Tipps und Meinungen - Radio H-Kennzeichen konform

  • Moin Leute,


    das QP hat ja letzten Monat mal wieder Tüv ohne Mängel bekommen und da stellte der Prüfer auch dei Frage, ob er ein H bekommen soll.
    Dieses habe ich zunächst verneint, da sich das bei einem 2.3 L mit Euro 2 zunächst nicht lohnt. Aber, dank der neu aufgekommenen Diskussion um alte autos und irgendwelche Fahrverbote, könnte das ja am Ende doch noch interessant werden, so denn die Ausnahme und das Alter bleibt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, im Gespräch meinte er, es spräche nichts dagegen, ausser dem modernen Radio. Da mein Weib (als Hauptbenutzer) aber gerne au die Annehmlichkeiten dieses Radios nicht verzichten mag, wäre die Frage, wie vorgehen? USB Anschluß, Einstellmöglichkeiten, Freisprechanlage und solche Dinge wäre schön, wenn sie weiter da sind.
    Gibt es passende Retro-Radios, die die Vorgaben sowohl in den Funktionen als auch in der Optik erfüllen? Oder gibt es Originalradios von Damals, die mit Umbau oder Zusatzmodulen fir für die neue Medienwelt gemacht werden können? Oder ganz andere Lösungen?


    Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen und Meinungen, gerne auch Links zu entsprechenden Dingen. Die meisten Themen dazu sind ja schon recht alt und ggf. gibt es ja über die Zeit neue Lösungen.


    Danke.

  • Es gibt bei ebay zb. das Audio10 CD, welches auch im W124 verbaut wurde, umgebaut mit einem AUX Anschluss für ca.200€, Lautstärkereglung über Radio bedienbar.


    Dann gäbe es zb. das APS30 CD, welches sogar über eine Navi Funktion verfügt, wurde in den ersten W210 verbaut, was also bezüglich 10 Jahres Regelung gehen würde.


    Ansonsten gibt es natürlich auch das Audio10 Classic mit Kassette umgebaut für MP3, würde ich aber sein lassen, da es ja die Variante mit CD gibt, und das Radio auch gebrannte CDs liest.


    Dann gibt es noch das MF 2297 mit CD, das gibt's ebenfalls mit AUX.


    Andere Varianten kämen für mich jetzt nicht in Frage, ich muss nicht 10.000 Songs im Auto dabei haben, ein paar CDs reichen, ich brauche auch keine Bluetooth Funktion, weil wenn man mal ehrlich ist, wieviel Telefongespräche die Sinn machen muss man im Auto führen?


    Navi hab ich eh extern.


    Die Radios sind natürlich alle genauso alt wie die Autos, deswegen besteht die Schwierigkeit eher darin, eins zu finden, welches optisch schön ist und noch eine Code Karte besitzt.


    Wenn du zb. mal Radio Auto Mercedes bei e b a y eingibts, findest du so einiges, ab 50€


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • ich habe die lösung mit dem audio 10 + mp40 gewählt,da ich den sd-kartenleser im sommer auch im e 50 verbaue. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23683606ya.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23683616ph.jpg]


    meiner meinung nach,passt es wunderbar in das gesamtbild des 124zigers. :)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34049406ay.jpg]


    du kannst es auch zum tüv rausholen und eine blende verbauen und nach h,bauste es wieder ein.


    gruß


    kirk

  • Oder einen anderen Prüfer suchen.


    Wir haben so viele Autos über das H bekommen, selbst mit wirklich billig und schlimmen Zubehörradios; wo ich mich im Vorfeld fragte ob das der Ernst des Besitzers ist.



    Wichtiger ist erstmal das Fahrzeug an sich; Optisch und technischer Zustand. Beim Radio lässt unser Prüfer die Kirche im Dorf


    "warum soll ich mich an einem Radio stören was in 2min ausgetauscht ist?"

  • Gut nach der Argumentation....


    Wieso soll ich mich an 18 Zoll ATU Felgen stören, die sind doch in 10 Minuten ausgetauscht...


    Die Scheibentönung? die ist doch in 5 Minuten weggekrazt?


    Der Spoiler? ist doch in 3 Minuten demontiert...


    Also meiner Meinung nach ein ziemliches Mumpitzargument, dass mal wieder zeigt, dass gesetzliche Regelungen immer so ausgelegt werden wie man möchte

  • Man nennt es auch; Ermessensspielraum des Prüfers


    Für meinen sind eben der technische Zustand und das optische Erscheinungsbild ausschlaggebend. Das Auto muss aus fünf Meter Entfernung gefallen und technisch fit sein.


    matt gerollte, gespachtelte, offensichtlich rostende; bekommen bei ihm keine Zulassung.


    Irgendwie gings hier aber mal nur ums Radio. Wenn man auf Nummer sicher gehen will: Bau halt was orginales ein. Außer du kennst deinen Prüfer und weißt wie er tickt
    Ich für meinen Teil verzichte auch im Oldie nicht auf Bluetooth Streaming und Freisprecheinrichtung. Allerdings bevorzuge ich da eher auf den ersten Blick unauffällige oder versteckt verbaute Audio Komponenten

  • Allerdings bevorzuge ich da eher auf den ersten Blick unauffällige oder versteckt verbaute Audio Komponenten



    Geht mir genauso, ich habe ein Becker Indianapolis Pro in Verbindung mit einem Yatour Bluetooth Adapter verbaut,
    der seine Dienste zuverlässig unaufffällig im Radioschacht hinter dem Radio verrichtet.