Öl im Kühlwasser - wie weit fahr ich damit noch?

  • Hi - an die Motorenexperten,
    beim Kühlwasser auffüllen habe ich Öl im Kühlwasser entdeckt. :shit:
    Bisher hat er nur ein wenig Öl am 1. Zylinder rausgedrückt -jetzt komm ich um den Wechsel der ZKD nicht mehr herum.
    Stellt sich die Frage ob ich die 250 km in meine Werkstatt südlich von Stuttgart noch fahren kann wenn ich Ölstand und Kühlwassertemperatur im Blick behalte ....oder ob das ein vermeidbares Risiko ist welches ich keinesfalls eingehen sollte ??
    Was meint ihr ?

  • Wenn es von der ZKD kommt einfach fahren.
    Wichtig ist das er sich nicht Massen an Wasser in den Brennraum zieght, das würde den Motor killen oder arg schädigen.


    M104, wenn es wirklich die ZKD ist, ok
    Wenn es vom Wärmetauscher (Öl / Wasser Wärmetauscher im Ölfiltergehäuse) kommt, sobald der Öldruck weg geht beim fahren, sofort stoppen.
    Du hast dann noch Sekunden bis der Motor gekillt ist wegen kein Öl mehr im Motor.
    Das kann durch den Wärmetauscher schnell gehen.
    Ist ein typischer defekt am m104 das der Öl Wasser Wärmetauscher hops geht.
    Dadurch das der öldruck viel höher ist wie der Druck im Kühlsystem drückt es dir das ganze Öl ins Kühlsystem.
    Das geht in den Überlaufbehälter und landet so gut wie nix auf der Straße.
    Die meisten merken das erst wenn der Motor fest ist weil das irgendwann sehr schnell gehen kann.

  • danke -sehr hilfreich !

    Ist ein typischer defekt am m104 das der Öl Wasser Wärmetauscher hops geht.


    Die Dichtung dieses Wärmetauschers wurde vor kurzem erneuert weil undicht.
    Gleichzeitig die Stirndeckeldichtung. Der Meister wird sicher sein, das das Öl im Wasser jetzt von der ZKD kommt, weil eben am 1.Zylinder Öl austritt.


    Wie läßt sich denn zwischen defekter ZKD und defektem ÖL/Wasser/Wärmetauscher unterscheiden ?
    Am Öldruck wenns zu spät ist - ok - aber sonst ?
    Bei mir ist der Ölaustritt am 1. Zyl. oberhalb LiMa inzwischen so massiv das mein Unterboden prima eingeölt ist ,es nach verbranntem Öl stinkt (Auspuff) und die Ölflecken unter dem Auto auch heftig sind.
    Spricht viel für ZKD ? Oder?
    Ich frag auch deshalb: wenn der halbe Motor eh offen ist wäre der Tauscher in einem Aufwasch auch sinnvoll gleich mit zu wechseln.

  • Wie läßt sich denn zwischen defekter ZKD und defektem ÖL/Wasser/Wärmetauscher unterscheiden ?


    Soweit ich weis gar nicht.


    Aber wenn die ZKD sifft ist es warscheinlich das es diese ist.
    Aber trotzdem kann auch der Wärmetauscher defekt gehen.
    Wenn die Dichtung schon defekt war, ist der Wärmetauscher sicher auch kurz davor gewesen.


    An dieser Stelle im Bild waren zwei Wärmetauscher von mir defekt.
    Der besagte und der aus dem 280TE den Kombi den ich "defekt" gekauft hatte.


    Einer der ein 320 geschlachtet hat, hat den wegen der defekten ZKD geschlachtet.
    Den Ölfilter mit Wärmetauscher den ich von ihm gekauft hatt war defekt. Da hat es garantiert das Öl ins Kühlwasser gedrückt.
    Das geht langsam aber auch plötzlich und schnell.

  • Servus,



    bitte nicht allen ernstes Kühlerdicht reinschütten um die defekte Kopfdichtung
    vom Ölkanal zum Wasserkanal versuchen zu reparieren (besser gesagt hinzumurksen).


    Das funktioniert nicht und wird auch nie funktionieren.



    Wenn Öl im Kühlwasser dann das reparieren was defekt ist.



    Gruß Peter

  • bitte nicht allen ernstes Kühlerdicht reinschütten um die defekte Kopfdichtung
    vom Ölkanal zum Wasserkanal versuchen zu reparieren (besser gesagt hinzumurksen).


    nein-nein...inzwischen muß ich auch nicht mehr 250km fahren,ein guter Freund kommt her,wir machen das,mangels Garage, in einer Mietwerkstatt.
    Dichtung+Bolzen(Elring) , Öl und Frostschutz sind bestellt, Ventildeckeldichtg u. Kerzen sind grad neu.
    Hab ich was vergessen ?


