TE Taxiteile Berlin - ich empfehle diesen Lieferanten nicht mehr

  • Hallo, Mädels, hallo, Jungs,


    ja, ich lebe noch.


    Zur Sache:


    Jeder, der mich noch kennt, weiss, dass ich gerne und aus Überzeugung als Lieferant TE Taxiteile Berlin empfohlen habe. Ich bin dort Rechnungskunde seit 2009. Mir wurde ja sogar zeitweise vorgeworfen ich sei mit dem Unternehmen verbandelt, lol.


    Ich empfohle nur Adresse von denen ich selbst 200% überzeugt bin.


    In den letzten Jahren musste ich jedoch feststellen, dass die Preise, trotz bis zu 10% Rabatt oft deutlich höher liegen als bei anderen Online-Adresee wir MotoIntegrator oder Autoteile Teufel.


    Bei letzteren, insbesondere motoIntegrator habe ich die vergangenen Jahre und diesen Jahr besonders vie, bestellt. Preise bei Markenware super, Versandabwicklung top.


    Daher habe ich immer weniger bei TE bezogen.


    Neben den immer uninteresssanter werden Preisen wird der Service auch schlechter. Die telefonische Erreichbarkeit hat sich zwar, nachdem sie sehr schlecht war, wieder so verbessert, dass sie als gut zu bezeichnen ist. Aber der Laden läuft meiner Meinung nach im Service und in den Abläufen nicht mehr rund.


    Kürzlich haben wir Ware, die per Frachtspedition kam zurückgehenlassen.
    Dabei haben wir die Rechnung, die sich aus Ware, die mit Paketservice und mit Spedition (wegen Sperrgut) bei uns eintraf, der Art bezahlt, dass wir von dem Rechnungsbetrag das zurückgehende Teil und die darauf sich beziehenden Kosten in Abzug gebracht haben. Die Differenz haben wir überwiesen.


    Diese Verfahrensweise haben wir seit 2009 gepflegt, auf Vorschlag von Herrn Wernicke jun.


    Im aktuellen Fall erhielten wir eine Gutschrift in Höhe des Retourenteil, die darauf entfallenden frachtkosten blieben ohne Berücksichtigung. Frügher musste man auf diese Feinheiten nicht hinweisen. Stattdessen bekomme ich eine Mahnung.


    Das heutige Telefonat war aufschlussreich. Sagt mir die Buchhaltung, ich kann nicht etwas von der Rechnung abziehen, was nicht vorher per Gutschrit gutgeschreiben wurde. Soweit zwar logisch. Nur der Hinweis, dass wir nach jahrelanger Verfahrensweise und Absprache gehandelt haben führt zur MItteilung, dass die Buchhaltung dieses nicht weiss, wir müsten dieses mit dem Vertrieb klären.


    Es kann ja nicht sein, dass ich als Kunde der Buchhaltung mitteilen muss, was ich mit dem Online-Vertrieb seit 209 vereinbart bzw. abwicklungsmässig pflege. Macht sich der Vertrieb eigentlich Notizen zu den Kunden ? Wohl nicht.


    Anruf beim Vertrieb: "Wir haben hier eine völlig neue Mannschaft, die kann das nicht wiesen". Zusatzinfos und Vereinbarungen gehören doch in eine Kundendatei als Anmerkung.
    "Jetzt wiesen wir es ja" kam noch als Mitteilung. Auch seltsam, weil in dem Moment hätte ich ja dem neuen Vertrieb alles als Bären aufbinden können. Völlige Inkompetenz inzwischen.


    Sehr oft unattraktive Preise, Markenware oft nicht gelistet, Kommunikationsinkompetenz innerhalb des Vertrieb und zwischen Vertreib und Buchhaltung und gefühlt abnehmender Service führen dazu, dass ich nicht mehr TE Taxiteile Berlin als Bezugsquelle empfehle.


    Dies wollte ich mal los werden, damit mir nicht der Satz irgendwann mal unterkommt, "Du hast doch TE Taxiteile immer empfohlen". Ja hatte ich. jetzt nicht mehr.


    Ich muss aus eigener Gesamtzufriedenheit hinsichtlich Produkte, Produktqualität, Leistung, Freundlichkeit, Service, Kompetenz, Kommunikation und Abwicklung hinter einem Anbieter zu 200% stehen. Dies ist bei TE nicht mehr der Fall. Daher von meiner Seite "keine Empfehlung für TE Taxiteile Berlin.


