Öl im Kühlwasser - wie weit fahr ich damit noch?

  • Gut das ich nicht mehr gefahren bin ! Es war nicht nur Öl im Wasser, auch das Öl selbst war eine dicke braune Pampe.eher so eine Wasser-Öl-Emulsion.
    Die Kopfdichtung ist .... naja ....sieht man ja auf dem Bild.
    An den Öl-Wasser-Wärmetausche kommt man nun auch prima dran, der sifft granatenmäßig Öl raus, kommt neu, bzw. wird überholt.
    Im Moment ist mir nicht ganz klar , ob wir das wieder sauber zusammen kriegen , aber das findet sich.
    Die Drosselklappe bei der Gelegenheit gleich zu überholen wär toll - mal sehn.

  • Ja das Kühlwasser wurde definitiv nicht aus dem Block abgelassen.
    Dafür gibt es ja die Schraube auf der Beifahrerseite am Motorblock.


    Das Wasser aus den Zylindern holen, trocknen und die Zyliner einölen, sonst Rosten die schneller als Dir lieb ist.


    Kommt das Öl aus dem Wärmetauscher beim Ölfilter?
    Der Wärmetauscher wird ja durchströmt, heist wenn Du den öffnest kommt natürlich viel Ol aus dem Gehäuse raus.


    Na denn viel Spaß bei der Überholung.
    Zeig mal ein BIld von der Auflagefläche des Kopfes.
    Lasse den nur planen wenn da defekte sind, sonst kann man das alles prima so reinigen.
    Die Auflagefläche am Motorblock musst DU ja auch sauber bekommen und die lässt fast nie einer planen weil dazu der Block zum "Planbetrieb" hingebracht werden muss.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,


    Die Auflagefläche am Motorblock musst DU ja auch sauber bekommen und die lässt fast nie einer planen weil dazu der Block zum "Planbetrieb" hingebracht werden muss.


    ist eigentlich auch fast nie nötig, weil nur der Kopf sich beim abbauen verzieht.




    Gruß Peter

  • Sieht so aus, als wäre das Kühlwasser vorher nicht richtig abgelassen worden, so nass sollte das nicht sein.


    jajajaja-hatte nur am Kühler abgelassen....wohl nicht genug,selbstverständlich kam das Wasser sofort weg und Öl an die Zyl.-wände.


    Aber es gibt ganz andere Probleme:
    - oberer Bolzen der rechten Gleitschiene saß fest im Kopf und ließ sich nicht lösen - mußten wir abtrennen
    - und das Bild vom 1. Zyl. spricht für sich selbst . auf der Auslaßseite sind auch Spuren
    Weiß noch nicht genau wie - bzw. ob überhaupt ich mit diesem Auto verheiratet bleibe :blackeye:

  • Der Motor läuft auf LPG ?


    Dann würde ich die Einstellung prüfen.
    Wenn ein Zylinder zu mager läuft ist die Verbrennung heißer, dann kann der Kolben so beschädigt werden durch Überhitzung.
    Sind es LPG Ventile wo jedes Ventil separat justiert werden muss ?


    Den Kolben würde ich so lassen und einfach damit weiter fahren. Der läuft noch Problemlos.
    Viel spannender ist es wie der Kopf an der Stelle aussieht.


    Ich hatte mal einen m102 Zylinderkopf gesehen da hat richtig Alu um die Ventilauflageflächen vom Kopf gefehlt.

  • Der Motor läuft auf LPG ?


    ja

    Viel spannender ist es wie der Kopf an der Stelle aussieht.


    Ich warte grad auf die Beurteilung des Meisters zu dieser Frage. Meine vorsichtige Meinung dazu ist : nicht so schlimm. Aber ich sehe nun auch nicht jeden Tag einen ausgebauten ZK.
    Sicher ist, die Einstellungen können keinesfalls optimal gewesen sein. Ich hatte saubere, freigebrannte Brennräume erwartet - grad mit LPG.
    Mal ganz abgesehen von den Ventilspuren.
    Aber nun heißt es abwarten und hoffen. Um meine miserable Laune etwas zu heben, haben wir grad mal fix für ganz nen Winter-Golf gekauft . :hide

  • das der Bolzen eigentlich ausgezogen wird wisst ihr?....


    ja natürlich ?(

    Das diese Spuren Ventiltaschen in den Kolbenböden darstellen, und diese somit normal sind, wisst ihr?


    auch das ist uns bekannt - kam vielleicht bissl komisch rüber ??

    Die fraß Spuren in der linken Ventil Tasche und im kolben Boden,darun geht es.


    das war gemeint.



    Inzwischen hat der Meister draufgeschaut und mit dem Wissen um die Ventile (sind nicht verbogen) sein OK zu den Kolben gegeben - die Zyl.laufflächen sehen auch noch prima aus.......auch wenn er prinzipiell der Meinung ist , mit 300.000km einen ZK zu überholen wär nicht wirklich sinnvoll .
    Nachdem der abgesägte Bolzen glücklicherweise raus ist , die Ventilsitze gefräst werden ,bekomme ich den Kopf morgen nachmittag geplant zurück, der Ölwärmetauscher ist dann auch da.
    D.h. ich hab morgen früh erstmal zu tun ,die Auflage vom Block schön sauber zu bekommen.
    Viel zu tun

  • Servus,


    auch wenn er prinzipiell der Meinung ist , mit 300.000km einen ZK zu überholen wär nicht wirklich sinnvoll .


    warum das? Der Motor wird (wenn alles passt) nochmal solange halten und in der Zeit ansonsten garantiert
    zum Ölsaufen beginnen, oder die Ventile bei Dauervollgas auf der BAB durch zu geringe Wärmeabfuhr wegbrennen....