    Hat jemand einen Tip im Raum München zum plan drehen - bzw. sinnvoll entscheiden was sonst nötig ist , das Auto hat immerhin über 300.000km - da muss es viell. nicht das ganz große Programm sein.
    In Stuttgart gabs da den Lorenz am Flughafen-aber der ist 75 ,arbeitet zwar immer noch - aber sehr reduziert.

  • Servus,



    mit Öl im Kühlwasser hätte ich keine Schmerzen die KM noch zu deiner Werkstatt
    zu fahren.
    Andere fahren hier mehrere tausend noch drauf, da passiert so schnell nix.


    Somit kannst du das in Ruhe machen lassen und auch alles was drumherum noch anfällt. Da fehlt hier noch ein O-Ring, da gehen
    alte Schläuche kaputt weil sie steinhart sind usw...


    Desweiteren sollte bei den KM und abnehmen des Kopfes sowieso die Ventile neu eingeschliffen werden und die Schaftdichtungen erneuert werden.
    Da ists eh nur eine Frage der Zeit bis er zum Ölsaufen beginnt.



    Machs gescheit, bevor du in wenigen Jahren die Arbeit nochmal machen musst.



    Gruß Peter

  • Ja die Mietwerkstatt, kost sicher 10er die Stunde.
    Wie Peter sagt und ich aus eigener Erfahrung kenne, dauert es immer länger weil das fehlt.


    Meine m103 VSD und Stirndeckel waren 13h die ich in der Werkstatt zahlen musste.
    Weil da seit 20 Jahren niemand dran war musste ich auch den Kühler ausbauen um den Lüfter locker zu bekommen.
    Unerwartete Teile kaufen, zum Glück gibts bei Mercedes das meist innerhalb von 24h oder schneller.


    Ist der Zylinderkopf ab willst das Auto auch nicht mehr bewegen weil sonst die Steuerzeiten sich verschieben.
    Kann am Ende schnell eine oder zwei Wochen das Auto in der Mietwerkstatt stehen.
    Draußen bekommst schnell Rost auf dem Block ohne Zylinderkopf wo kein Rost sein sollte.


    Ich halte vom Planen nix, hab ich am m103 nicht gemacht.
    nicht zu sehr auf den Kopf konzentrieren, auch die Fläche auf dem Block nicht vergessen.


    wenn man kein Zeitdruck hat macht das sogar richtig Spaß und funktioniert hinterher auch.
    Gut ich hab mein m103 bisher nur per Starter druchgedreht, das hat geklappt.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Somit kannst du das in Ruhe machen lassen und auch alles was drumherum noch anfällt. Da fehlt hier noch ein O-Ring, da gehen
    alte Schläuche kaputt weil sie steinhart sind usw...


    Desweiteren sollte bei den KM und abnehmen des Kopfes sowieso die Ventile neu eingeschliffen werden und die Schaftdichtungen erneuert werden.
    Da ists eh nur eine Frage der Zeit bis er zum Ölsaufen beginnt.


    ja - seh ich auch so ....ähm , Du hast doch sicher gaaaanz wenig zu tun - ich bring Dir den Zylinderkopf einfach vorbei :phat:


    Ja die Mietwerkstatt, kost sicher 10er die Stunde.


    sie kostet offiziell 13 - wenn Du mit nem W124 hinkommst heißt es : 15 Euro - fette Auto - fette Preis. :cursing:
    .hobbywerkstatt-preiswert.de/ Bewertungen sind grauenvoll. Meine Signatur steht unten nicht umsonst in aufdringlich fettblau. Ich brauch dringend was zum Schrauben - aber hier suchen viele.
    Den Verdampfer mußte ich auf der Strasse machen das ist erniedrigend :kaffee
    - hoffentlich sieht keiner den Kühlwasserfleck


    Auf Bild DSC1702 ist rot Öl /Grün Wasser ? Das ist genau der Ölkanal welcher raussifft,.

    wenn man kein Zeitdruck hat macht das sogar richtig Spaß und funktioniert hinterher auch.


