Kabelbaum Zündspulen E200 M111

  • Hallo Schrauberkollegen,


    als ich bei meinem E200 am Wochenende den Kabelbaum der Zündspulen erneuern wollte bin ich über ein kleines Problem gestolpert.
    Der Kabelbaum war sowas von amateurhaft repariert worden, dass sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben. Nicht nur das einfache nicht isolierte Drähte eingesetzt wurden auch die Verkabelung entsprach nicht dem originalen Schaltplan. Zwei der Kabel waren sogar einfach abgekniffen worden.


    (Siehe Bild)


    Bevor ich also meinen Kabelbaum so umbaue, dass er wieder dem Original entspricht, wollte ich mal lieber nachfragen ob diese "Version" der Verkabelung schon mal jemandem untergekommen ist bzw. ob mir jemand sagen kann was sich die Person dabei gedacht hat oder ob ich jetzt was übersehe.

  • Servus,


    mal abgesehen dass die Verkabelung vollkommener Blödsinn ist,
    ist der untenstehende Text dasselbe:



    Die Spule für 2/3 bekommt doch kein Plus.
    Die bekommt nur 2 mal Masse, wie soll da was funktionieren ?


    Und dann ist sie auch noch an 1/4 an der Masse mit angeklemmt.
    Zum Glück gibt es so keinen Kurzschluss.


    zur Aufklärung:


    Zündspule 1/4 bekommt Klemme 15 und die KLemme 1 geht zu PIN 3 vom Stecker.
    Die Leistungsendstufen schalten nur kurzzeitig Masse für ein paar Milisekunden.
    In diesem Moment hat die Zündspule 2/3 auch keine Spannungsversorgung.


    In der restlichen Zeit hat die Zündspule 2/3 genauso eine Spannungsversorgung über die Zündspule 1/4.
    (halt über KLemme 1 der Zündspule 2/3).


    Wenn die Zündspule 2/3 am Anschluss Klemme 15 auf Masse geschaltet wird von der Endstufe fließt STrom durch die
    Primärwicklung Zündspule 1/4 und dann durch die Primärwicklung 2/3.
    Ergibt halt dann weniger Stromfluss, aber kann ausreichend sein für den Zündfunken.



    Es gibt Hersteller wie Renault, die haben zwei Spulen in Reihe geschaltet.



    Von dem her, besser vorher malnoch informieren wie das mit der Elektrik ist....




    Gruß Peter

  • Reihe ja ist es, wenn man vergisst das an dem Pin ja ein Signal ankommt.
    Wäre die Reihe durch den Pin nicht verbunden würde ich das als reale Reihenschaltung anerkennen.


    Aber da an dem X26/24 je ein Signal pro Zündspule ankommen soll ist es für mich keine Reihenschaltung sondern einfach nur falsch und um Glück so falsch das kein Kurzschluss verursacht.
    2 Zylinder sind auch nicht gelaufen weil die Zündspule kein "+" bekommt.

  • Wieso "Signal", wo ist da ein Signal ?


    Die Spulen werden angesteuert in dem das Steuergerät die Pins an X26/24 auf Masse schaltet. Pin 3 für Spule 1 und Pin 1 für Spule 2. Der einzige Unterschied ist das Spule 2 über Spule 1 mitversorgt wird anstatt eine direkte Leitung zu X12/3 zu haben. Um das was Peter schrieb noch mal mit anderen Worten zu sagen.


    Davon das der Motor nicht läuft hat der TE jedenfalls nichts erzählt.


    mfg
    Arne

  • Servus,


    Aber da an dem X26/24 je ein Signal pro Zündspule ankommen soll ist es für mich keine Reihenschaltung sondern einfach nur falsch und um Glück so falsch das kein Kurzschluss verursacht.
    2 Zylinder sind auch nicht gelaufen weil die Zündspule kein "+" bekommt.


    bitte höre auf so einen Blödsinn zu verzapfen.
    Ein kleines bisschen Ahnung habe ich von KFZ-Elektrik, das darfst du mir glauben.


    Genau diese Art der Zündspulenverschaltung hat auch ein Renault bei EFS.


    Erklärt habe ich es oben, woher die Spannung kommt. Wenn du mir geistig nicht
    folgen kannst, dann ist das auch weiter ned tragisch, schließlich hast du das auch nie gelernt sondern von Wikipedia und CO angelesen.


    Man muss auch nicht alles wissen und kann es auch ned, aber fachlich korrektes als Blödsinn abzutun, entlarvt einen Unwissenden.


    In dem Sinne, mal noch bisschen drüber nachdenken und dann schreiben ;)




    Gruß Peter

  • Naja,


    dann muss der Motor ja laufen und der TE hat keine Probleme.
    Dann ist Pin 3 bei X26/24 also nur eine Verbindungsstelle zweier Kabel für die Zündspulen.
    Hätte man ja auch im Kabelbaum verbinden können und bräuchte nicht diesen Pin. Unötige Materialverwendung.


