechtskurve) der Motorlauf auch schlecht ist. Weiß aber nicht, ob das irgendein Zusammenhang ist.


    Der Kabelbaum ist bereits erneuert. Laut Schaltplan kriegen der Einspritzdüsen ja auch nur Plus vom Steuergerät und Masse.
    Hat jemand eine Idee, wo man hier das Suchen anfangen könnte? Der Fehler kann ja theoretisch nur in der Einspritzdüse oder im Steuergerät liegen.
    Vielen Dank und Gruß
    Lutz

  • HI,


    die Düsen bekommen Dauerplus, das kommt nicht von dem MSG.


    Vom MSG kommt die Masse als "Signal"


    Check mal die Verschraubung unter dem Deckel in den dem Kasten auf dem Innenradkasten von der Fahrerseite.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin,


    den Leitungsverlauf habe ich gestern auch geprüft und auch die Verschraubung in der Box gelöst und neu befestigt.
    Von der Kabeldicke beurteilt, kommen da aber alle Plus-Leitungen der 4 Düsen an.


    Gibt es im Kabelbaum eine Leitung, die nur im Rückwärtsgang Dauerplus hat? Kurzschluss gegen Masse müsste ja heißen, dass sobald das Steuergerät Masse für Zylinder 2 schaltet eine Verbindung zu Plus bestehen muss.

  • Der Startsperr- und Rückfahrlichtschalter - läuft der nicht auf auf dem Kabelbaum ? Ist nur so ne idee.


    Wurde der MKB wegen dem Problem gewschselt oder besteht das Problem erst seitdem ?


    mfg
    Arne

  • Den Kabelbaum habe ich vor ca. 1,5 Jahren getauscht, da der Leerlauf extrem schlecht war. Da ich hier im Forum gelesen habe, erst Kabelbaum tauschen, dann weitere Fehleranalyse habe ich das als erstes gemacht. Die Kabelisolierung war auch teilweise schon sehr gebrochen.


    Danach war der Leerlauf immer noch schlecht, aber der Fehler konnte auf das LMM eingegrenzt werden. Nachdem Tausch war dann soweit alles gut.


    Jetzt seit ca. 1 Monat das Problem mit dem Rückwärtsfahren.

  • den Schaltplan hast Du ja offensichtlich, schau Dir das mit dem Rückfahrlichtschalter an, ist ja das einzige was Sinn macht im Moment.


    DRosselklappenkabel auch getauscht ? Hat wohl nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, aber die Kabel sind genauso im A... wie der MKB meistens.


    mfg
    Arne

  • Den Schaltplan habe ich nicht, habe nur die Steckerübersicht des Motorkabelbaums gefunden.


    Werde heute Abend einmal probieren, die Einspritzdüse mit neuen Kabeln direkt vom Steuergerätstecker sowie Pluspol anzuschließen.
    Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, fällt der Kabelbaum als Ursache raus.

  • Servus,



    messe doch mal mit einem Multimeter und langen kabeln die Spannungsversorgung der
    Einspritzventile bei Rückwärtsfahrt.


    Bricht die Spannung nicht weg, dann hast du schonmal dieses Problem ausgeschlossen.



    Gruß Peter

  • Erstmal Danke für die Hilfe!


    Massekabel unter dem Auto habe ich kontrolliert, ist in Ordnung.


    Danach habe ich ein neues Kabel direkt vom Motorsteuergerät zur Einspritzdüse 2 gezogen (Masse) und eins zum Dauerplus.
    Mit dieser Überbrückung ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Eine Widerstandsmessung vom MSG-Stecker zum Stecker Einspritzdüse hat ebenfalls gezeigt, dass das Kabel anscheinend nicht in Ordnung ist.


    Da der Motorkabelbaumbauer lebenslange Garantie gibt, bekomme ich nächste Woche einen neuen Kabelbaum.