    Deswegen möcht ich das unbedingt selber machen (abgesehen von den Kosten) und bin sehr dankbar über einen guten Freund, der extra hierher gefahren kommt.
    Andere Mietwerkstätten lassen sich viell. aber noch finden - ich war vorhin sogar in einem VW Autohaus und hab einfach mal gefragt ob sie ne Halle o.ä. zur Verfügung stellen würden - aber sowas war früher mal - ausserdem wäre das auch erniedrigend :D

  • ich hatte vor einem Jahr auch das Problem beim M103 und hatte auch gleich an die ZKD gedacht .... war es aber zum Glück nicht


    der versiffte Motorblock kam von den undichten Ventilschaftdichtungen, da hatte sich zu großer Druck unter den Ventildeckel aufgebaut, nach Wechsel der VSD und gleich noch Hydros mitgemacht war Ruhe, Motor blieb sauber und trocken und Ölverbrauch tendierte wieder fast gegen Null


    Das Öl in der Kühlflüssigkeit kam dann letzten Winter vom Öl-Wasser- Kombikühler, der hat mir auch den Überlaufbehälter vollgedrückt und der Thermostat war dann auch gleich schlagartig hin


    neuer Premiumkühler von Behr, neuer Thermostat und Ausgleichbehälterdeckel von MB und rechten Kotflügel ab und Überlaufbehälter entleert, dann Öl und Filter vom Automatikgetriebe gewechselt und neues Kühlwasser: destilliertes Wasser und Glysantin G48 1:1 wieder drauf


    alles ist seit dem wieder wie neu und an die ZKD mußte ich keinen Gedanken mehr verschwenden


    ich denke, du solltest alle anderen Möglichkeiten vorher wirklich ausschließen können, bevor du an die ZKD gehst


    Grüße von
    Micha

  • ich denke, du solltest alle anderen Möglichkeiten vorher wirklich ausschließen können, bevor du an die ZKD gehst


    Das geht mir seit Tagen durch den Kopf-aber zw. ZKD und Ölkühler 100% sicher zu unterscheiden ist ja offenbar auch nicht möglich, wie mallnoch schreibt.
    Für die ZKD spricht die Leckage am 1. Zyl. - inzwischen ja ziemlich heftig. Ob da nun wirklich in kurzer Zeit ein ganzer Liter rausläuft ist fraglich -das würde evtl. wieder für den Öl-Wasser-Kühler sprechen.
    Aber ein ganzer Liter ist NICHT im Ausgleichsbehälter-das sieht anders aus.
    Meine Strategie sieht so aus:
    -falls ichs schaffe - CO2 messen - dann ist die ZKD sicher im Eimer
    - nächste Wo. kommt der Kopf runter, plan schleifen-Ventile einschleifen-VSD neu
    - wenn der ganze Kram eh runter ist, kann man ja mal das Ölfiltergehäuse .....usw. usw. usw. :blerg: na mal sehn wie weit wir kommen, wirtschaftlich denken darf ich bei dem Auto eh schon lang nicht mehr.
    Also machmer den Ölkühler am besten gleich mit ^^ HABE ICH EIGENTLICH EINEN ÖL-WASSER-KÜHLER ----ach pfeif doch drauf , wenn nicht , wird eben einer eingebaut. :musicextreme:


    Danke jedenfalls für alle Meinungen - ich werde berichten.

  • Servus,


    wenn die Kopfdichtung zwischen Öl und Kühlwasserkanal undicht ist, bringt
    dir die CO-Messung leider gar nichts..., da ja keine Verbrennungsgase ins Kühlsystem kommen.


    Entweder den Öl-Wasser-Wärmetauscher gleich mitmachen, mit Druck beaufschlagen und auf Dichtigkeit
    prüfen oder die Kopfdichtung machen (sifft ja eh nach außen, muss also gemacht werden), Kühlsystem spülen
    und dann beobachten.



    Gruß Peter

  • servus

    wenn die Kopfdichtung zwischen Öl und Kühlwasserkanal undicht ist, bringt
    dir die CO-Messung leider gar nichts..., da ja keine Verbrennungsgase ins Kühlsystem kommen.

    ja, ich weiß. dahinter steht nur der Wunsch das es bitte "nur" die Kopfdichtung ist, hab mit dem Auto nur Ärger. Wenn iwie möglich, bearbeiten wir den Tauscher mit.

  • Servus,


    wenn der Motor kein Kühlwasser braucht, kannst du dir die Prüfung ja
    sparen ;).
    Da findest halt leider ned raus warum Öl im Kühlwasser ist.


    Ja, das haben die Kisten nach 25-30 Jahren an sich, wenn der Vorbesitzer die Dinger runtergerockt hat.
    Da geht dann alles mögliche kaputt und kann einem den Spaß an der Sache verderben.



    Gruß Peter