    Komisch das Mercedes das an den Pin gepackt hat und komisch das da auf der anderen Seite für diesen Pin auch was sitzt.


    Also die Kernaussage von Peter:


    es funktioniert, der TE kann das Kabel wieder einbauen.
    Der Mercedesschaltplan kann ignoriert werden.

  • Hallo Malnoch


    Also die Kernaussage von Peter:


    es funktioniert, der TE kann das Kabel wieder einbauen.
    Der Mercedesschaltplan kann ignoriert werden.


    willst du es nicht kapieren oder kannst du es nicht kapieren?
    Bist du überfordert mit dem Textveständnis?



    Wo steht denn bitte geschrieben dass diese Art der Verschaltung sinnvoll ist und so beibehalten werden kann?


    Bitte zitieren.


    Ich zitiere mich selbst


    mal abgesehen dass die Verkabelung vollkommener Blödsinn ist,
    ist der untenstehende Text dasselbe:


    klingelt es jetzt bei dir?


    Ich bin auf deine Argumentationsweise eingegangen, dass dies unmöglich funktioniert und die Zündspule ja nirgendwo
    plus herbekommt.


    Und genau das ist absoluter Blödsinn...




    Gruß Peter

  • Naja es geht hier um den m111


    und wenn das da so richtig ist nach Peters Aussage.


    Wenn Da Plus durch Pin3 von X26/24 geht, wieso gibt es dann kein Kurzschluss wenn das STG aus Masse schaltet.


    Entweder es funktioniert am M111 oder nicht.


    Peter funktioniert dieses Kabel am m111 nun oder nicht ?

  • Dann ist Pin 3 bei X26/24 also nur eine Verbindungsstelle zweier Kabel für die Zündspulen.


    nein, das ist die Verbindung zum MKB und von da zum Steuergerät. Wenn man das wegläßt wie Du vorschlägst hat man keine Zündung mehr.


    Wenn Da Plus durch Pin3 von X26/24 geht, wieso gibt es dann kein Kurzschluss wenn das STG aus Masse schaltet.


    Weil die ganze Konstruktion dafür da ist abwechselnd zwei Stromkreise zu schliessen. Entweder über Pin 1 oder über Pin 3. Dem Steuergerät ist es egal wo die Spannung herkommt, es schaltet nur. Von Kurschluss kann auch keine Rede sein weil immer ein Verbraucher im Stromkreis ist.


    mfg
    Arne

  • Arne, Ich weis dass das so nicht funktioniert und das da ein Pin auf der Gegenseite ist, das war ironisch geschrieben.


    Ich habe aber jetzt auch Peter verstanden und eingesehen mit Stromfluss durch Primar und Sekundärspule und das de Reihenschaltung so trotzdem ggf funktionieren kann.


    Nur das es beim m111 nicht korrekt ist ist die Aussage von Allen.

  • Servus,




    zu 98% schreibe ich nur etwas, wenn ich es weiß....
    Dazu benötige ich kein Wikipediawissen oder sonstige Informationen, ich hab tagtäglich mehrere Stunden jeden
    Tag mit dem Zeug zu tun.


    Ob du mir das glaubst oder ned, ist mir auch wurscht.


    Ich weiß wie eine Zündspule funktioniert, ja sogar wie eine Doppelfunkenspule, eine doppelte Doppelfunkenspule, eine Einzelfunkenspule mit Leistungsendstufe in
    der Spule oder eine Doppelte Einzelfunkenspuel funktioniert ;)



    Kurzschluss gibts nur wenn Plus auf Masse liegt. Kann ich nirgends erkennen...


    Ob es beim M111 klappt wenn durch zwei Spulen der Strom fließen muss? Bei Renault funktionierts...
    im LL und TL wirds vermutlich auch gehen, höchstens bei Volllast kann die Magnetfeldstärke zu gering sein...




    Gruß Peter

  • Na,


    Arne, Ich weis dass das so nicht funktioniert und das da ein Pin auf der Gegenseite ist, das war ironisch geschrieben.


    Ich habe aber jetzt auch Peter verstanden und eingesehen mit Stromfluss durch Primar und Sekundärspule und das de Reihenschaltung so trotzdem ggf funktionieren kann.


    Nur das es beim m111 nicht korrekt ist ist die Aussage von Allen.


    dann ist ja alles in Butter, wobei vom Stromfluss in der Sekundärspule wir gar nix geschrieben haben.

  • Besten Dank schon mal für die vielen Antworten!
    Ja ich habe mich echt gewundert wieso das so verdrahtet war. Da er aber ohne Probleme lief wusste ich jetzt nicht ob das eventuell doch so richtig ist und der originale Schaltplan einfach nicht mehr "aktuell" ist.



    Wie mein Name vielleicht verrät bin ich Fluggerätmechaniker und so eine Art der Schaltung ist mir an noch keine Flugzeug untergekommen. :search:


    Bevor ich den Kabelbaum auf den originalen Zustand zurückbringe wollte ich daher hier mal lieber nachfragen, bevor ich dadurch irgendwas Schrotte.