    Meine Empfehlung heute bei vielen Markenwaren- Autoteilen:
    motointegrator.


    Es grüsst Euch Sternenwind (Markus)

  • Hallo Markus,


    das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen :cursing: . Der Service ist allerdings bei mir immer okay gewesen, auch bei Reklamationen. Ich habe jedoch immer in Hilden
    bestellt.
    Ansonsten guter Tipp mit motointegrator und Teufel. Ich habe da gerade mal geschaut. Die weiteren Teile werde ich dann wohl dort bestellen.


    Dir noch einen schönen Abend.


    GrussDieter

  • Da Autoteile Teufel nur eine reine Büro-Firma ist und deren Mittarbeiter technisch wohl nicht wirklich fit sind, bin ich dort mal ordentlich mit Bremsscheiben für den 140er aufgelaufen.
    Der Service dort ist für unterirdisch und nur wegen dem Preis kaufe ich nicht.
    Für mich der Laden auf der No-Buy -Liste.

  • deren Mittarbeiter technisch wohl nicht wirklich fit sind, bin ich dort mal ordentlich mit Bremsscheiben für den 140er aufgelaufen.



    Die passenden und richtigten Tele kann man sich ja über den Weg der Fahrgestellummer, Typenbezeichnung, Schlüsselnummern ja selbst in den Onlinekatalogen von Sachs, Lemförder, ZF, ATE, Bosch, Osram, Hella Bilstein, H & R und wie sie alle heissen heraussuchen und dann z.B. die ATE-Art-Nr. und das Stichwort motointegrator bei google eingeben und schon bin ich bei dem Artikel im shop.


    Ich (kann nur für mich sprechen) weiss beim Bestellen in den Shops vorab genau welchen Artkel meine Wagen benötigen.

  • Servus,



    jeder muss ja selbst wissen wo er sein Zeug kauft.
    Bürofirmen unterstütze ich nicht, da ist Geiz einfach nimmer Geil.


    Für mich ist ein Ansprechpartner wichtig, am besten vor Ort, das geht am einfachsten und schnellsten
    bei einer Garantieabwicklung.


    Dass TE inzwischen auch vom Service schlecht ist, mag bei dir stimmen, andere sagen das Gegenteil, genauso bezüglich Reklamationen.


    Eine negative Erfahrung mit dem Service (wer macht keine Fehler?), wäre für mich kein Grund den Laden zu wechseln, wenn alles
    dann doch so gemacht wird wie ich wünsche (nach Reklamation).


    Wer sich nur nach dem Preis orientiert, der kann dann in der Tat diese Bürofirmen unterstützen...




    Gruß Peter

  • also die Sache mit der Rechnungsverrechnung usw. ist ja ein sehr spezielles Problem. Ich würde das nicht zur Verallgemeinerung heranziehen.
    Ich hab bisher keine Probleme mit denen gehabt, auch Umtausch lief reibungslos. Am Telephon wurde schnell geholfen bei Fehlern im Onlineshop. Alles im Laufe des letzten Jahres.


    Einen Kollegen hab ich da direkt hingeschickt als er aus Berlin anrief und Probleme mit seinem Vito hatte. Die haben ihm schnell geholfen.


    Nach dem Beinahedesaster mit Partacus - der Händler ging Pleite während ich noch eine Bestellung offen hatte, zum Glück wurde ich noch beliefert - lasse ich die Finger von Kistenschiebern.


    TE hat inzwischen auch eine Filliale in HH - der Typ da ist unermüdlich auch Pfennigartikel aufzutreiben.


    Klar wenn man große Summen ausgibt rechnen sich die Billigbuden schon, aber wenn ich nur 1-2 Teile im Jahr kaufe kommts mir nich auf 20 Euro an wenn der Service stimmt.


    mfg
    Arne

  • Ich habe da auch schon öfter bestellte und immer positive Erfahrungen gemacht, Teile waren immer in Ordnung, auch die Hausmarke, Service war immer super, Erreichbarkeit Telefon immer vorhanden, sogar eine Email wird versendet wenn ein derzeit nicht lieferbares Teil wieder verfügbar ist.


    Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass wenn einmal etwas nicht so lief, wie man es sich vorgestellt hat, dass sofort ALLES Mega scheisse ist, und das muss natürlich lautstark kommuniziert werden.