    Aus diesem Gesichtspunkt ist es genau mit der Laufleistung erst recht sinnvoll den Kopf zu überholen...




    Gruß Peter

  • Ich habe zum Reinigen von Kopf und Block Motorkaltreiniger verwendet.
    Sowie eine "Plastikbürste" für die Bohrmaschone.
    Da gibt es harte und weiche, beide gehen.


    Eine Rasierklinge habe ich auch verwendet um Harnäckte Rest zu entfernen.


    Die Ventile habe ich auch in Kaltreiniger eingelegt, das geht prima.
    Danach konnte ich viel Schmodder mit Klo Papier abwischen.
    Den Rest habe ich per Schleiffließ und Ventil in Bohrmaschine Einspannt entfernt.


    Das einlegen dauert natürlich etwas.
    1 Tag einlegen und abwischen.
    Nochmal 1 Tag einlegen und abwischen.
    Danach mechanisch den Rest entfernen.
    Das macht keine Werkstatt, das geht nur privat wegen der Zeit.


    Die letzten beiden Bilder zeigen ein Ventil nach dem Einschleifen mit dem Kopf.
    Hier sieht man auch das die Reste am Ventilschaft durch das Schleiffließ wunderbar weg gingen.

  • Servus,


    Das einlegen dauert natürlich etwas.
    1 Tag einlegen und abwischen.
    Nochmal 1 Tag einlegen und abwischen.
    Danach mechanisch den Rest entfernen.
    Das macht keine Werkstatt, das geht nur privat wegen der Zeit.


    richtig, sonst könnte jede Werkstatt ihren Laden zusperren.


    Alternative (wenn kein Strahlgerät vorhanden) ist das Ding in eine Bohrmaschine/Ständerbohrmaschine
    einspannen, Bohrmaschine einsschalten und mit Schleifpapier reinigen.


    Wird auch schön sauber und geht schneller.



    Gruß Peter

  • Hi,danke vielmals für eure Tips. Da ich den Kopf komplett zum überholen gebracht habe, mußte ich mich mit der Reinigung der Ventile u.ä. nicht selbst beschäftigen. Habe ihn wieder,ist auch schon wieder montiert,es fehlen nur noch Ansaugbrücke,Rails Benzin/Gas,Anlasser und das Zündgeraffel. Morgen gehts weiter.
    Das Thema Öl/Wärmetauscher ist auch erledigt,da das Leck massiv war, ließ sich nicht lokalisieren ob Flansch- oder Gehäusedichtung undicht,also haben wir das Teil komplett ausgebaut. Dazu später ausführlich mehr,auch mit Bildern.


    Hab noch ein Problem mit der Zuordung der grünen Unterdruckleitung.
    Ich habe sie vermutlich beim montieren versehentlich abgezogen,sie war leider nicht markiert. Sie kommt mit 2 anderen aus der Stirnwand.
    Ob sie,wie auf dem Foto vor/ hinter der Drosselklappe vor Richtung WaPu gehört glaub ich fast nicht,die Leitung zum Benzindruckregler ist es nicht.Am Stirndeckel ist kein Anschluss. Sie könnte auch direkt nach unten Richtg. Anlasser/Getriebe gehen.
    Hat jemand dazu eine Idee?
    Das Auto steht vor det Mietwerkstatt u i komm erst morgen wieder drunter.

  • HI,


    wenn Du alles so schön abgebaut hast.
    Tausche unbedingt die grünen Dichtungen im Ansaugrohr.
    Im ersten Bild kannst schon sehen wie der Dreck auf der Dichtung sitzt, durch Falschluft kam der Dreck dahin.
    Bei Mercedes waren die "Teuer" im Netz von Elring gabs die für 2€ ca das Stück.
    Die Dichtungen der Benzindüsen hab ich bei Mercedes gekauft, es reichen 6 von 12. Die zwischen Düse und Rail hab ich gelassen.
    Das sind alles prima Falschluftquellen in der Zukunft, vor allem jetzt wo das alles einmal ab war.
    Falschluft erhöht ja den Verbrauch.


    Die Teillastentlüftung auch tauschen.


    Laut WIS soll man ja neue Schrauben nehmen für Brücke an Kopf.
    Es gehen Standard Schrauben mit Standard 6 Kantkopf.
    2 Innen 6 Kant brauchst Du nur zwingend. (15 Euro für 2 Stück bei Mercedes)
    M 8 x 50 Standardgewinde ist das.

  • Hi,hab alle Dichtungen neu,die meisten waren im Satz v Elring dabei, der Motorenbauer hat auch noch welche dazugelegt,Teillastentlüftung ist auch neu, es wäre sträflich alles gummiartige nicht zu erneuern.yepp.


    Zu der grünen Unterdruckleitung kannst Du nix sagen?