    BTW, ein Beispiel: Querlenkerbox mit 2 Querlenkern, neuen Schrauben, allen Buchsen, Traggelenken, ne Dose Fett und 2 Handschuhe Teile von FEBI bei TE 198,00€


    Bei dem komischen motointegrator: 206,00 plus Versand ohne Fett und ohne Handschuhe...


    Also für mich gibt's keinen Grund da nicht zu bestellen.

  • Moin
    Bisher hatte ich niemals Probleme mit denen.
    Schneller versand und sogar über email zu erreichen(was bei Kfzteile24 nicht der Fall ist)..
    Wenn man genau weiß was man braucht und auch bereit ist etwas zu warten kann man auch bei Autodoc und konsorten bestellen.
    Wobei mir das da nicht ganz geheuer ist ,das Zeug dort ist so günstig (selbst Markenteile).
    Aber auch da hat alles gepasst.
    Wenn man aufs Geld schauen muss(was bei mir leider derzeit der Fall ist ordere ich eh nur das allernötigste bei dem günstigsten Anbieter..
    Klar ist das nicht nachhaltig und es ist sinnvoller Läden zu unterstützen die auch ein eigenes Lager haben und so die Arbeitsplätze zu erhalten-
    Aber leider muss man drauf gucken,der Teileladen vorort ist 30 km weg da ist es echt besser das Zeug online zu ordern ,mittlerweile weiß man genau was man benötigt aber gerade am anfang war es sehr umständlich .
    mfg
    Jonas

  • Zu Beginn, als ich den 124er noch nicht lange hatte und auch noch nicht in der Materie drinsteckte, hat mir TE durchaus geholfen. Soll heißen, welche Teile bei welcher Motorisierung, welche Benennung bestimmter Teile etc.
    Seit geraumer Zeit bin ich aber auch auf andere Anbieter "umgestiegen", nicht weil ich Probleme mit TE hatte aber einfach deswegen, da ich auch auf das Geld achten muss und da ist TE halt nicht erste Wahl. Außerdem, so ist mein Eindruck, sind dort in den letzten Jahren vermehrt die guten Hersteller wie Lemförder, Sachs etc. aus dem Sortiment gegen billige wie Meyle, Febi & Co. ersetzt worden.


    Für Leute, die nicht ewig nach Teilen suchen wollen ist TE perfekt auf uns Mercedesfahrer abgestimmt. Ich selbst gehe mittlerweile so vor, dass ich mir die Teilenummern aus 7zap heraussuche und sie über Daparto vergleiche. Bei dem dort günstigsten angezeigten Anbieter gehe ich nochmal selbst auf deren eigener Internetseite und schaue, ob es dort auch nochmal günstiger ist. Manchmal ist dies der Fall. Mag für einige ziemlich hart und rigoros sein aber wir leben in einer freien Marktwirtschaft und die mache ich mir halt zu Nutzen. Bis jetzt hat halt alles geklappt auch mit dem Wissen, dass evtl. die Kontaktaufnahme schwierig sein könnte. Da verlasse ich mich auf das Bewertungssystem, denn warum soll ich teils erheblich mehr für das selbe Produkt ausgeben.


    Manuel

  • Ich wage anzumerken, dass viele Bewertungen auch gefaked sein können, aber grundsätzlich gebe ich dir recht...


    macht ja sinn für das gleiche Produkt weniger auszugeben.


    Wobei mir Beratung vor Ort und die Sicherheit dass das teil auch passt bzw. ich es auch mal ohne Probleme zurück geben kann auch Geld wert sind.

  • Jeder Laden hat andere Preise.
    Meine Erfahrung mit TE ist durchweg gut.


    Letztens per Express Hadyscheiben bestellt.
    Eine von mir falsch ausgesuchte haben sie sogar noch gegen die richtige getauscht.
    Ging alles per e mail und Express Versand hat trotzdem prima geklappt.


    Heute habe ich die kleinen Topflager von Meyle und zwei hintere ATE Bremsschläuche bestellt.
    War heute bei TE billiger wie woanders im Netz.
    Das Netz hat die Preise geändert, TE hatte heute die gleichen Preise wie letzte Woche.


    Im Netz sind auch die Preise zwischen Handyapp und Onlineshop anders.
    Das nervt mich und ich fühle mich veräppelt.


    Schöne Grüße,
    Marcel